ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stempel im Serviceheft, Werkstatt weiß von Nix

Stempel im Serviceheft, Werkstatt weiß von Nix

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. April 2005 um 10:38

Letztes Jahr Sept/Okt Passat gekauft (Facelift mit nahezu Vollausst. 94Tkm)

Ein wesentlicher Kaufentscheid war das seit 2001 und somit über die letzten 20 Tkm lückenlos geführte Scheckheft! .... davor minimale Abweichungen

Jetzt hat das Fhrzg. bei 107 T gelaufen, nächste Woche Urlaub geplant - km für den nächsten Service 116 also Hörer in die Hand und die letzte Werkstatt angerufen, nach dem Zahnriemen gefragt.

Niente, non, niemals war das Fahrzeug in dieser Werkstatt.

Dann den vorherigen Servicepartner online gesucht, angerufen - gleiches Statement.

Aber es sollte noch schlimmer kommen, denn da war das Fahrzeug schon über 2 Jahre nicht, und der davor gedrückte Stempel aus 2001 ist von einer Umfirmierung am gleichen Standort, die Rechner hätten das Fahrzeug finden müssen.

Somit ist fakt:

Fahrzeug hatte über die letzten 4 Jahre nicht einen authorisierten Werkstattaufenthalt, genausolange, wie es auf den vorherigen Halter zugelassen war.

3 verschiedene VAG Stempel (alle echt) sind offenbar (Schrift) von einem Mitarbeiter, der zeitgleich jeweils auch dort arbeitete, (Name bekannt) missbraucht worden.

Und ich ärgerte mich, dass der Motor Öl verbrennt und nach jedem Stück Landstraße am Ortseingang bockt.

Fahrzeug ist bei einem freien Händler gekauft.

Tipps?

sry für die Länge

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2005 um 8:09

10 Jahre 94 tkm Alarm!

Die inspektionen müssen von den Werkstätten nach Wolfsburg gemeldet werden.

ich denke Du wurdest betrogen nicht nur mit dem gefälschtem Scheckheft sondern auch hinsichtlich des Kilometerstandes.

Wenn Du alles wasserdicht hast würde ich mich mit dem Verkäufer in verbindung setzten.

Und ihm die Wahl stellen entweder summe x an ausglich oder rücknahme des fahrzeugs.

betrug und Urkundenfälschung dafür gibt es noch nicht mal Bewährung!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. April 2005 um 11:32

Also war der offenbar in mehreren Werkstäten, und keine weiß von nix?!

Da würde ich mal mit dem Serviceheft zu einer Schiedsstelle für das Kfz-Gewerbe gehen und fragen.

Oder mich an Deinen Automobilclub wenden, die können Dir einen Fachanwalt für eine kostenlose Rechtsberatung empfehlen.

Außerdem mal hier im Forum "Sicherheit" fragen oder suchen, ich glaub, irgendwo war mal sowas.

Themenstarteram 22. April 2005 um 12:13

Nö, die Werkstätten wissen dass er definitiv nicht dort war, wovon die eine tatsächlich behauptet, die Stempel lägen dort frei auffem Schreibtisch ......

In mir grummelts ......

Servicemitarbeiter von VW via teflon empfiehlt Anzeige bei der Polizei und erbittet Kopie des Serviceheftes mit Dreizeiler .....

So richtig hellhörig wurde der MA nicht, sei es dass die Rechtsabteilung schon im WE ist, oder Routine???

Die interne Rechtsberatung des ADAC habe ich angemailt, Antwort in 1 - 2 Tagen.

Fakes im Netz ist klar, aba in "meinem" Serviceheft?

Muss ertmal nen Neustart hinlegen, der Scanner ist nach standby nicht mehr wachzukriegen *g*

Dann mülle ich VW zu ... und komme wieder

am 22. April 2005 um 13:45

Also es lässt sich in diesem Fall ja durchaus von Urkundenfälschung, Betrug und oder arglistiger Täuschung sprechen.

Ich würde es schon allein um die unter Umständen enstehenden finaziellen Folgekosten zu decken zur Anzeige bringen.

Denn das kann ganz böse ausgehen.

Themenstarteram 22. April 2005 um 14:08

Ich werde erstmal den Ratschlag der internen ADAC Rechtabteilung abwarten.

Folgende Mail habe ich an VW geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren

 

Im Sept./Okt. 2004 kaufte ich bei einem freien Händler, PS Automobile in 37215 Witzenhausen

einen Passat GT Automatic mit nahezu Vollausstattung.

