Beste Nachrüstungslösung Apple CarPlay/ Android Auto (VorMoPf)

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

ja ich weiß, dass die Frage schonmal in der Vergangenheit sicherlich gestellt wurde. Aber: Welche Lösung auf dem Markt ist derzeit die beste, um Android Auto und Apple CarPlay bei dem VorMoPf Modell (Baujahr 2015) nachzurüsten? Mittlerweile müsste es ja zahlreiche Lösungen geben 🙂

Welche Lösung läuft am zuverlässigsten und erhält alle Funktionalitäten des Original Systems (Comand Online) und jeglicher Ausstattungen (HUD, Rückfahrkamera, Burmester Soundeinstellugen etc.) und bietet die beste Performance und Soundqualität?

270 Antworten

Wie soll ich das machen, wenn er keine privaten Nachrichten zulässt?

Zitat:

@JohnFick schrieb am 23. November 2023 um 15:55:41 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 8. Mai 2023 um 02:18:39 Uhr:

Bisherige Erkenntnis: Ein Gerät von Carlife mit Android 12 und schnellem Prozessor, maximaler Speicher. Support über das Forum sehr gut.

Ist das nicht alles das selbe... Irgendwo in Asien in einer großen Halle zusammengebaut...

DMP hat andere Prozessoren und ein anderes Ansprechverhalten z. B. beim Umschalten auf RFK? Software dürfte auch etwas unterschiedlich sein. Aber insgesamt bin ich bei Dir, da purzelt vermutlich viel Gleiches von einem Band das nur anschließend anders „verarbeitet“ wird.

Die Panasonic HUs habe ich bei MBGTC schon für unter 500 gesehen. Bei den üblichen verdächtigen sind inzwischen auch einige zu finden. Die Comand HUs können erst ab Modellpflege ab Ende 2018 AA und CP, eine solche in einem VorMoPf zu integrieren dürfte einen erheblichen Aufwand bedeuten. In den Blogs von Benzsport und Team MNRC finden sich Informationen darüber.

Zitat:

@Bredx27 schrieb am 7. November 2023 um 11:36:35 Uhr:

Ja richtig, wenn er die Kodierungswerte zurück setzt, hast du nicht die richtige Software Version und musst flashen. Kann dies in Nähe Aachen anbieten. Dauert mit DOIP um die 15 Minuten. Ohne DOIP Hardware ist es bei den Headunits nicht möglich. Alles andere kann auch ohne DOIP geflasht werden, dauert aber wie du gesagt hast um einiges länger. Kann dich da natürlich total verstehen, eine Nachrüstung ist die beste Lösung wenn keine DOIP Hardware vorhanden ist.

Weist du mit welchen Softwarestand es funktionert...?

Hallo,
ich habe Ende März 2023 diese Box bei Amazon für 300€ gekauft und in meinem alten S205 aus 8/2015 genutzt.
https://www.amazon.de/.../B08J46BFPD
Die Navigation über ein mit Kabel angschlossenes Android Handy funktioniert sehr gut. CarPlay soll ohne Kabel funktionieren. Die Bedienung ist ein wenig umständlich, wenn man aber einmal verstanden hat wir es funktioniert, ist das kein Problem.
Der Einbau ist mit Hilfe der vielen Youtube Videos in 1 Stunde machbar.
Ich habe die Box vor dem Verkauf des Autos ausgebaut, bei Interesse könnt ihr euch über PN melden. Originalverpackt mit allen Anleitungen.

71lsfgaha0l-ac-sl1500
Ähnliche Themen

Zitat:

@Sauerlaender schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:13:00 Uhr:

Hallo,
ich habe Ende März 2023 diese Box bei Amazon für 300€ gekauft und in meinem alten S205 aus 8/2015 genutzt.
https://www.amazon.de/.../B08J46BFPD
Die Navigation über ein mit Kabel angschlossenes Android Handy funktioniert sehr gut. CarPlay soll ohne Kabel funktionieren. Die Bedienung ist ein wenig umständlich, wenn man aber einmal verstanden hat wir es funktioniert, ist das kein Problem.
Der Einbau ist mit Hilfe der vielen Youtube Videos in 1 Stunde machbar.
Ich habe die Box vor dem Verkauf des Autos ausgebaut, bei Interesse könnt ihr euch über PN melden. Originalverpackt mit allen Anleitungen.

