Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Besserer Sound für 207 rc gesucht!

Besserer Sound für 207 rc gesucht!

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:59

Hallo Autofans!

Am Dienstag kriege ich endlich mein neues Auto - ein 207 rc. Schickes Gerät, aber ich überlege da noch was nach zu rüsten. Und zwar könnte ich mir vorstellen, da einen richtig ordentlichen Sound reinzupacken, also gute Boxen und gegebenenfalls ein neues Radio. Für mich gibts beim Fahren nichts besseres als beim richtigen Song die Boxen aufzudrehen und (natürlich nur auf der Autobahn und wenns da frei ist) Gas zu geben...

Dazu folgende Fragen:

1) Vorschläge im Bereich 100 - 200 Euro? Kriegt man dafür was vernünftiges oder wieviel sollte ich an Budget einplanen? Je weniger, desto lieber ist es mir natürlich, aber bevor ich mir da halbherzig rangehe, würde ich mich natürlich auch im gehobeneren Preissegment umschauen. Ich habe jedoch nicht vor, da nochmal über 500 Euro oder mehr reinzupacken.

Das Ganze soll schon eine gute Qualität haben, vor allem dieses Schäppern wenns mal lauter wird mag ich garnicht. Gerade der Bass ist mir wichtig!

2) Auf was muss ich da allgemein achten? (Muss das Auto gedemmt werden? Brauch ich bei jedem Auto andere Boxen? Brauch ich unbedingt einen Woofer und wenn ja, nach welchen Kriterien sollte ich da auswählen? Usw.!)

3) Muss da zwangsläufig auch ein neues Radio her, oder reichen neue Boxen? Alternativ zu dem Seriending hab ich hier noch ein JVC KD-PDR31 aus meiner alten Karre rumfliegen (das Ding funktioniert aber leider nicht mehr 100%ig - CDs werden beispielsweise nicht mehr gelesen... warum auch immer..)! http://www.extremeaudio.co.uk/products/jvc---kd-pdr31/236/

4) Welches Radio würdet ihr mir gegebenenfalls empfehlen?

5) Musikrichtung: Eigentlich alles, das könnte ein Problem werden!? Vorzugsweise wohl Hip Hop und Dancehall, aber auch Reggae, Blues, Rock, Metal, Elektro höre ich sehr gerne. Je nach Stimmung halt ^^.

6) Kann ich sowas als ,,Laie" selbst einbauen ohne da was kaputt zu machen oder mögliche Gewährleistungsansprüche aufzugeben oder muss ich sowas vom Fachmann erledigen lassen?

Habt ihr sonst Erfahrungen damit, gegebenenfalls auch Fahrer des gleichen Autos?!

Danke schonmal und liebe Grüße! :)

Beste Antwort im Thema

Na du haust ja rein, hast den RC noch nicht einmal vor der Tür und fängst schon an zu basteln.

Aber Vorsicht, wenn du in den Peugeot ein Radio einbaust, welches nicht kompatibel ist, kannst du die ganze Bedienung über das Lenkrad vergessen. Und das sind die meisten. Aber bei deinem mit EZ 2009 müsste doch eigentlich serienmäßig eine ganz vernünftige Anlage verbaut sein. Also was ich in meinem habe, reicht mir. Ich bin zwar ein anderes Baujahr als du, aber Musik ist Musik und ich höre auch keine stramme deutsche Volksmusik. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur noch einmal die Warnung. Bevor du dir irgend was andrehen lässt, prüfe ob das mit deinem RC kompatibel ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Na du haust ja rein, hast den RC noch nicht einmal vor der Tür und fängst schon an zu basteln.

Aber Vorsicht, wenn du in den Peugeot ein Radio einbaust, welches nicht kompatibel ist, kannst du die ganze Bedienung über das Lenkrad vergessen. Und das sind die meisten. Aber bei deinem mit EZ 2009 müsste doch eigentlich serienmäßig eine ganz vernünftige Anlage verbaut sein. Also was ich in meinem habe, reicht mir. Ich bin zwar ein anderes Baujahr als du, aber Musik ist Musik und ich höre auch keine stramme deutsche Volksmusik. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur noch einmal die Warnung. Bevor du dir irgend was andrehen lässt, prüfe ob das mit deinem RC kompatibel ist.

Noch ein Nachtrag.

Ich erwähnte die Bedienung des Radios über das Lenkrad, aber das ist nicht das einzige. Du hast im Wagen das Display über das du die Radiofunktionen ablesen kannst, aber nicht nur das, sondern etliche andere Funktionen auch. Die Steuerung dieses Displays erfolgt großteils über das Radio und damit wären wir wieder beim Thema, das geht nicht mit einem Radio, das nicht zu Peugeot passt. Schau dir mal zur Info bei ebay die Angebote für Autoradios Peugeot an und mache dir selbst ein Bild.

Schönen Tag noch.

Gehe grundsätzlich davon aus,dass im 207rc eine gute Anlage verbaut ist. Peugeot lässt sich dort bei den höherpreisigen Modellen nicht lumpen. JBL Systeme sind hier Standart und bringen einen guten Sound.

