ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beste Lösung für Abblendlicht

Beste Lösung für Abblendlicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2021 um 20:28

Suche eine Lösung für besseres Licht H7. Wer kann helfen. Im Vorfeld Danke....

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin mir grad nicht mehr so sicher ob doppelte Lumenwerte auch doppelte empfundene Helligkeit ausmachen, Optik ist lange her. Da gibt es so viele physikalische Größen beim Licht die bring ich immer durcheinander. (Lichtdichte, Lichtstrom, Leuchtstärke, usw....)

Auf jeden Fall find ich die Bi-Xenon beim 211er ausreichend hell.

Themenstarteram 25. März 2021 um 19:52

Ok, danke für die rege Anteilnahme. Schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden. Am besten ich fahre Nachts nicht mehr. Schon schade so ein tolles Auto aber wenns dunkel wird .......???

Ich hatte in meinem passat 3c die nighteye h7 drin. Waren deutlich besser als glühbirnchen. Hatten auch ne saubere hell dunkel grenze. Tüv hat’s nicht gestört und angehalten wurde ich auch nie

Ich fasse das mal kurz für Dich zusammen:

Umrüsten auf Bi Xenon bringt am 211er den besten (hellsten) Effekt, ansonsten musst du rumprobieren welches Leuchtmittel (Halogen optimiert bzw. LED) Dir am meisten bringt. Oder ein moderneres Auto kaufen.

Zitat:

Oder ein moderneres Auto kaufen.

Ganz bösartig gesagt, beinahe jeder Benz der letzten 40+ Jahre hatte besseres Licht als der 211. Also auch ein älteres Auto (210, 126, 202, 116, 123, 124 .... alle selbst gefahren)

Zitat:

@Lehrlinge schrieb am 25. März 2021 um 20:52:19 Uhr:

Ok, danke für die rege Anteilnahme. Schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden. Am besten ich fahre Nachts nicht mehr. Schon schade so ein tolles Auto aber wenns dunkel wird .......???

Wieso bist Du nicht schlauer geworden?

Ist doch gut erklärt.

Wenn Du es nicht verstehst lies nochmal, immer noch nicht verstanden, dann liegt das Problem bei Dir.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. März 2021 um 09:04:50 Uhr:

 

Ganz bösartig gesagt, beinahe jeder Benz der letzten 40+ Jahre hatte besseres Licht als der 211. Also auch ein älteres Auto (210, 126, 202, 116, 123, 124 .... alle selbst gefahren)

Das ist korrekt und liegt meines Erachtens an der Bauform der Scheinwerfer mit den Linsen, die das Licht erst bündeln sollen, um es dann "gezielt" auf die Straße zu bringen.

Bei der Bauform der "alten" Scheinwerfer wird das Licht über die großen Reflektorflächen großzügiger gestreut und erst durch die Streuscheibe gezielt ausgerichtet. Daher erscheint selbst das H4-Licht eines W123 besser als das H7 im W211.

Sogar die 6 Volt 35 Watt Funzel meiner Göricke von 1959 mit asymmetrischer Streuscheibe macht ausreichend Licht (bei entsprechend hoher Motordrehzahl). :D

Die Kombination aus Linsenscheinwerfern mit H7 ist einfach eine Fehlkonstruktion. Sehen wir auch bei unserem B200 (W245).

Zudem trüben die Linsen über die Jahre deutlich ein und die Lichtausbeute wird dann katastrophal. Um das optimale rauszuholen, kann man nur versuchen die Linsen von innen mit Isopropanol zu reinigen und neue H7 Leuchtmittel einsetzen.

Ein Umbau auf Xenon ist oftmals nicht mehr wirtschaftlich, da aufwendig und teuer, denn es erfordert auch eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung, die die Fahrzeuge mit H7 im Regelfall nicht ab Werk mitbringen.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. März 2021 um 09:04:50 Uhr:

Zitat:

Oder ein moderneres Auto kaufen.

Ganz bösartig gesagt, beinahe jeder Benz der letzten 40+ Jahre hatte besseres Licht als der 211. Also auch ein älteres Auto (210, 126, 202, 116, 123, 124 .... alle selbst gefahren)

Kann ich so nicht bestätigen die Xenon Funzel beim 210er war der gleiche Krampf. 202 und 124 mit Glasscheinwerfern tolles Licht ja. Ich fand das die Rechteckigen immer besseres Licht gemacht haben.

Xenon bei 210 und 211 ein großer Unterschied.

Mein 211er mit Bi-Xenon ist gefühlt doppelt so hell wie der 210.

bei der h7 geht die range vom lumenpaket von 1.200lm bis knapp 1.900lm.

die aktuellen led-scheinwerfer bewegen sich mehrheitlich auch unter 2.000lm, was wiederum den vorteil hat, dass auf eine sra verzichtet werden kann - diese ist erst ab 2.000lm verpflichtend.

die led-scheinwerfer erzeugen dennoch ein viel besseres und insgesamt hellers lichtbild.

selbstverstaendlich gibt es auch led-sw deutlich ueber 2.000 und auch 3.000lm, xenon liegt immer ueber 3.000lm.

vg, aviator333

Nachdem unsere Autos ja mittlerweile mindestens den dritten Frühling erleben ...... gibt es eigentlich irgendwelche Testberichte von *damls*, hat sich damals irgendein Tester über das Licht beschwert, oder hat das nur mit den trüben Plastik-Streuscheiben und den staubigen Projektoren zu tun?

Ich kann mich über die Kosten der Nachrüstung nicht beschweren. Wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung kommen nochmal ca. 100 Euro für 2 Sensoren, Kabelbaum und Kleinteile dazu.

Zitat:

@Andinity schrieb am 26. März 2021 um 14:06:40 Uhr:

Xenon bei 210 und 211 ein großer Unterschied.

Mein 211er mit Bi-Xenon ist gefühlt doppelt so hell wie der 210.

Genau das meine ich, hab beide gehabt. (S211 ist ja noch am Start)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2021 um 17:08:11 Uhr:

Ich kann mich über die Kosten der Nachrüstung nicht beschweren. Wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung kommen nochmal ca. 100 Euro für 2 Sensoren, Kabelbaum und Kleinteile dazu.

Kannst du dich noch an den zeitlichen Aufwand erinnern?

Das war an einem langen Tag mit einem Freund zusammen alles erledigt. Man kann das aber an 2 Tagen (Wochenende?) alles schaffen wenn man so was noch nie machte. Die vordere Stoßstange ist in ca. 30 Minuten raus, dann kommen die Scheinwerfer dran, der Kabelbaum und das ALWR SG werden dann im Innenraum verlegt/verbaut, die beiden Sensoren werden angebracht und dann kann man schon wieder anfangen alles zurückzubauen. Zu guter Letzte noch alles kodieren, Nulllage setzen, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beste Lösung für Abblendlicht