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VW/Audi TFSI-Motoren empfehlenswert? Schwanke zwischen Mercedes und Audi

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:33

Hallo liebe Forengemeinde :)

Wir, meine Lebensgefährtin und ich, möchten uns innerhalb der nächsten 12 Monate ein "neues" Auto kaufen. Wir haben es nicht allzu eilig und peilen den nächsten Frühling an. Ausgeben möchten wir maximal 20.000-23.000€. Im Vorfeld möchten wir uns gerne Meinungen und Ratschläge einholen, um einen etwaigen "Fehlkauf" (so gut es geht) zu vermeiden.

Unsere bisherigen Favouriten:

Mercedes A 180/200

Mercedes CLA 180/200

Audi A3 oder A4

 

Frage 1: Wie sind die Motoren in den genannten Mercedes-Modellen? Sind diese robust oder gibt es hier bekannte Probleme und Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte? Gibt es zwischen der 122PS- und der 156PS-Variante technische Unterschiede und ist hier einer empfehlenswerter als der andere?

Frage 2: Vor einigen Jahren hab ich mich schon mal umgehört und da wurde von Vielen von den TFSI-Motoren aus dem VW-Werk abgeraten, aufgrund einer Steuerketten-Problematik(?) Ich glaube es hing damit zusammen, dass die Steuerketten gerne mal gerissen oder übergesprungen sind oder zu lang waren.

Hat sich in der Hinsicht mittlerweile etwas getan/gebessert? Wie sieht die Lage aus bei Modellen ab Bj. 2015? Und welche Baujahre sollte man eher meiden? Wenn TFSI, welcher Motor wäre dann empfehlenswert? Gibt es hier ein empfehlenswertes Modell (1,4er, 1,8er?).

Ich bedanke mich im Vorfeld für Antworten und wünsche allen ein sonniges Wochenende

Beste Antwort im Thema

Die A-Klasse kenne ich selbst nur aus (vielen) Berichten, aber dazu habe ich schon oft die Meinung "Mercedes-Preis, aber keine Mercedes-Qualität" gehört.

Der Audi ist halt auch ein überteuertes "deutsches Premium Auto". Hast du dir schon den neuen Civic angeschaut? Der hat auch einen Turbo und z.B. einen 182 PS - Motor.

Schau beim Audi, ob er diese Rückrufaktion dann hinter sich hat...

http://www.autozeitung.de/vw-rueckruf-188626.html

Achja, "Premium"...

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der A3 als 1.2 & 1.4 hat seit 2013 wieder einen zahnriemen

die intervalle sind aber auch schon immer recht hoch,bei den benzinern min. 120.000km,seit einigen jahren noch länger oder je nach bedarf

die motoren laufen auch recht zuverlässig

 

die 1.8er & 2.0er haben steuerkette,welche allerdings auch nicht von dem steuerkettendrama betroffen sind

allerdings sind zumindest beim 1.8er die kolbenringe ein riesiges drama,fängt an mit hohen ölverbräuchen,endet beim motorschaden,VW reagiert allmählich da drauf

der 2.0er is eh dem S3 vorbehalten,dürfte wohl nicht ins beuteschema passen

den A3 würde ich als 1.4er nehmen,der A4 hat mit seinen 1.8er motoren ähnliche probleme wie der A3

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 18:21

Super, vielen Dank :)

Also, mit einem Audi A3 1,4er ab Baujahr 2014/2015 machen wir nichts falsch? Und den 1,8er dann besser außen vor lassen?

Wenn ich es richtig sehe, gibt es den A3 1,4L wahlweise mit 125 oder 150 PS. Ich gehe davon aus, dass sich diese Motoren technisch nicht unterscheiden?

Selbiges gilt dann wahrscheinlich auch für den A4? Auch hier wäre der 1,4er mit 150PS dem 1,8er vorzuziehen? Vermutlich sind das sogar die gleichen Motoren?

Ein S3 ist leider nicht drin, das stimmt. Es käme noch der S1 in Frage, aber der ist leider etwas zu klein...

der A3 geht als 1.4 vollkommen in ordnung,der "kleinere" reicht schon vollkommen aus,mit 140ps macht er schon bisschen mehr laune

der 1.4 ultra mit 150ps is wohl eher als sparmodell gedacht,müsstest dich mal bei ersatzteilen schlau machen,grad bei gebrauchten sparautos kann der schuss schnell nach hinten losgehen ;)

der A4 is an sich kein schlechtes auto,die fahrleistungen des 1.4er sind auch durchaus anständig

kann man sicher machen,mit dem kleinen motor wäre es aber auch meine einzige empfehlung

die kolbenringe bei den grossen benzinern sind schon nen ernsthaftes,auch teures problem & die diesel laufen zwar gut,stehen aber auch grad unter keinem guten stern

