ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Besseres Licht beim Panda

Besseres Licht beim Panda

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:51

Hallo

Da bei unserem Panda (Neues Modell 169) das Fahrlicht nicht gerade gut ist, suche ich Glühbirnen mit höher Leuchtkraft (80 oder 100 Watt). Ich habe bereits die einschlägigen Produkte im Zubehörhandel ausprobiert, die eine bis zu 50% Verbesserung der Leuchtkraft versprechen, aber die waren auch nicht das "Gelbe von Ei"

Ich suche daher ein Markenprodukt (Hella, Osram oder Phillips) und keine billigen Teile auch China oder Ungarn. Wer weiß Rat? (Über die rechtliche Seite weiß ich Bescheid)

Gruß Aljubo

 

Beste Antwort im Thema

Von Glühlampen mit mehr Watt kann ich dir abraten, die erzeugen zwar mehr Licht als normale, aber dadurch das die eigentlich für Suchscheinwerfer etc. gebaut werden, stimmt die "Wendelgeometrie" der Lampe nicht mit normalen H4/H7 PKW Scheinwerferbirnen überein. Du hättest dann also mehr Licht, aber halt an der falschen Stelle, z.b als Streulicht, was für dich Nachts ein großer Nachteil sein kein. Außerdem ist die Hitzeentwicklung enorm, das halten die normalen Scheinwerfer bestimmt nicht aus.

Ich hab mir in meinen Punto die Phillips X-Treme Power (+80%) eingebaut, die hab ich jetzt seit über 1,5 Jahren und die machen 1A Licht!

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Leutmittel mit höherer Leistung würde ich nicht nehmen, das nicht erlaubt und verlust des Versicherungsschutz. Daher würde ich nur auf Leuchmittel mit höhrerer Lichtausbeute nehmen, mehr ist legal nicht zu machen.

italo

Von Glühlampen mit mehr Watt kann ich dir abraten, die erzeugen zwar mehr Licht als normale, aber dadurch das die eigentlich für Suchscheinwerfer etc. gebaut werden, stimmt die "Wendelgeometrie" der Lampe nicht mit normalen H4/H7 PKW Scheinwerferbirnen überein. Du hättest dann also mehr Licht, aber halt an der falschen Stelle, z.b als Streulicht, was für dich Nachts ein großer Nachteil sein kein. Außerdem ist die Hitzeentwicklung enorm, das halten die normalen Scheinwerfer bestimmt nicht aus.

Ich hab mir in meinen Punto die Phillips X-Treme Power (+80%) eingebaut, die hab ich jetzt seit über 1,5 Jahren und die machen 1A Licht!

 

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 15:27

Hallo

Danke euch beiden, ich will natürlich keine verbotenen Birnen verwenden. Wer kann mir die Bezugsquelle für Hauptscheinwerferbirnen mit max. Lichtausbeute nennen? Die mit angeblich 50% mehr Leuchtkraft habe ich schon ausprobiert.

Gruß Aljubo

Bitteschön:

http://cgi.ebay.de/...246QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

 

Edit: Oder halt bei ATU, aber da hab ich damals 35€ für H4 bezahlt! :mad:

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:03

Hallo

Danke, werde mal danach Ausschau halten und mir diese Leuchten besorgen, in der Hoffnung die bringen wirklich eine gute Beleuchtung. Das serienmäßige Licht ist, ja mehr als unbefriedigend.

Gruß Aljubo

am 8. Dezember 2008 um 17:41

Tip um eine Diskussion um das beste Leuchtmittel loszutreten: Schau auch mal nach Osram Nightbreaker.

am 9. Dezember 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Fiatistgeil

Von Glühlampen mit mehr Watt kann ich dir abraten, die erzeugen zwar mehr Licht als normale, aber dadurch das die eigentlich für Suchscheinwerfer etc. gebaut werden, stimmt die "Wendelgeometrie" der Lampe nicht mit normalen H4/H7 PKW Scheinwerferbirnen überein. Du hättest dann also mehr Licht, aber halt an der falschen Stelle, z.b als Streulicht, was für dich Nachts ein großer Nachteil sein kein. Außerdem ist die Hitzeentwicklung enorm, das halten die normalen Scheinwerfer bestimmt nicht aus.