Ein wesentlicher Kaufentscheid war das lückenlos geführte Scheckheft.

Ein Fehlgriff, wie sich jetzt herausstellte, den offensichtlich hat ein Mitarbeiter im Göttinger

Firmenkonsortium der Graf Gruppe seine Befugnisse zum Fälschen der Eintragungen genutzt,

denn das Fahrzeug ist weder am Halter (von 27. März 2001 bis 11. August 2004 nur ein Eintrag),

der Fahrzeugidentnummer noch dem Kennzeichen auszumachen und dies in der Filiale

"Autohaus Südhannover" in Uslar, noch in der des "Auto Center" in Göttingen.

Die Suche nach dem Autohaus Apel fand im Datenbestand des "Auto Center" sein Ende,

durch Übernahme der Geschäftsräume samt Kundenstamm.

Im Anhang ein Scan der betreffenden Einträge des Serviceheftes.

Oder hier: http://www.*********

Auffallend, die Verkettelung der Nullen im Datum und den Kilometerangaben, kein Signum,

keine Unterschrift im Stempel.

Auch "scheint" immer bei Auto Center das Stempelkissen leer, wenn mein Fahrzeug

zum Service war. Daher eine zusätzlich aufgepeppte Darstellung des Stempels.

Meine Enttäuschung über diesen Betrug mit Ihren Produkten kann ich nicht mit Worten erfassen.

 

Statt eines scheckheftgeplegten Fahrzeugs besitze ich ein seit 4 Jahren nicht gewartetes Auto,

welches auch mit angemessenster Fahrweise auf der Autobahn bei 120/130 km/h nicht unter 9 Liter

zu bringen ist, dass auf 500/600 km einen halben Liter Öl verbraucht, das Wageninnere nur unzu-

reichend erwärmt (Nadel nicht über 70°) und zudem nach jeder Landstraße und warm gefahren am

folgenden Ortseingangsschild "bockt" und stottert.

Daten:

Fahrgestellnummer: WVWZZZ3AZRE116722

dam. Kennzeichen: GÖ - BW880

Halter:

Mit freundlichen Grüßen"

Den Halter habe ich hier wieder rausgenommen.

Für Interessierte:

Groß über 750 kB

http://www.paulmieth.de/servicegross3.jpg

kleiner und im beschämenden Hochformat bei 150 k

http://www.paulmieth.de/servicegross1.jpg

So und werde ich das Teil unter der Haube mal eingehend beäugen und die Suche nach Firmenzeichen an Verschleißteilen dokumentieren.

Moin

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht????

Es ist zwar ärgerlich, wenn ein Auto angeblich im Service war, und es am Ende doch nicht dort gewesen ist.

Am Ende wird bei einer Inspektion bei VW außer Türscharniere schmieren nix gemacht.

Und wen willste weswegen belangen???

Den Händler aus WIZ??? Dem müsstest Du was beweisen, und Urkundenfälschung ist es nicht, da ein Serviceheft keine solche ist.

Und mit dem Vorbesitzer gibt es keine rechtliche Bindung (Kein Vertrag, also auch keine Möglichkeit jemanden zu verklagen)

Ich lege beim Kauf überhaupt keinen Wert auf Stempel im Serviceheft, denn diese Autos sind oft im schlechteren Zustand als welche die frei oder selbst gewartet werden.

Und die genannten Mängel sind bei einem 10 Jahre alten Auto normal.

Du machst in meinen Augen viel zuviel Wind wegen (fast) nichts.

Wenn der Tacho gedreht ist, oder ein Unfall verschwiegen, das ist arglistige Täuschung, oder Betrug, aber hier das ist für mich eine Lapalie.

gruss Mickie

Themenstarteram 22. April 2005 um 17:05

Hmmm @ Mickie

Ich gehe zum großen Teil mit Deiner Meinung konform, nur wen interessiert das, wenn ich das Auto verkaufen will und ich sage nach dem Stand der Dinge:

bis zu meinem Kauf scheckheft gepflegt, danach selbst gewartet, hier die Folgerechnungen....

Anschließend bin ich gar der Betrüger an der Sache?

Nein, ich will dem Händler nicht ans Zeug, sondern dem Multi - nicht zuletzt, weil der mich als Kunde von Zulieferern von oben herab betrachtet.

ATU hat auch gewonnen ;-)

Da werbens mit Ihrer Mobilitätsgarantie bei ausschließlichem Gebrauch ihres Kundendienstes und dann ist dieser schneller getürkt als ne ASU?