Falls du planst wirklich was anderes zu verwenden: Willibeier´s Meinung kann ich hier nur unterstreichen und noch ergänzen. Wenn du ein anderes Radio einbauen solltest,sorge dafür,dass das alte abgemeldet wird, Ich weiß nicht genau wie es beim 207 ist,aber der 206 (+) hat hier gerne mal rumgezickt und Elektronikprobleme ausgeworfen die eigentlich absolut NICHTS mit dem Radio zu tun haben sollten.

Problem ist,dass das Radio beim Steuergerät angemeldet ist und mittels Multiplex verbunden ist,das heißt,wenn ein neues Radio eingebaut wird und das alte nicht abgemeldet ist,soll sich das neue immer beim Steuergerät anmelden,was zu Datensalat und im schlimmsten Fall zum Tode des Steuergerätes führen kann.

Immer Aufpassen bei Peugeot!

am 18. Januar 2014 um 21:11

das Radio würde ich drin lassen, die weitere Peripherie drum herum genauso....

Was du natürlich ändern kannst, sind leistungsfähigere Lautsprecher, evtl. eine vernünftige (oder sogar mehreren) Endstufe(n), ggf. eines vernünftigen Subs, sollte dies im Kofferraum möglich sein....

Hier mal eine Meinung von einem, der das Billig-Serienradio RD4 gegen was brauchbares (2x USB, DAB+-Empfang, Freisprechen, Bluetooth) getauscht hat:

Dein altes JVC-Radio würd ich entsorgen. Selbst für 100-150 Euro bekommst du bei den Markenherstellen (JVC-Kennwood, Alpine, etc.) extrem gute Geräte. Meist sogar mit Bluetooth und damit automatisch eine Freisprecheinrichtung. Bei einem Kompletttausch benötigtst du sinnvollerweise einen sog. CAN-Adapter (ca. 100 Euro), damit die Lenkradfernbedienung noch weiterhin funktioniert. Bei meiner kann ich mittels spezieller Lenkradfernbedienungstastenkombination trotzdem ins Bordmenü rein und z. B. Datum/Uhrzeit einstellen. Jedoch hab ich nur das einfache Fahrzeug-Monochromdisplay.

Alternativ baust du dir das neue Radio zusätzlich ein (Ablagefach rausschmeißen). Zündungsplus musst du dir vom Zigarettenanzünder holen (kein großer Aufwand). Die Lautsprechernanschlüsse legst du dir auf neue Radio, Stromanschlüsse duplizierst du (Parallelanschluss zum Serienradio). Wäre eine billige Lösung, wo du nur ein paar Stecker- und Antennenadapter bräuchstest und nichts am Steuergerät machen musst. Nur leider kein Lenkradfernbedienung fürs neue Radio möglich

Umbau ist für einen handwerklich begabten und halbwegs E-Technikkundigen normalerweise kein Problem. Ansonsten kennt man meist einen Bekannten, der helfen kann.

 

Schau dir mal das Werbevideo meines eingebauten Radios an:

http://www.youtube.com/watch?v=LfIKO30WFfw

Von den extrem detaillierten Klangeinstellungsmöglichkeiten hab ich keinen Plan, bin Laie. Ausschlaggebend für den Kauf war das geile dreizeilige Punktmatrixdisplay und natürlich der Digitalradioempfang. Dankbar hab ich noch die Freisprecheinrichtung mitgenommen.

Übrigens, bei meinem Steuergerät hab ich nix abmelden lassen und alles läuft ohne Probleme. Mein Fzg.: 207SW Bj. 04/2011, einfachste Ausstattungsvariante.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:59

Hm Okay, klingt alles etwas komplizierter als ich es mir bis dato vorgestellt habe. Aber jetzt bin ich ja schonmal schlauer und ich schau mir das alles mal genauer an. Habe 2 Freunde die mir da behilflich sein können, einer hat vielleicht noch nen Subwoofer über abzugeben. Auf das Abmelden hab ich nich so Lust :D ...

Dank euch allen!

Hat deiner JBL oder normalen Sound?

Mein 207CC hat JBL und so einen kleinen Kasten im Kofferraum

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:44

Ich glaube JBL aber keinen Kasten im Kofferraum.. find den sound allerdings doch ziemlich gut. Also wenn überhaubt hau ich irgendwann noch nen woofer hinterher wenn ich günstig einen krieg, sonst belass ich es vorerst. War wohl etwas voreilig.

Zitat:

Original geschrieben von Karl_D.

Ich glaube JBL aber keinen Kasten im Kofferraum.. find den sound allerdings doch ziemlich gut. Also wenn überhaubt hau ich irgendwann noch nen woofer hinterher wenn ich günstig einen krieg, sonst belass ich es vorerst. War wohl etwas voreilig.

Doch, rechts ist der Kasten, ich bin mit meiner JBL Anlage zufrieden, wenn man aufdreht hat man das Gefühl der Basslautsprecher ist im Sitz verbaut. Der Bass geht durch den Körper.

Der Subwoofer hat ca. 30 Liter und nimmt aber somit auch Platz im Kofferraum weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Besserer Sound für 207 rc gesucht!