Na ist das wirklich so eindeutig zu

Sagen von wegen keine Probleme ab dem und dem Baujahr mir kommt es durch eifriges lesen hier schon so vlr das durch die Bank alle steuerketten Motoren der vag Probleme machten jnd leider auch noch machen

Das Steuerkettenproblem zieht sich nicht nur durch den VAG Konzern. Auch Mercedes bekommt bei den vier Zylinder Motoren Probleme. Normale Steuerketten haben zwei Reihen. Da aber auch bei Motoren die Devise Geiz ist geil angekommen ist bekommen kleinere Motoren nur noch einreihige Ketten. (Vergleichbar mit Fahrradketten) Dazu noch extra dünnes LongLife Öl das 35.000KM oder noch länger drinn bleiben soll und das Ehlend nimmt sein Lauf. Hauptsache die Motoren überstehen die Herstellergarantie. Danach darf der Kunde um Kulanz betteln. Mitlerweile ist VAG wieder von der Steuerkette in kleinen Motoren abgerückt.

stimmt mercedes auch und da vag nur die kleinen Motoren wieder mit Zahnriemen ausstattet aber ich zB an nem zwei Liter Benziner Interesse hätte .. muss man anderswo suchen nach nem Kfz

Da der Themenstarter nach den 1,4 und 1,8TFSI Motoren fragte bin ich darauf ein gegangen. Komischer Weise hat der A4 B9 mit 2.0TFSI immer noch die Steuerkette. Ob die keinen Ärger macht weiß ich aber nicht.

Ja ich sach ja das wird immer schlimmer und solange vag damit nicht aufhört kann man die Dinger eigentlich als privat Mensch und Gebrauchtwagen Käufer nicht mehr riskieren

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:01

Um ehrlich zu sein klingt das für mich eher so, dass man Abstand nehmen sollte von den Wagen. Ich kenn' mich in der Hinsicht leider nicht gut aus, deshalb bitte ich hier ja auch um Rat :)

Vor 1,5 - 2 Jahren habe ich einen Scirocco Probe gefahren. Beim Anlassen rasselte es unter der Motorhaube. Ich weiß nicht ob das die Steuerkette war, aber es klang "nicht normal". Laut Verkäufer kein Grund zur Sorge. Naja, hab ihn dann nicht gekauft.

Zusammengefasst verstehe ich es so: Von VW-Motoren mit Steuerkette lass ich dann besser die Finger. Aber die 1,4er-Motoren mit Zahnriemen sind empfehlenswert, da weniger Problemanfällig? Verunsicherung pur auf meiner Seite im Moment :confused::(

 

Zitat:

@emil2267 schrieb am 22. Juli 2017 um 20:31:18 Uhr:

der 1.4 ultra mit 150ps is wohl eher als sparmodell gedacht

Was meinst du mir "Sparmodell" ?

Ja, wenn man bei 4 Zylinder Benziner bleiben will ist es ratsam sich bei der Konkurrenz des VAG Konzerns um zu schauen. Aber auch da muß man wachsam sein. Wenn ich die Berichte über den alten Benz W211 mit E200K Motor so anschaue kommt mir auch das Grasen.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:29

Danke :) Das Schöne ist, dass wir keinerlei Druck und Zeit haben. Neuster Stand ist, dass der Kauf im Januar/Februar '18 stattfinden soll...

Weiß jemand, wie die BMW-Motoren einzuschätzen sind? Beispielsweise der 1,5 mit 136PS im 118i?

Bei BMW muß ich passen. Damit hab ich mich nie wirklich beschäftigt.

am 23. Juli 2017 um 20:01

Zitat:

@DoBoo schrieb am 23. Juli 2017 um 17:29:03 Uhr:

Weiß jemand, wie die BMW-Motoren einzuschätzen sind? Beispielsweise der 1,5 mit 136PS im 118i?

Das ist ein Dreizylinder, relativ neu, darum wird es noch nicht viele Langzeiterfahrungen geben. Aber bei einem Dauertest der Autozeitung hatte der einen Motorschaden und danach ging die Kupplung schwer: https://www.pressreader.com/.../284193695730669

Der Dauertestwagen der Autobild hatte laut Forum auch einen Motorschaden: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=263272

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:17

Danke, les ich mir mal durch. Wenn es so weitergeht kauf ich am besten ein neues Fahrrad :D

 

Gibt es, abgesehen von dem 1,4L 140PS im Audi, denn keinen wirklich empfehlenswerten Motor in den ganzen Wagen? Gibt's doch gar nicht :(

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