ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Besseres Ansprechverhalten nach Abziehen des LMM beim TDI - LMM defekt?

Besseres Ansprechverhalten nach Abziehen des LMM beim TDI - LMM defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 22:11

Hallo,

mein 1.9 TDI (BKC) läuft soweit gut, allerdings bringt er nicht mehr die volle Höchstgeschwindigkeit. Bei 180 km/h nach Tacho ist Schluss, früher lief er 200 nach Tacho. Auch ist er ab 140 sehr zäh. Ansonsten habe ich keinen großen Leistungsverlust gemerkt.

Nun habe ich durch Zufall festgestellt, dass der Motor spürbar besser zieht, wenn ich mit abgezogenem LMM fahre. Die Höchstgeschwindigkeit ist dann sogar etwas höher. Er beschleunigt viel besser ab 140 ohne LMM.

Da keinerlei Fehler im Speicher waren, wäre es interessant zu wissen, ob dies ausreicht, um zu sagen, dass der LMM defekt ist. Oder liegt es evtl. nur daran, dass er mehr einspritzt ohne LMM und er deshalb besser zieht?

Hat zufällig mal jemand das gemacht beim 1.9 TDI und kann sagen, ob der Effekt sich so darstellt wie bei mir?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:25

Problem behoben. Ich habe den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und seitdem zieht der TDI spürbar besser durch und erreicht auch wieder 200 nach Tacho. Er fährt sich nun, als hätte er wieder 50NM mehr.

Einfach die beiden Schrauben abschrauben. Wenn man den Aufsatz nicht hat, so geht es auch einfach mit ein wenig Gefummel und einer Zange. Die Schrauben kann man später einfach durch andere ersetzen.

Die Einheit einfach herausnehmen und die sichtbaren Plättchen gut mit Bremsenreiniger absprühen, abtrocknen lassen und nach dem Trocknen wieder verbauen. Auf keinen Fall die Sensorelemente berühren!

Die Methode, dass man den ganzen LMM ausbaut und dann einfach absprüht, ist in meinen Augen Unsinn, weil man dann die Sensorelemente nicht richtig erreicht mit dem Bremsenreiniger.

Und spar euch das Geld für spezielle "LMM-Reiniger" etc. Das Zeug kostet nur das 3x und ist auch nix anderes als Reiniger auf Alkoholbasis.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann man jemand ein Bild von dem Teil machen, das man da raus schrauben und reinigen soll. Also wo genau sitzt der LMM? Und welche Art von Schrauben müssen da gelöst werden? Torx?

am 6. Januar 2014 um 22:04

Is mit Sicherheit das Heißfilmelement zwischen den Gittern des LMM.

 

Ob´s bei jedem was bringt?

 

Ich hab keinen Bock deswegen die Haube aufzumachen...:rolleyes::D

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 22:34

Das ist der Luftmassenmesser:

http://www.autosensors.co.uk/334-large/air-flow-meter-038906461b.jpg

Man muss die beiden Schrauben lösen und die Messeinheit nach oben herausziehen. Die Schrauben sind keine Torx, sondern Spezialschrauben. Ich habe diese aber einfach mit einer Zange gelöst und aufgemacht. Ging mit etwas Fingerspitzengefühl problemlos.

Die Messeinheit hat Öffnungen, wo man kupferfarbene Messelemente im Inneren sieht. Diese einfach gründlich mit Bremsenreiniger absprühen und trocknen lassen. Auf keinen Fall die Messflächen mechanisch berühren, auch nicht mit Wattestäbchen etc.

Nach dem Einbau dauert es einige km / Motorstarts, bis der Motor die Lernwerte ändert. Dann sollte er aber spürbar besser ziehen nach einigen Fahrten.

am 6. Januar 2014 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Die Schrauben sind keine Torx, sondern Spezialschrauben. Ich habe diese aber einfach mit einer

Jo, sind Torxbits mit´ner Bohrung in der Mitte. Sollte in einem ordentlichen Bitset (Bosch, Makita usw) vorhanden sein.

am 6. Januar 2014 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Jo, sind Torxbits mit´ner Bohrung in der Mitte.

Sieht nach 5-Stern Torx aus.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 11:19

Ja ist eine Art Torx, allerdings mit Stift in der Mitte.

Hat man den richtigen Aufsatz nicht, wie gesagt problemlos mit einer Zange zu öffnen. Danach einfach passende, andere Schrauben verbauen.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den guten Thread! :-)

Habe heute bei meinem 2004er Touran 1,9 TDI (BKC) den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Er war total "verschmockt". Ich habe entgegen eurer Warnungen (mea culpa...!) etwas mit einem Wattestäbchen nachgeholfen, weil der golden-bräunliche Film so fest saß. Bei der anschließenden Probefahrt lief der Wagen erstmals seit 4 Monaten hartnäckigen Ruckelns und diverser Gasannahmeprobleme völlig problemlos. Während zweier Probefahrten und einer Samstags-Besorgungsfahrt im Abstand von einer Stunde verhielt sich der Wagen nun völlig komfortabel, so wie seit nun fast 10 Jahren.