Frage dazu - geht der Sound über den USB in den Fach in der Mitte?
Und kann man normales Radio hören und parallel dazu das Navi über die Box nutzen?

Was meinst du genau?
MP3 Files vom Handy abspielen?
Oder die Routinghinweise der Google Navigation?

Zitat:

@Sauerlaender schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:41:58 Uhr:

Was meinst du genau?
MP3 Files vom Handy abspielen?
Oder die Routinghinweise der Google Navigation?

Ich meinte das Radio (also ganz altmodisch per Antenne) und dazu dann die Apple- oder Google-Navigation über diese Box.

Das geht natürlich 😉

Hi Andii, funktioniert Handy bei Bluetooth bei Telefonieren normal über Original Bluetooth oder über Roadtrip gerät? . Lg Edy

Zitat:

@Bredx27 schrieb am 7. November 2023 um 11:49:23 Uhr:

Oh ja, ich habe bei meiner privaten C-Klasse auch ein Audio 20 und Schaltgetriebe. Ich habe aber ein NTG5. Du hast ein NTG 5.2. Bei Audiogeräten ist der Einbau meist einfacher, weil diese Geräte kleiner sind als die COMAND Geräte. Heißt, du kannst das Modul besser verstauen und der Einbau an sich ist einfacher.

Da man dir leider keine Nachricht schicken kann, hier: Hallo!

Du hast hier geschrieben, dass es bei NTG 5.2 möglich sei CarPlay durch Codierung nachzurüsten.

Ist das auch bei NTG 5.0/5.5, Ausstattung 531, möglich? Zumindest zeigt das meine Ausstattung so an. Aber es zeigt bei Head Up auch die 463 an, die ja angeblich bei 5.2 angegeben ist.

Für eine kurz Info vielen Dank im Voraus!

Grüße David

Ausstattung 531 müsste Comand sein, da ist eine Freischaltung CP leider nicht möglich.

Kann jemand die funktion der Streckenführung während der Navigation von einer Nachrüstungslösung wie Apple CarPlay aufs Head-Up-Display bestätigen, oder müßte ich darauf verzichten?
Es wäre auch interessant ob mein Verkehrszeichen-Assistent im HUD noch funktionieren würde??
Momentan ist ein Comand Online NTG5.2 in einem C253 verbaut.

Die Streckenführung im HUD hast du dann nicht mehr. Im HUD wird dir weiterhin das angezeigt was du bei normaler Fahrt ohne Navi auch siehst. Navigation siehst du dann nur auf deinem Display.

Moin.. Mal eine Frage... Wer hat denn eine Box Nachgerüstet und kann bestätigen das bei geöffneten Android, das normale Autoradio im Hintergrund Grund mitläuft?

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 1. Februar 2024 um 16:06:14 Uhr:

Moin.. Mal eine Frage... Wer hat denn eine Box Nachgerüstet und kann bestätigen das bei geöffneten Android, das normale Autoradio im Hintergrund Grund mitläuft?

Das Radio läuft immer mit, es ist ja auch für die Verstärkung des Sounds zuständig. Durch Gedrückthalten der Favoriten-Taste (Sternchen) oder kurzes Drücken auf 'RADIO' kannst du nahtlos jederzeit zwischen beiden Welten wechseln.
Leider wird die Klimasteuerung nur im "normalen" Modus angezeigt, nicht wenn das Bild von der Box kommt.
Hier ist ein schönes, ziemlich aktuelles Video dazu:
https://youtu.be/FL2EC9xBYFE&t=3m55s

Deine Antwort