Last but not least:

ist der Preis mit dem Scheckheft gebildet worden, also fehlt sozusagen eine zugesicherte Eigenschaft.

Und nur weil ich der Letzte in der Kette bin, zahle ich bestimmt nicht freiwillig drauf.

gefunden habe ich verschlissene Boschkerzen, übelst verdreckten Luftfilter selben Fabrikats, Ölfilter von Mahle ?? (kaum zu lesen)

Kerzen und Filter sollten m.E. 30 Tkm halten, hätten bei ordnungsgemäßem Wechsel mir 27 T den Dienst erweisen sollen, nun schmeiß ichs nach 13 T mit erhöhtem Verbrauch raus :-(

Ach, übern Tacho reden wir mal (noch?) nicht, denn ich unterstelle nicht, sondern rede über beweisbare Erkenntnisse

Grüße

Paule

am 22. April 2005 um 17:13

@Mickie - ganz meine Meinung und was haben

9Liter Verbrauch mit dem Serviceheft zu tun.

Das Auto verbraucht das nun mal...habe ja

auch so einen...

Bei mir haben vor Jahren 2 Werkstätten zuviel

Öl reingschüttet...mußt Auto nach KD noch selber

kontrollieren. Service dient nur zur Finanzierung

der Glaspaläste!

Und wenn das Auto nicht warm wird ändert das

ein Serviceheft auch nicht sondern nur ein Thermostat.

Was die Stempel anbelangt...mancher macht sich

halt die Mühe das Serviceheft dem zurückgedrehtem

Tacho anzupassen...bitte den Satz mit etwas Ironie nehmen.

Grüße

warum kauft man sich ein auto wo das scheckheft gestempelt aber ohne unterschriften ist??

bei der einen stempelung haben die gar nur einen ölwechsel und keine inspektion gemacht!

sowas sieht man doch!

aber egal du kannst den händler in regress nehmen der dir das auto verkauft hat!

wird eh eine langwierige sache.....

und zu deiner info: scheckhefte zur laufleistung nachzumachen oder anzpassen ist kein ding....habe ich öfter gesehen deswegen ist es mir auch egal wieviel stempel im scheckheft stehen.....dafür kann man sich heutzutage eh nichts mehr kaufen... vertrau am besten nur dir selbst, denn die anderen wollen alle nur eines: DEIN GELD!!!

Hallo Paule

Bei einem 10 Jahre alten Auto ist Serviceheft ja oder nein vom Preis her kaum relevant.

Ich geb auch auf Rechnungen nicht viel für mich zählt das Auto, dem wird vor dem Kauf auf den Zahn gefühlt, denn dort findet man die Wahrheit unterm Blech.

Auf die Mobilitätsgarantie verzichte ich gerne, wenn es drauf ankommt greift die doch nicht, mit ADAC + fahre ich beruhigter.

Und wegen dem Scheckheft als zugesicherte Eigenschaft kannste dem Händler nichts, denn da müsstest Du dem die Fälschung beweisen, oder zumindest das er davon gewusst hat.

Auf was willste überhaupt klagen, auf das Recht???

Geld gibt es ohnehin keines zurück.

Das Auto ist Baujahr 94/95 und damit wirtschaftlich nichts mehr wert, auch wenn Du noch ordentlich was dafür bezahlt hast.

Schau mal in die Liste von DAT & Co

Mich würde mal interessieren wieviel Du fafür hingelegt hast, und vor allem was Du unter Vollausstattung verstehst??

Lerne was daraus, und mache es beim nächsten Mal besser.

ich kaufe gleich von privat, oder auch vom Fähnchenhändler für viel weniger € und fahre damit sehr gut.

Gruss Mickie

Zitat:

Original geschrieben von vectra36x

aber egal du kannst den händler in regress nehmen der dir das auto verkauft hat!

wird eh eine langwierige sache.....

Erklär mir mal den § gegen welchen dieser verstoßen haben soll???

Das kostet vierstellige € Beträge für Anwalt, Gutachter und Gericht (Denn seit Umstellung von BRAGO auf RVG sind die Kosten massiv gestiegen)

Das Geld sollte er lieber in Luftfilter, Ölfilter, Kerzen... investieren.

Gruss Mickie

P.S. Den vergammelten Ölfilter hätte er schon beim besichtigen sehen können, ein Blick unter die Haube hätte genügt.