Insgesamt ungefähr 30 Kilometer nach dem Tausch leuchtete dann allerdings Im KI "Abgas Werkstatt" auf und nun bin ich mir sicher, dass ich es mit meiner Reinigungsaktion wohl übertrieben habe und einen neuen LMM einbauen muss.

Okay, nun mal angenommen ich ersetze das Teil: Anschließend müsste ich ja auch den Fehlerspeicher löschen bzw. diese "Motorblock-Anzeige" im KI zurücksetzen. Ich habe (noch) kein VCDS, daher meine Frage, ob es in diesem Falle auch reicht, nach "Zündung ein" 20 Sekunden zu warten (hab ich aus einem anderen Thread...) und erst dann den Motor zu starten? Oder muss ich die Anzeige auf jeden Fall beim :-) oder in der Freien meines Vertrauens zurücksetzen lassen?

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten!

Chris

Wenn nach dem Einbau eines neuen LMM wieder alles in Ordnung ist geht die Lampe von alleine aus. Der Fehler bleibt als sporadisch gespeichert, was aber nicht tragisch ist, kann irgendwann gelöscht werden.

Kurze Rückmeldung auch von mir: BOSCH-Luftmassenmesser von Ebay eingebaut, 109,95 €, Einbauzeit ca. 15 Minuten - Anleitung für Touran 1,9 TDI - MKB: BKC von 10/2004 - Ersparnis ca. 100 €. :-)

1. Schrauben (Kreuzschlitz) rund um das Ansaugluftfiltergehäuse lösen. Die Schrauben müssen nicht entnommen werden und können stecken bleiben

2. Mit einer Zange mit längerem Hebel den Klemmring hinter dem LMM lösen und auf den Schlauch nach hinten schieben. Achtung - Verletzungsgefahr.

3. Schlauch mit linker Hand packen und stückweise lockern, mit rechter Hand und einem breiten Flachschraubendreher an der entstehenden Lücke nachhelfen.

4. Verbund aus Filtergehäuseoberteil und angeflanschtem LMM nach oben abnehmen. Ein seitlicher Unterdruckschlauch kann montiert bleiben.

5. Filterflansch zu dir drehen (aufpassen auf den Unterdruckschlauch) , zwei Kreuzschlitzschrauben lösen, sicher weglegen.

6. Rechte Hand an das Filtergehäuse, mit der Linken den Altfilter vorsichtig drehen und ziehen. 7. Alle Innenbereiche des Luftdurchflusses auf Verunreinigungen prüfen und diese ggfs. mit feuchten Werkstattüchern (ich hab Reinigungstücher von dm genommen) reinigen. Achte auf die Übergangsstellen.

8. Ggfs neuen Filter auf seiner Lufteingangsseite von der Sicherheitstülle befreien und auf das Ansaugluftfilteroberteil drehen / stecken. Mit den zwei Kreuzschlitzschrauben fixieren. (Handdrehmoment!)

9. Sicherheitsdeckel an der Luftausgangsseite des neuen Filters abnehmen, Luftfilterdeckel nun auf dem Filtergehäuse feststecken. 10. Schlauchende auf den LMM-Luftausgang stecken, Klemmring mit Hebelzange vorsichtig auf die Schlauchstelle über dem LMM-Flansch befestigen.

11. Sämtliche Luftfilterschrauben festziehen (Handdrehmoment!)

12. Wer wie ich kein (noch) kein VCDS hat, fährt eine gut gemischte Runde von 30-35 Kilometern. Das Motorblocksymbol und der Schriftzug "Abgas Werkstatt" verschwinden dann, wenn alles richtig gemacht ist. Jetzt wird sich in den nächsten Tagen rausstellen, ob mein Touri wieder läuft.

Danke an alle - Gute Fahrt

Chris

am 29. April 2020 um 19:25

Hallo zusammen.

Und zwar hab ich an meinem golf5 GTI jr. 2005 ein Problem.

Mir zeig es immer denn fehler P0100 an Luftmassenmesser fehler. Jetzt hab ich ein neuen eingebaut. Mein Mechaniker hatt denn Fehler gelöscht. Und später ist der Fehler wieder gekommen.

Hatt jemand eine idee was es noch sein könnte?

Hab ein k&n Luftfilter drinnen falls das relevant ist.

Danke für euch Hilfe

LMM Fehler sind meist leicht zu überprüfen. Weißt du wie man einen LMM überprüft? Woher hast du den LMM?

https://youtu.be/MZzBNLaCQ14

am 30. April 2020 um 4:43

Nicht ganz sicher. Aber gibts ja genug viedos dazu. Hatt mitr mein Mechaniker bestellt

Was hast du gezahlt bei ihm, weil es kommt vor, wenn man ein LMM billig bestellt, dass die dann erst gar nicht laufen tun bzw. falsche Messwerte abgeben.

am 30. April 2020 um 16:52

150.- und ist von hella

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Besseres Ansprechverhalten nach Abziehen des LMM beim TDI - LMM defekt?