ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. besseres licht (weiß) H4 (bj95) ?

besseres licht (weiß) H4 (bj95) ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. April 2003 um 19:01

Hallo! Hab einen passat bj 95 85kW benziner.. irgendwie ist die lichtausbeute der scheinwerfer nicht besonders hoch im vergleich zu neueren fahrzeugen (damit meine ich nicht xenon das ja klarerweise besser ist). welche erfahrungen habt ihr mit h4-lampen anderer hersteller? ich hätt schon gern legale mit 60/55W, will ja nicht den reflektor abfackeln. außerdem sollen sie weiß sein, nicht blau oder so was. man hört immer von diesen lampen wo der weißanteil und die gesamte lichtausbeute bei gleichbleibender leistung höher sind.

weiß jemand nach welchen richtlinien man die höhe der nebelscheinwerfer einstellt? ohne messgerät wenns geht.. hab nämlich das gefühl meine leuchten fast nach hinten..

grüße, michi

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

mach einfach staerkere birnen rein, das ist zwar nicht ganz zulaessig, aber im gegesatz zu den neuen fahrzeugen auch nicht blendender. ich habs schon probiert, ist echt merkbar besser. die gibt in jedem zubehoerladen o. beim boschdienst.

wegen den nebenscheibwerfern, da wuerde ich einfach zu vw hinfahren, die machen diese ueberpruefung normalerweise kostenlos. nebelscheinwerfer eingestellt habe ich allerdings noch nicht, das passt normalerweise, wenn die einfach nur richtig montiert sind.

 

peter

Themenstarteram 11. April 2003 um 11:17

stärkere birnen will ich nicht reingeben, da die auch eine größere hitze entwickeln und so mit der zeit der reflektor blind wird. außerdem sind die zuleitungen für 60 W (das ergibt bei 13,8 V genau 4,3 A) ausgelegt. Geb ich jetzt zb 100er-Birnen rein, tritt ein Strom von 7,2 A auf, und das ist schon fast das doppelte -> Kabelbrand-Gefahr.

lg michi

Servus,

kauf Dir Dir gute normale Markenbirnen von Osram oder Phillips, dann gibts auch gutes Licht.

Alles anderen Birnen sind nur für die Optik und schlecht fürs Licht!!!

Ich habe mit Osram H4 Super recht gute Erfahrungewn gemacht, besonders beim Abblendlicht merkt du den Unterschied schon.

hallo,

ich hab die 100w jetzt 6 jahre drin, alles in ordnung. die kabel sind ausreichend dimensioniert.

 

peter

Themenstarteram 11. April 2003 um 13:38

@peter:

dann hast du wohl glück gehabt... hab schon von kabelbränden und verschmorten kontakten gehört (siehe die threads mit thema "blaues licht"). kann mich auch irren, aber die beleuchtung bei vw läuft so viel ich weiß nicht über ein relais sondern direkt über die schalterkontakte. außerdem ist es nicht legal, da die 100er-lampen die zulässigen blendwerte überschreiten.

lg michi

HI !

Also wenn du einen 95er Passat hast dann hast du H1 und nicht H4 und da kann ich dir nur die Birnen mit 30% Mehr Licht empfehlen die sind echt gut und die 100 Watt Dinger machen nur die Scheinwerfer blind(hab ich selbst schon gehabt,gerade beim B4)oder versuchs mit neuen Scheinwerfern hab ich auch drinn weil die 100 Watt-Birnen meine gekillt haben !!!!

Gruss

hallo,

kauf dir die OSRAM Silverstar,

sind nicht billig,

aber bringen tatsächlich einen sichtbaren unterschied.

grüsse

Themenstarteram 11. April 2003 um 18:32

@st220: ja stimmt.. hab im buch falsch nachgeschaut... danke.. h1-lampen brauch ich..

@sound lupo 3l: von denen hab ich bis jetzt nur positives gehört ich glaub ich nehm mir die wirklich...

lg michi

100W Birnen würde ich auf keinem Fall einbauen da das Fahrzeug die Zulassung verliert und damit auch den Versicherungsschutz.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit PHILIPS Vision Plus gemacht, die bringen bis zu 50% mehr Licht.

Reinigen vom Reflektor und Scheibe bringt auch einiges!

hallo,

was ist dann bitte 60w + 50%, kommt schon an die 100 w hin. die scheinwerfer sind bei mir nicht blind geworden, es liegt wohl auch an der waemeabstrahlung. wahscheinlich habe ich dann 50W + 100 % drin, dann passt ja wieder. genau so wars, jetzt faellts mir wieder ein, das ist auch dann ganz legal.

peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter Hillmann

hallo,

was ist dann bitte 60w + 50%, kommt schon an die 100 w hin. die scheinwerfer sind bei mir nicht blind geworden, es liegt wohl auch an der waemeabstrahlung. wahscheinlich habe ich dann 50W + 100 % drin, dann passt ja wieder. genau so wars, jetzt faellts mir wieder ein, das ist auch dann ganz legal.

peter

50 watt + 50% mehr licht heist nicht, das die leistung gestiegen ist.

durch bessere werkstoffe wird die farbtemperatur erhöht, sodass das licht heller ist.

die wärmeabgabe ist gleich.

grüsse

Themenstarteram 12. April 2003 um 8:42

womit reinigt man den reflektor am besten sodass er nachher immer noch reflektiert?

wegen des kaufs schwanke ich jetzt zwischen der philips vision plus und der osram silverstar... vielleicht die eine links die andere rechts :) mal sehen...

lg michi

leider habe ich keine Erfahrung mit dem Reinigen, würde mich aber auch interessieren!

Osram links und PHILIPS rechts?!? ob das zulässig ist???

Die Lampen dürfen nur paaarweise ausgetauscht werden deshalb werden sie auch paarweise verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. besseres licht (weiß) H4 (bj95) ?