Bestellt! Infos zu Konfiguration und Lieferzeit

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in diesem Thema können alle gerne Infos zu ihrer Bestellung mit anderen teilen. Interessant sind dabei natürlich insbesondere die gewählte Konfiguration und Angaben zur Lieferzeit.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr für ein Problem mit Finanzen von anderen Menschen? Mir wäre ein R8 mit über 1000.- im Monat auch zu teuer, beschwere ich mich? Ein Auto das nur 2 Plätze bietet und kaum Gepäckraum hat. Keine Ahnung, aber die so eine Diskussion für ein neues Auto (neuste Generation) ist einfach überflüssig. Mag sein, dass an vielen Orten gespart wird, nur ist das nicht mehr euer Problem.

4623 weitere Antworten
4623 Antworten

Dachreling würde ich persönlich nur bestellen wenn ich sie auch wirklich brauche. Das Glasdach schwärzt das Dach (wenigstens vorne) und hellt den Innenraum auf, und die frische Luft von oben im Sommer ist auch nicht zu verachten 😉

Nun ist es eh zu spät.
Wobei ich mit dem 8V auch nur selten offen fahre, aber der Lichtfaktor, gerade beim schwarzen Dachhimmel, ist nicht zu verachten.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 16. April 2020 um 15:21:20 Uhr:

17 Zöller wären nicht mein Fall, die wirken in den Radkästen irgendwie verloren.
Ich stand vor der schwierigen Entscheidung: Panoramadach oder Dachreling?
Beides zusammen geht ja nicht mehr und habe mich aus optischen Gründen (mir gefällt er mit halt etwas besser) für die Dachreling entschieden. Wenn ich das mal nicht bereue...

Ja das ist mega die Geschmackssache. Ich hätte das Dach genommen. 😉
Aber ich finde auch mit der Dachreling sieht's zu sehr nach Combi aus.

17 Zoll ist auch wieder so ne Preisentscheidung fürs Gewissen. Beim ersten 8V hab ich mit 16 Zoll angefangen. Aus heutiger Sicht lächerlich. 😉

Zitat:

@stjanss schrieb am 16. April 2020 um 15:40:09 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 16. April 2020 um 15:21:20 Uhr:

17 Zöller wären nicht mein Fall, die wirken in den Radkästen irgendwie verloren.
Ich stand vor der schwierigen Entscheidung: Panoramadach oder Dachreling?
Beides zusammen geht ja nicht mehr und habe mich aus optischen Gründen (mir gefällt er mit halt etwas besser) für die Dachreling entschieden. Wenn ich das mal nicht bereue...

Ja das ist mega die Geschmackssache. Ich hätte das Dach genommen. 😉
Aber ich finde auch mit der Dachreling sieht's zu sehr nach Combi aus.

17 Zoll ist auch wieder so ne Preisentscheidung fürs Gewissen. Beim ersten 8V hab ich mit 16 Zoll angefangen. Aus heutiger Sicht lächerlich. 😉

Ja, das mit dem Dach arbeitet schon etwas in mir, aber ich werde es überleben müssen.😛

Im Winter fahre ich den 8V auch nur mit 16" und für den 8Y musste die Variante für den Winter auch reichen.

Ähnliche Themen

Kann es ein, dass 18 Zoll beim 8Y kleiner wirken als auf dem 8V?

Blenden jetzt wieder beide Außenspiegrl ab?!?! Seit 8V ja sonst nur der Fahrerspiegel...

Auch bim 8V Facelift blenden beide Spiegel ab. In meiner S3 Limo von 8/16 blenden nämlich beide ab Werk ab.

NeoHazard schrieb:

Was ich noch wählen würde:

- 4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze

- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend (das automatische abblenden der Seitenspiegel ist Gold wert. Würde ich nicht mehr missen wollen)

- Interieur S line (wertet den Innenraum noch Mals deutlich auf)

- dazu noch Alcantara/ Kunstleder mono.pur 550 mit S-Prägung (dann ist die Optik im Innenraum perfekt)
---

Alcantara gefllt mir hier jetzt nicht so, weil die vordere Beinauflage eben leider kein Alcantara ist. Sieht irgendwie unvollständig aus (siehe Bilder).
Mein jetztiger hat Stoff-Sportsitze. Was ist denn überhaupt von dem Kunstleder zu halten? Taugt das?

