ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Besserer Sound im Golf V ?

Besserer Sound im Golf V ?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:27

Hallo Soundfans

Wie ja allgemein bekannt ist sind die Soundqualitäten im Golf V nicht so berauschend. Viele User würden den Klang gerne verbessern wenn nicht von VW einige Hürden in den Weg gestellt worden wären.

Nicht jeder ist auch bereit die horenden Preise für die Exact und Radical Lautsprecher zu bezahlen, zu mal diese Systeme auch viel Einbauaufwand erfordern. In Kürze wird es die LS von Rainbow zu einem moderaten Preis geben. Ich habe heute ein längeres Gespräch mit dem verantwortlichen Entwickler bei Rainbow geführt. Er hat mir auch einige Details vorab verraten.

Mich würde mal interessieren wie denn die Zufriedenheit mit dem Sound im Golf wirklich ist und welche Nachrüstbereitschaft vorhanden ist wenn preiswerte und gute LS verfügbar wären.

Danke für die Antworten

Vadder

P.S.: Ich habe den Beitrag von vadder.maier mal als Umfrage erstellt.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Für mich gibt es leider keinen Button zum wählen, möchte euch aber meine Meinung nicht vorenthalten. :-)

Ich bin mit dem Klang halbwegs zufrieden, da ich meist eh nur Radio höre reicht es eigentlich aus. Ich spiele einzigst mit dem Gedanken mir 2 Zusätzliche LS (evtl. in die Heckablage) einzubauen. Alles andere wäre mir zuviel.

Gruß

Saarländer

"Hein Blöd" ?

 

Hallo Freunde,

hat leider vorhin bei mir nicht geklappt mit der Umfrage, Löschung des Thread war von mir gewollt.

Danke "Mutti" für den Service.

So, jetzt will ich aber was sehen :D

Bis denne

Vadder

Hallo,

Radio RCD300+ und Sound reicht vollkommen aus. Man sollte sich nur den Apple iPod Mini anstelle des CD-Wechslers ab Werk bestellen können. Die Bedienung wie bei ice>link vom Lenkrad aus sollte nicht nur möglich sein, sondern selbstverständlich mit angeboten werden.

Halterung im Handschuhfach oder unsichtbar in der Mittelkonsole, um den ED vorzubeugen.

Gruß Christian

P.S.: Im BMW habe ich CarAmp und das ist die Steigerung vom iPod, wenn man das Navi eingebaut hat.

Hallo Leute,

ich habe das RCD 500 mit Soundpacket. ich bin voll und ganz zufrieden. es kommen hammer bässe rüber und der klang ist einfach super, egal welche musikrichtung. Höre selbst gerne trance und habe einbißchen mehr Bass aufgedreht. Muß sagen kommt super rüber.

Wollte mir eigentlich zuerst das kleinste radio mitbestellen und mir selbst ne Anlage einbauen, als ich aber gehört habe das es dabei zu problemen mit der bordelektronic kommen könnte habe ich mir das Sounpacket mitbestellt, obwohl ich vorher nicht rein gehört habe und ich mß sagen bin voll und ganz zufrieden. das war das gels wirklich wert obwohl ich hier schon zahlreiche andere negatibe kommentare über das Soundpacket gelesen habe.. Aber da sind die meinungen verschieden.

Gruß Frank

Hallo,

ich bin mit dem 300plus sehr zufrieden, deshalb lass ich alles so wie es ist.

Gruß

Markus

Nach meiner Probefahrt mit dem GTI habe ich auch mal das Radio angemacht, da ich die gleiche Austattung auch bestellt habe (Navi mit 10 Boxen).

Ich war einfach nur entsetzt. Habe schon mit meinem HIfi-Schrauber gesprochen. Vorne soll anderes System rein (Rainbow ?) und hinten ein Sub.

gruß Norbert

am 12. Januar 2005 um 20:58

Habe bei meinem Ver Navi plus Soundpaket (10 LS) bestellt. Klang ist recht ok, jedoch war ich von meinem Vorwagen einen besseren gewöhnt.

Daher wurden alle LS getauscht, 4-Kanal Verstärker sowie 30er Sub eingebaut. Das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend.