Ich hab mir in meinen Punto die Phillips X-Treme Power (+80%) eingebaut, die hab ich jetzt seit über 1,5 Jahren und die machen 1A Licht!

Bringen die wirklich so viel, ist ein großer Unterschied zu den original Birnen?

Und was bringt es H7 zu nehmen, als z.B. H4?

Ich finde es macht schon mehr Licht, man sollte nach dem wechsel aber die Scheinwerferhöhe einstellen lassen, bei mir hatte sich das total verstellt und da kam nicht wirklich viel auf der Straße an. Aber danach Top! Die Sichtbare Länge des Lichtkegel ist ca. 1/3 länger als mit den Originalen, außerdem ist die Ausleuchtung kräftiger und etwas breiter. Und das Fernlicht ist so......naja, man kann es nicht Licht nennen, da ist die Straße auf ~250m Taghell! :D Übelst geil.

Die H7 kann man nur nehmen, wenn der Scheinwerfer auch H7 braucht. H7 haben z.b nur die Funktion für Abblendlicht ODER Fernlicht. Die haben also nur einen Glühfaden, deswegen brauchen Scheinwerfer mit H7 immer 2 Birnen. Im Panda, Grande Punto etc. sind H4 verbaut, also eine Birne übernimmt Abblendlicht UND Fernlicht in einem, da sie 2 Glühfäden hat.

Edit: Man hat mit der Lampe aber kein weisseres Licht, die ist zu 100% nur auf besser Ausleuchtung ausgelegt, nicht auf "Xenonlook".

Ok, danke für die Infos.

Ein weißeres Licht als Xenonlook, ist das auch heller, also besser, oder ist das halt nur weiß?

Man kann sogar schlechtere Lichtausbeute haben als mit der Originalen, aber im Schnitt sind die genauso schlecht. :D

Ich hol mir jetzt nur noch Baumarktdinger.

Ich geb exta viel Gerd für diese Osram Teile (irgend was mit 50% mehr Licht) aus,

und alles beim alten:confused:

am 13. Dezember 2008 um 21:35

Wir haben ja nun zwei Pandas 169. Sind beide absolut identisch mit Ausnahme der Farbe. Der eine bekommt die Osram Nightbreaker (liegen schon bereit), der andere behält die Birnen von Fiat (oder was da gerade drin ist).

Da können wir direkt nebeneinander SUBJEKTIV ein Urteil aus dem Fahrversuch abgeben. Das ganze werd ich fotografieren und hier einstellen. Aber frühestens nächstes Wochenende - also bitte nicht drängeln...

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 7:45

Hallo Sparge II

Das ist eine gute Idee. Ich bin zwar gerade dabei mir die Osram Nighbreaker zu besorgen, aber deinen Vergleich warte ich noch ab. Ich glaube der Praxistest in der Nacht und im realen Betrieb sagt mehr aus, als einfach das Fahrzeug vor eine Wand zu stellen und die Scheinwerfer einzuschalten.

Bin ja gespannt auf deine Erkenntnisse.

Gruß Aljubo

am 20. Dezember 2008 um 17:59

So, der eine Wagen hat jetzt die neuen Birnen drin:

Klasse hell, schön weiß, ABER: die Scheinwerfer müssen definitiv noch eingestellt werden. Der Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug im Vergleich zum Fernbereich ist bei Abblendlicht UNANGENEHM HELL, weil zu tief eingestellt (Hell-/Dunkelgrenze auf der Fahrbahn); Wollt ich heute eigentlich noch in eine Werkstatt oder zum TÜV wegen Justage mit Gerät, hab ich aber nicht mehr geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Besseres Licht beim Panda