ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beste Lösung für Abblendlicht

Beste Lösung für Abblendlicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2021 um 20:28

Suche eine Lösung für besseres Licht H7. Wer kann helfen. Im Vorfeld Danke....

Ähnliche Themen
30 Antworten

Für dein Moped?

Themenstarteram 24. März 2021 um 20:36

W211 Bj 2005

Auf ILS umrüsten, oder mindestens auf Bi Xenon.

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung , schau mal ob dir das zusagt .

Wie sehen deine Streuscheiben aus? Wenn die matt sind hilft nur ersetzen oder Polieren, sonst wirds auch mit anderen Leuchtmitteln nicht besser.

Auf Bi-Xenon (ohne ILS) nachrüsten!

Zitat:

@herrmopsek schrieb am 24. März 2021 um 21:45:19 Uhr:

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung , schau mal ob dir das zusagt .

Gibt es die schon für unsere 211er?

Die Frage mit dem Abblendlicht kommt öfter und wurde hier auch schon öfter behandelt, irgendwann prallen dann die Welten und Philosopien aufeinander und es artet aus.

Fakten sind: das H7 war schon neu nicht so toll und noch besser wird es auch mit neuen Streuscheiben nicht. Xenon nachrüsten geht und ist auch legal (mit Originalteilen), aber nicht billig. Xenon Nachbau ist nicht legal.

LED ist optisch nett, aber so wirklich besser ....... eher nein. Und wenn es falsch gemacht ist, blendet es den Gegenvekehr, vor allem bei Regen und zumindest in DE eben nicht zugelassen.

BTW: von Osram gibts auch H7 Nightbreaker. Schlechteste Investition ever, sind beide Birnen bald kaputtgegangen, und der *Mehrwert* war hauptsächlich eine etwas weissere Lichtfarbe.

Die Night realer sind in der Tat so ziemlich das letzte. Ich tauschte ein Jahr lang alle 3 Monate im Wechsel links, rechts, links, rechts,... und von heller ist nicht im Ansatz die Rede. Das ist der reinste Marketinggag.

Darum baute ich um von H7 auf Bi–Xenon. Ja es ist etwas Arbeit, aber die sich lohnt. Vor allem wenn man das Auto noch lange fahren will.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. März 2021 um 14:34:28 Uhr:

 

... und von heller ist nicht im Ansatz die Rede. Das ist der reinste Marketinggag.

Genau so ist es. Das Glühobst für Halogenscheinwerfer hat 1.500 Lumen und auch die neuen Osram LED Einsätze für die H7 Scheinwerfer haben nur 1.500 Lumen. Da wird also nichts "heller", aber auch gar nichts. :D

Es wird maximal etwas "weißer", da die Farbtemperatur von 6.000 K dann natürlich optisch anders wirkt als die Standard H7 mit nur 3.200 K Farbtemperatur.

Und wenn man sich das Werbeversprechen "220% mehr Helligkeit" von Osram und die dazugehörige Fußnote mal genauer betrachtet, dann stellt man fest, dass sich diese Prozentangabe auf die Mindestanforderung an asymmetrische Fahrzeugscheinwerfer nach ECE R112 bezieht.

Nun kenne ich die ECE-Norm nicht, aber beispielhaft könnte man daraus interpretieren, wenn ein Halogenscheinwerfer in einem Abstand von z.B. 25 Metern vom Fahrzeug noch mindestens eine Helligkeit von 300 Lumen auf die Straße bringen soll und die Osram LED schaffen es, die Straße in der Entfernung z.B. noch mit bis zu 660 Lumen auszuleuchten, dann sind das 220% mehr als die vorgeschriebene Mindestanforderung der ECE-Norm.

Dazu sollte man noch wissen, dass es asymmetrische Scheinwerfer in Deutschland schon seit 1957 gibt. Also die Mindestanforderung der Norm könnte sich daher auch an einem damals gängigen H1-Leuchtmittel orientieren. Da ist jede normale H7 schon deutlich heller und daher hinkt die prozentuale Vergleichsangabe umso mehr.

Bei Xenon- und richtigen LED-Scheinwerfern hat man eine ganz andere Ausgangsbasis, da diese üblicherweise 3.200 Lumen (max. 3.650 Lumen) und somit grundsätzlich schonmal mehr als das doppelte an Helligkeit hat als eine H7 Lampe bzw. die LED-Funzeln für die H7-Scheinwerfer erzeugen.

Man sollte sich also bei der Umrüstung von Standard-H7 auf LED-H7 nicht allzu viel Hoffnung auf helleres Licht machen, maximal aber über eine weißere Optik freuen.

Sehr schön erklärt.

Physik 1, Setzen!

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 25. März 2021 um 16:50:31 Uhr:

Physik 1, Setzen!

Wohl eher Mathematik ... :D

... um zu wissen, dass jede Prozentangabe eine Bezugsgröße benötigt.

Dann muss man nur noch die Bezugsgröße finden und erkennt, dass diese Hersteller-%-Angaben nur ein reines Marketingversprechen ist und den Verbraucher nur in die Irre führen, denn die meisten werden erwarten, dass die H7-LEDs dann wirklich 220% heller sind als die Standard H7 Halogenleuchtmittel. Nur leider bezieht sich die Prozentangabe nicht auf andere handelsübliche Standard H7 Halogenleuchtmitten. Das gilt im Prinzip auch für alle derartigen Vergleiche mit "heller" und "weißer" die die Hersteller da machen. Die suchen sich die Bezugsgrößen für ihre Angaben so aus, dass es möglichst schön klingt und es am besten niemand nachvollziehen kann.

Die physikalischen Aspekte zur Helligkeit und Farbtemperatur haben ich nur zur besseren Verdeutlichung mit eingebunden.

Genauer kann man das im Netz noch recherchieren. Da gibt es schon Facharbeiten an Uni's zu dem Thema z.B. hier: https://www.db-thueringen.de/.../ilm1-2019200472_269-280.pdf

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beste Lösung für Abblendlicht