ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Kein Telefon vorhanden" Comand APS FSE - Lösung -

"Kein Telefon vorhanden" Comand APS FSE - Lösung -

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:19

Hallo zusammen,

 

ich hatte an meinem E 320 CDI T, Bj. 06/2003 folgendes Problem mit der Freisprecheinrichtung fürs Nokia 6310i:

 

Comand zeigt "Kein Telefon vorhanden", obwohl sich das Nokia 6310i ordnungsgemäss in der Aufnahmeschale befindet.

Das Handy wird geladen, zeigt jedoch nicht das Profil mit dem Auto-Symbol an.

 

Nach einiger Recherche hier und in anderen Foren kam meistens die Vorschläge, das Telefonsteuergerät zu tauschen oder für mind. 30 min die Batterie abzuklemmen.

 

Da ich Bedenken hatte, die Batterie abzuklemmen (Thema ESP, Fenster einlernen, Uhr stellen...) habe ich das Problem auf folgende Weise gelöst (T-Modell!):

 

- Zündung ausschalten, Schlüssel ziehen. Comand muss ausgeschaltet sein.

 

- Abdeckung des Ladebodens hinter der Rückbank entfernen (Rückbanklehne umklappen, das Brett vorsichtig hochziehen und Richtung Rückbank ziehen und abnehmen), Dämmung entfernen.

 

- Darunter befinden sich bei mir 3 Steuergeräte, das mit der NOKIA Aufschrift ist das Telefonsteuergerät. Hier beide Stecker abziehen, mind. 5min warten, dann wieder einstecken und Dämmung und Abdeckung montieren.

 

Seitdem funktioniert meine FSE wieder einwandfrei, und ich musste nichts neu einlernen.

 

Vielleicht kann ich hiermit ja jemandem weiterhelfen, würde es empfehlen zu testen, bevor man zum Freundlichen fährt und es mal wieder teuer wird...

 

Gruß Henrik

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2009 um 15:19

Hallo zusammen,

 

ich hatte an meinem E 320 CDI T, Bj. 06/2003 folgendes Problem mit der Freisprecheinrichtung fürs Nokia 6310i:

 

Comand zeigt "Kein Telefon vorhanden", obwohl sich das Nokia 6310i ordnungsgemäss in der Aufnahmeschale befindet.

Das Handy wird geladen, zeigt jedoch nicht das Profil mit dem Auto-Symbol an.

 

Nach einiger Recherche hier und in anderen Foren kam meistens die Vorschläge, das Telefonsteuergerät zu tauschen oder für mind. 30 min die Batterie abzuklemmen.

 

Da ich Bedenken hatte, die Batterie abzuklemmen (Thema ESP, Fenster einlernen, Uhr stellen...) habe ich das Problem auf folgende Weise gelöst (T-Modell!):

 

- Zündung ausschalten, Schlüssel ziehen. Comand muss ausgeschaltet sein.

 

- Abdeckung des Ladebodens hinter der Rückbank entfernen (Rückbanklehne umklappen, das Brett vorsichtig hochziehen und Richtung Rückbank ziehen und abnehmen), Dämmung entfernen.

 

- Darunter befinden sich bei mir 3 Steuergeräte, das mit der NOKIA Aufschrift ist das Telefonsteuergerät. Hier beide Stecker abziehen, mind. 5min warten, dann wieder einstecken und Dämmung und Abdeckung montieren.

 

Seitdem funktioniert meine FSE wieder einwandfrei, und ich musste nichts neu einlernen.

 

Vielleicht kann ich hiermit ja jemandem weiterhelfen, würde es empfehlen zu testen, bevor man zum Freundlichen fährt und es mal wieder teuer wird...

 

Gruß Henrik

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wir kennen das Problem nur all zu gut, alle von dir aufgezählten Sachen helfen nicht. Dein Telefon selbst ist das Problem. Besorg dir ein 6210I auf jeden Fall mit grüner Beleuchtung und schon funzt alles Perfekt

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:22

Sorry, aber das ist ja mal voll das Gelaber...

Meine FSE funktioniert mit dem 6310i seit Jahren einwandfrei. Bis auf neulich, seit dem "Reset" ist wieder alles beim Alten...

Comand APS, Nokia 6310i, lief seit fast sechs jahren einwandfrei. Letzte Woche Donnerstag: "Kein Telefon vorhanden". Kontakte gereinigt, kein Ergebnis. Für heute Termin beim Freundlichen gemacht, vorgestern war das Telefon wieder da, alles OK. Das ist nach der sich selbst reparierenden GPS-Antenne im letzen Sommer der zweite Fall von Selbstheilung, den ich beim S211 erlebe. Kann meinetwegen so bleiben.

am 7. April 2010 um 16:41

Auch wenn das Thema hier schon lange vorbei ist. Mich hat es auch so ereilt. Erst ging alles und dann nicht mehr.