MfG

Ich bin voll zufrieden mit dem klang aus meine 10 lautsprechern, das haut schon voll hin so wie es ist.

Alles andere währe mir zu aufwendig und irgend so ne kiste in den kofferraum stellen damit es richtig rumpelt, ne danke das auto soll für mich immer noch uneingeschrenkt nutzbar sein.

Gruss

Maik

vom klang her find ich mein RCD300+ gar nicht so übel ;) auch bassmäßig passts....nur die Türen vibrieren immer etwas mit :(

Entweder es kommt ein VW-Navi + CD-Wechsler + Verstärker und Sub rein...

oder eben ein MP3 Radio + Verstärker + Sub....

hi!

ich hab den rdc300 und möchte einen 300+ draus machen in dem ich hinten die ls dazubaue und den radio umstelle auf 4kanal betrieb (geht angeblich, zur not tausche ich das teil).

cheers, jochen

Hallo zusammen :),

ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte ab Werk das RCD300+ verbaut und war eigentlich mit dem Klang auch einigermaßen zufrieden. Was mich allerdings gestört hat, war die fehlende MP3-Unterstützung dieses Teils.

Somit ist das RCD300+ rausgeflogen und dafür hat mein bisheriges Radio (ein Pioneer DEH 8400 MP) platzgenommen.

Das Ergebnis: Wirklich nicht schlecht!!!

Durch die zusätzliche Leistung des Radios klingen die 10 Original-Boxen wirklich richtig gut. Selbst mit dem Bass kann man als Otto-Normal-Auto-Radio-Hörer zufrieden sein. Und von Döhn- bzw. Klappergeräuschen der Türverkleidungen bin ich glücklicherweise verschont geblieben.

Trotz Allem habe ich jetzt noch einen Sub im Kofferraum liegen, um auch mal richtig aufdrehen zu können, und die Endstufe wurde auf einer MDF-Platte in der Ersatzradmulde verbaut. Die Bässe sind von den Original-LS via Radio abgetrennt und somit ist auch kein Übersteuern der Boxen möglich.

Insgesamt bin ich jetzt mit Klang voll zufrieden.

Nabend zusammen!

Will das mal wieder nach vorne holen. Hab schon mal ein paar weitere Info´s zum Rainbow.

Die LS stammen bauen auf den vorhandenen Komponenten der schon vorhandenen IQ-Systeme auf.

Abweichungen sind bei den fahrzeugangepassten LS Adaptern, besonders für den MT. Der MT ist auch wegen der engen Einbauverhältnisse auf Neodymmagnet umgestellt worden. Grundsätzlich anders ist die Weiche. Sie trägt den besonderen Verhältnissen in der Tür Rechnung. Zum einen wird eine mehrstufige Anpasssung für den HT, ggf. auch für den MT vorhanden sein. Dazu kommen fest implementierte Filter die die besonderen Resonazprobleme in der Tür für den MT kompensieren. Diese werden u.A. durch den Hohlraum in der Armlehne hervorgerufen. Die Weiche wird wegen der umfangreichen Bauteile zweigeteilt sein für den TT/MT und MT/HT. Diese Maßnahmen versprechen auch am normalen RCD 300 einen besseren Klang, so richtig aufspielen werden die LS aber erst an einer externen Enstufe.

Ich hoffe jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Das von Rainbow angebotene 2 Weg Sys ist definitiv nur für den Fall gedacht das jemand einen Golf ohne Radio bestellt hat und da was machen will, quasi die Notlösung.

So, und jetzt weiter fleißig abstimmen.

Bis denne

Vadder

was sollen die Teile eigentlich kosten ?

Und was ist mit Forum-Mengenrabatt ?

Los Vadder, feilschen :D

gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbert23

was sollen die Teile eigentlich kosten ?

Und was ist mit Forum-Mengenrabatt ?

Los Vadder, feilschen :D

gruß Norbert

... und dann treffen wir uns alle bei Vadder und bauen bei einem gemütlichen Pils die LS ein.......

 

Gruß

Bahrny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Besserer Sound im Golf V ?