Themenstarteram 22. April 2005 um 18:16

ich bin gehbehindert, dadurch auf Automatik angewiesen also eher ne Marktnische an passenden Fahrzeugen

wie Euch ist mir Anzug und feiner Zwirn ein Greuel, also Ledersitze ein Muss, natürlich schwarz, beige zeigt doch trotzdem jeden noch so kleinen (Schmier-) Fleck

gegen Hämos gibbet Sitzheizung ;-)

elektrische Spiegel und Sitze hätten nicht sein müssen, mein Sitz ist immer ganz unten, meine Frau hätte ihn hochkurbeln können, wenn ihr Auto kaputt und sie meines hätte nehmen wollen

Klima schützt nicht nur den Hitzkopf, ATAnzeige (MFA) weist auf die Nutzung der Kälte hin

Nebel & ABS sollten sein, Airbags können müssen nicht - ich will sterben wie ein Mann ;-)

FH eine feine Sache, wozu den Rücken verrenken, wenn kein Beifahrer dabei und die Cabriomaus anner Ampel rechts von Dir nach dem Weg fragt

Schiebe- Hubdach, prima nicht nur der Tabaksqualm, auch Winde müssen zugfrei raus

ZV mit FFB sind ein Muss, die Konfortschließung hatte ich bis dato noch nie .....

LRA und Reeling gehören eigentlich zum Autotyp

zusätzliche AHK braucht der Heimwerker und Häuslebauer

die 15er Alus werksseitig sind Geschmackssache

... ich denke das wars

MLA vorn (hinten mit geteilter Rückbank vorhanden) und GRA fehlen m.E.

 

ein praktisches Fahrzeug, aber nicht die Erfüllung :-( und schon gar nicht nach nem Stern

und ansonsten glaube ich nicht, dass Ihr mich verstanden habt, mir geht es nicht darum den Händler zu schlachten, sondern den Beweis anzutreten, dass das Scheckheft kein wertsteigerndes Merkmal sein muss!!!

(Auch wenn dieser diesen Aspekt genau zu berücksichtigen wusste!)

Zitat:

Original geschrieben von Paule56

und ansonsten glaube ich nicht, dass Ihr mich verstanden habt, mir geht es nicht darum den Händler zu schlachten, sondern den Beweis anzutreten, dass das Scheckheft kein wertsteigerndes Merkmal sein muss!!!

(

Es ist für mich auch kein wertsteigerndes Merkmal, da sind wir doch einer Meinung.

Ich verstehe aber nicht, was das bringen soll, außer Geldvernichtung und dem Strapazieren der Nerven.

Ein durchgehend gestempeltes Scheckheft gibt nur vielen Leuten eine trügerische Sicherheit, genau wie der Kauf vom teuren Fachhändler!

Käufer sollten besser mit dem Wunschauto zu einer Prüforganisation ihrer Wahl fahren und eine HU machen lassen, die 44 Euro sind besser angelegt als eine 4-stellige Nachhypothek für Mängelbehebung.

 

Gruss Mickie

P.S. Was hat der Passat denn nun gekostet?

Themenstarteram 23. April 2005 um 7:45

Moin

Bezahlt habe ich nach zähem Ringen 4,7 ausgewiesen waren 4,95

Hier ein identisch ausgestatteter, der aber 40t mehr auf der Uhr hat

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=4&id=11111111163273413&

kann man die links hier mittel >a href< kürzen?

 

Ich habe übrigends den RS des ADAC, auch hatte der Händler diesen Car - Check beim TÜV machen lassen, den Bericht habe ich.

Und weil ich mich eben mehr ums Blech und Auto an sich gekümmert hatte, auch auf der Bühne von unten beguckt, war mir díe fehlende Unterschrift samt Kreuzchen im Heft nicht aufgefallen.

zum Kauf

http://www.paulmieth.de/P10100141.JPG

Da war und ist nix zu sehen gewesen und der Filter ist schlecht zu sehen, nicht verdreckt etc. ;-)

Man lernt halt nie aus :-(

am 23. April 2005 um 8:09

10 Jahre 94 tkm Alarm!

Die inspektionen müssen von den Werkstätten nach Wolfsburg gemeldet werden.

ich denke Du wurdest betrogen nicht nur mit dem gefälschtem Scheckheft sondern auch hinsichtlich des Kilometerstandes.

Wenn Du alles wasserdicht hast würde ich mich mit dem Verkäufer in verbindung setzten.

Und ihm die Wahl stellen entweder summe x an ausglich oder rücknahme des fahrzeugs.

betrug und Urkundenfälschung dafür gibt es noch nicht mal Bewährung!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stempel im Serviceheft, Werkstatt weiß von Nix