Stoff I
Alcantara I
Stoff II
+1

Glaube du bekommst im neuen A3 gar kein richtiges/ echtes Leder mehr bis auf die S-Line Schalen-Sportsitze in Voll-Leder-Ausstattung in Leder Feinnappa. Habe das auch in meinem 8V damals mitbestellt und mir gefällt es gut bzw fühlt sich hochwertig an. Das Kunstleder hat dagegen wahrscheinlich einen deutlichen Plastik Touch. Würde es mir erst in natura anschauen ob es gut gemacht ist oder bescheiden aussieht

Ich würde auf jedem Fall das Feinnappa nehmen, später wirst du wahrscheinlich bereuen nicht genommen zu haben.
Ich habe den Fehler gemacht, und Ancantara genommen.

Feinnappa schlägt aber mit fetten 1.300- EUR mächtig ins Kontor.
Ich schau mir auf jeden Fall mal das Kunstleder in natura an.

Hier wurde bisher 2x S line und 1x Advance als Ausstattungslinie gewählt. Warum nicht die Edition One?
Finde ich preislich und optisch sehr attraktiv.

Beim S line finde ich die vorderen Fake-Lufteinlässe grotesk groß. Ferner gefällt mir der farblich abgesetzte Seitenschweller ganz und gar nicht.
Dafür gibt's beim Edition One leider keine vernünftigen Felgen :-(
Da müssten die ausgelieerten zu Winterreifen werden.

Hier mal wieder Vergleichsbilder, jeweils Front- und Seitenansicht:

A3-05-edition-one-schwarz
A3-05-s-line
A3-03-edition-one-schwarz
+1

Edition One beim A3 ist meiner Meinung nach das Geld absolut nicht wert.
Bei allen anderen Edition One Modellen baut diese auf S-Line auf und sieht dadurch optisch echt gut aus. Siehe A5, da gibt es den RS5-Heckspoiler, alle Schriftzüge in Schwarz, rote Bremssättel, 20 Zöller usw.
Beim A3 E1 gibts nur die Ausstattungslinie advanced, nur 18 Zöller (die auch nicht allzu pralle aussehen), und die "besonderen" Farbakzente in platinumgrau kann man draußen auf der Straße wohl nur im direkten Vergleich mit den Chrom-Akzenten eines advanced-Modells erkennen. Lediglich bei den Außenspiegeln fällt das auf.
Das Einzige, was ich mir vom E1-Modell im Rest der Palette wünschen würde sind die abgedunkelten Matrix-Scheinwerfer.

Das 'sieht optisch echt gut aus' möchte ich bei der S-Line ja gerade bestreiten, siehe vorherigen post und Bilder dort.
Bei der E1-Version ist es die meines Erachtens harmonischere Optik (gerne mit den abgedunkelten Matrix-Scheinwerfern) und die für mich schon sehr gut passende Ausstattung.
S-Line Interieur i(1.700,-) ist inclusive, die wird sich die Mehrheit vermutlich sowieso immer dazu ordern.
Ferner die Metallic-Lackierung (700,-) und die (zugegeben: nicht ganz soooo schönen) 18-Zöller (ab 1.000,-).
Dazu noch Glanzpaket (200,-), die Matrix-LEDs (1.590,-), beleuchteter Makeup-Spiegel (incl. LED-Beleuchtung für Dachmoduls vorn/hinten, Leseleuchten, Handdschuhkastenbeleuchtung (Glühlampe), LED-Kofferraumbeleuchtung rechts) für 70,-; Ambiente-Lichtpaket plus (350,-), Aluoptik im Interieur (90,-) und Edelstahlpedalerie (95,-).

Wenn ich mir meine Wunschkonfiguration so durchrechne, liege ich über 1.000,- unter einem Advanced und sogar über 2.000,- unter einem S-Line. Der bietet mir außer dem äußeren Schnick-Schnack (Dachspoiler für 255,-) eigentlich nichts. Sportfahrwerk wird's bei mir nicht. Wenn, dann adaptiv. Und die Einparkhilfe hinten wird sowieso geordert.
Außer Optik, die mir eben nicht so gefällt, erkenne ich bei S-Line keinen Mehrwert.

Sind es Dir die neidischen Blicke der pickeligen Teenager nicht wert... :-) ?

Also ob die ein A3 jucken würde. Da wird auf das neueste iPhone, Samsung X oder Huawei mit xx Zoll Bildschirm gestarrt.

Deine Antwort