Bei mir kam auch ide Meldung kein Telefon vorhanden. Ich dachte schon das ich es versehentlich per SD deaktiviert hatte.

Aber nichts da, alle Versuche waren vergebens die FSE per SD wieder zum Leben zu erwecken..

Das abziehen des großen Steckers des Steuergerätes wie hier beschrieben hat dann den gewünschten Erfolg gebracht. Der kleine stecker mit den 2 orangenen Kabeln muß nicht gezogen werden, das sind die LWL vom MOST, die können kein Strom führen. Der Große reicht. Dazu die Rasten eindrücken und den grauen Hebel richtung LWL-Stecker bewegen. Dann ist der Stecker auch schon ab.

Jetzt erscheint auch die Meldung "bitte Telefon einlegen" statt "kein Telefon vorhanden" :)

am 6. Juni 2010 um 12:27

Danke redbenz!

Der Tip half auch bei mir. 20s warten und nur großer Stecker ziehen waren ausreichend.

Grüße aus Franken

Uli

Vielen Dank für die Tips!

Habe das (erste) Problem damit lösen können, anbei ein paar Fotos zum leichteren Finden der Box.

Daraufhin folge aber gleich das zweite Problem: Beim Telefonieren zeigte das Radio "Mikro aus" an - und so wars auch: mein Gegenüber konnte mich nicht hören.

Meine Frage: wie krieg ich dieses Mikro wieder eingeschaltet?

Vielen Dank im Voraus!

06072010456
06072010454
06072010453
+2

Moin-Moin!

Habe die Strategie dieses Treads weiterverfolgt und das Problem lösen können: neben der Box mit der Aufschrift "NOKIA" gibt es noch eine mit "AKG". Diese beiden sind mit LWL verbunden. Ich habe die zweite Box auch kurz vom Strom getrennt - jetzt läuft alles wieder wunderbar.

Noch ein Hinweis zur "Verweildauer": Ich glaube, es reicht, wenn man mindestens zwei Minuten wartet, wenn man die Boxen vom Strom trennt. Bis dahin sind alle Bauteile stromlos.

Insgesamt glaube ich, dass der Einbauort zwar sehr zugänglich ist, aber die Nokia-Box sehr viel Abwärme erzeugt, die nicht wirklich abtransportiert werden kann. Die ständige "Hitze" lässt das Bauteil sehr schnell altern und vielleicht kommt es deshalb ab einem gewissen Alter zu den vermehrten Ausfällen....

Gruss, SeS.

Hallo zusammen!

Diese Woche hatte es mich ereilt.

Von jetzt auf gleich die Meldung:Kein Telefon vorhanden.

 

Nachdem ich die Stromversorgung für ca.1 Minute unterbrochen hatte,funktioniert wieder alles

in gewohnter Güte.

 

Wollte mich eignetlich nur für die guten Tipps hier im Forum bedanken.

 

Wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes 2012.

 

Bollernde Grüße

Mattzedes

 

 

am 23. Dezember 2011 um 5:25

Ich betreibe an meiner FSE zwei Sony K770i, das meiner Frau funktioniert auch einwandfrei nur meines zickt rum. Entweder es wird beim einlegen nicht erkannt: Telefon wird geladen schaltet aber das Profil nicht um und "Bitte Telefon einlegen" oder es schaltet das Profil um der Wagen erkennt das Telefon wählen und Geprächsannahme geht aber ich habe keinen Ton. Weder ein Freizeichen noch einen Rufton oder meinen Geprächspartner.

Könnte die hier beschriebene Lösung mir helfen? Ich habs bis jetzt auf das Telefon geschoben weil das meiner Frau ja funzt.

 

Grüße Slash

am 23. Dezember 2011 um 16:14

Hallo.

Habe auch die Meldung "Kein Tel vorhanden" im Display.Telefon funktioniert aber einwandfrei.Wird halt nur nicht im Display angezeigt.Wie kann ich das ändern?

Moin Jungs,

wo finde ich denn das Nokia-Steuergerät im T-Modell? Besten Dank!

MfG Paule

Ich denke mit Sicherung raus ziehen wäre der selbe.

am 29. April 2013 um 19:30

Hallo Leute,

habe seit kurzem das gleiche Problem.

Hatte ohne Probleme an meinem Comand APS ein Nokia 6320 betrieben, bis mit mein Navi geklaut wurde.

Nachdem ich mir ein neues gebrauchtes eingebaut habe, bekomme ich nun diese Meldung.

Das Abstecken des Steuergerätes hat leider keine Lösung gebracht.

Was kann noch der Grund sein? Softwarestand im aktuellen Navi?

Danke

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Kein Telefon vorhanden" Comand APS FSE - Lösung -