ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bestellbarkeit 1.5 TSI e-TEC DSG

Bestellbarkeit 1.5 TSI e-TEC DSG

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 10:02

Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung, warum Skoda den 1.5 TSI e-TEC aktuell noch nicht anbietet? Laut Skoda-Hotline soll die Motorisierung „voraussichtlich ab dem 3. Quartal“ bestellbar sein. Die Händler sind teilweise noch nebulöser in ihren Aussagen...

 

Was ist denn beim Octavia anders als beim Golf 8 oder Seat Leon? Dort gibt es den Antrieb seit Anfang an. Ich habe jetzt mal einen Leon probegefahren, und bin von dem Mildhybrid-Konzept ziemlich angetan, kann aber mit dem etwas „schlichten“ Interieur des Leon nichts anfangen. Zudem gibt es dort vieles nicht mal gegen Aufpreis, was beim Octavia möglich ist.

 

Das ganze ist für mich ziemlich ärgerlich. Ich muss eigentlich sofort bestellen, da mein aktuelles Leasing bald endet :(

 

mfg, Schahn

Beste Antwort im Thema

Bin nächste Woche wieder arbeiten ich frag mal die Kollegen ob sie mir einen Termin nennen können (-;

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Mai 2020 um 10:56

Gestern hat mir ein Händler gesagt das die aktuelle Lieferzeit mind 6 Monate beträgt ..... komisch das meiner nur knapp 2 Monate brauchen soll. Im Moment ist alles sehr undurchsichtig bei skoda usw. Die Motoren werden erst später frei gegeben um die Verkaufszahlen aufzuteilen .würden alle Motoren sofort zur Verfügung stehen müsste man mit Lieferzeit von 12 Monaten rechnen

Liebäugle auch mit diesem Motor und will warten bis der verfügbar ist. Wie macht sich der Mild-Hybrid bemerkbar bzw. was hat dich daran überzeugt?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:00

Man merkt den MH beim Anfahren und Beschleunigen, da der recht erfolgreich das Turboloch „wegbügelt“, was kleinvolumige Turbobenziner ja immer haben.

 

Am faszinierendsten ist aber das Segeln. Der Motor wird in nahezu allen Fahrsituationen sofort abgestellt, wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Und sofort absolut ruckfrei und unfühlbar wieder aktiviert, wenn es nötig ist. Das geht schon beim Anlassen los. Der Motor ist einfach an, kein Anlassergeschepper und Geschüttel, keine Verzögerung. Auch Start/Stopp an der Ampel macht dadurch sogar Spass.

 

Und man merkt es auch am Verbrauch. Ich bin ca. 80 km durch die Stadt gefahren, mit zahlreichem Stop and Go, und der Bordcomputer hat dafür 6,3 l Durchschnittsverbrauch angezeigt.

 

Gewöhnen muss man sich allerdings an das teilweise etwas irritierende Bremsgefühl, besonders beim leichten Anbremsen. Das System versucht ja, soviel wie möglich zu rekuperieren, das erzeugt manchmal ein gewisses „teigiges“ Gefühl auf der Bremse.

 

Und wenn man das alles mal nicht will, dann schaltet man das DSG auf S und schon hat man einen ganz normalen Motor ;)

 

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 30. Mai 2020 um 15:00:13 Uhr:

, was kleinvolumige Turbobenziner ja immer haben.

Da fällt mir nur ein einfaches NÖ ein.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 15:03

Aha, und wieso? Das ist ja konstruktiv bedingt. Der Turbo muss nun mal erst Druck aufbauen, also kann die Kraft nur aus dem Hubraum kommen. Und der ist eben klein. Man kann es auch Anfahrschwäche nennen.

 

Ich fahre seit fast 20 Jahren kleine Turbobenziner. Und ich merke den Unterschied, den der MH hier macht.

 

Aber das ist an sich nicht das Thema dieses Threads ;)

 

mfg, Schahn

Dann bekommen das andere Hersteller ganz einfach auch ohne 48V Akku hin. Da gibt es keine Gedenksekunde, kein rucken beim anfahren. Das geht auch ohne teure 48V Technik.

Dann nenne uns doch bitte den/die Turbomotoren ohne Turboloch - bin gespannt (-;

Siehe Signatur.

Der MX5 ist ein Sauger?

Beim ST ein paar Tests überflogen da wird von einem deutlichen Turboloch gesprochen?!

Beispiel siehe Foto

.jpg
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:55

Interessante Diskussion, aber vielleicht hat ja jemand Hinweise zu meiner Eingangsfrage, wann der Motor bestellbar sein wird? ;)

 

mfg, Schahn

Bin nächste Woche wieder arbeiten ich frag mal die Kollegen ob sie mir einen Termin nennen können (-;

Zitat:

@Rickracing schrieb am 3. Juni 2020 um 16:18:40 Uhr:

Der MX5 ist ein Sauger?

Beim ST ein paar Tests überflogen da wird von einem deutlichen Turboloch gesprochen?!

Beispiel siehe Foto

Ich spreche beides mal vom 1.4 Turbo mit 4Zylinder, beides mal Automatik und 150PS.

Da liegt einiges zwischen dem Astra und O3.

Schade, dass sich bei Skoda hier wenig tut aktuell - würde schon sehr auf diese Motorisierung warten...

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 9:07

Wahrscheinlich kommt die erst zusammen mit den PHEV, die aufgrund der neuen Förderung allerdings auch interessanter werden.

 

Zumindest, wenn man das Fahrzeug leasen will. Da kann man die Prämie von 4500€ direkt als Leasingsonderzahlung leisten und damit die Rate erheblich drücken, mit Sicherheit auch unterhalb der Rate eines vergleichbaren Benziners.

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bestellbarkeit 1.5 TSI e-TEC DSG