1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Besserer Motor/Auspuff Klang am Polo (Tuning ?)

Besserer Motor/Auspuff Klang am Polo (Tuning ?)

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich habe nun schon eine ganze weile den Polo und mir gefällt er richtig gut. Habe nichts zu meckern. (Außer vllt. gerade das Gurtschlösser Debakel von VW).

Wie gesagt gefällt mir der Polo echt gut. Für meinen Geschmack könnte mein R-Line aber ein bisschen schöner klingen beim fahren. (Vllt ein bisschen mehr wie ein GTI oder generell nach etwas - er ist ziemlich geräuschlos ^^).

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht das er klingt wie ein Über-aufgemotzter Opel mit 300PS oder sonst was - Ich möchte nur, das er nach etwas klingt.

Wie wird sowas gemacht ? Welche neuen Teile müssen bei dem Process verbaut werden ?
Was Kostet sowas ?
Wo lässt man sowas machen ? Ist es überhaupt möglich derzeit beim Polo 6 AW ?

Kann sowas mein VW Händler ? (Das wäre Optimal!)

Ich freue mich echt auf Hilfreiche antworten 🙂

Danke!

Beste Antwort im Thema

Für das Geld hätte ich gleich einen GTI bestellt !

127 weitere Antworten
127 Antworten

Hier ist noch ein kleines Video vom ersten Tag mit der Anlage. ca. 35km und 94 Grad Öltemperaur. Am besten mit Kopfhörern anschauen, da die AGA sehr basslastig ist.
https://www.dropbox.com/.../VW%20Polo%20AW%20Bastuck%20test.mp4?dl=0

Weiß einer, ob der Auspuff vom Polo 6C GTI auch am AW passt ? Schon mal jemand ausprobiert?
Hab mal grob gemessen sollte passen....

Zitat:

@pureture schrieb am 26. Oktober 2018 um 09:51:55 Uhr:

Weiß einer, ob der Auspuff vom Polo 6C GTI auch am AW passt ? Schon mal jemand ausprobiert?
Hab mal grob gemessen sollte passen....

Könntest Du Mal den Sinn erklären? Erschließt sich mir nicht wirklich 😕

Bzw mein Kollege 😉

Zitat:

@pureture schrieb am 26. Oktober 2018 um 10:23:16 Uhr:

Hab noch einen vom Vorgänger 😁

Und Dein neuer Polo würde ohne Auspuff geliefert 😁 ? Du meinst sicher einen Sportauspuff - oder?

Zitat:

@Fensterlade schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:44:26 Uhr:

Hier ist noch ein kleines Video vom ersten Tag mit der Anlage.

Ich möchte dir den Auspuff nicht schlechtreden, aber so richtig hört man den nun auch nicht.
Zumindest das Video (bzw das Aufnahmegerät) ist grausam, man hört zwar den Motor aufheulen, aber das wars für mich schon. Ab und zu ein wenig, aber nichts, was für mich den Anschaffungspreis rechtfertigen würde.
Vielleicht klingt das in Echt aber auch einfach besser, dann wünsche ich dir natürlich viel Spaß damit!

Auch sollte man den Polo nicht mit einem Ferrari verwechseln,
Irgendwo ist immer einer schneller
Und sich dann mit Ferrari Sound vom heizöllaster abziehen lassen?

Das Ding hat nur theoretische 200ps an der kurbelwelle und reißt keine Bäume raus,dafür wird heutzutage schon elektronisch alles begrenzt,den Vergleich liefert ein 80er/90er Jahre 200ps Turbo Motor das 200ps mal beängstigend wirkten wie ein s2 z.b.

Dass ein Polo GTI nur ein etwas besserer Kleinwagen ist und es richtige Sportwagen gibt, sollte jedem klar sein.

Aber: 1. Handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen Polo GTI und
2. Würde ich behaupte, weil ich rein zufällig auch ein Handyvideo von meinem Fahrzeug machen musste (ging auch um Geräusche, allerdings nicht speziell um den Motor), dass der normale GTI-Auspuff besser und etwas lauter ist.

Aber du hast mit deiner Aussage komplett das Thema verfehlt. Geh doch bitte zu den Corsas (und alten Polos) mit 2x100mm Auspuff, die wirklich peinlich sind. Oder meinem Nachbarn mit seinem kaputtgetuntem Golf3, der im Standgas schon extrem laut (und kein bisschen gut) klingt. Den hört man im 2. Stock beim lauten zocken Einparken.

Liest sich das für dich also so das ich Freund von asimegasound bin?

Bestimmt nicht,
Teil eigentlich deine Meinung,
das wollte ich nur irgendwie umschreiben, falls das falsch rübergekommen ist entschuldige ich mich hiermit.
bei uns Gurken auch so Karren rum,Sound wie n grosser,Leistung nichts da.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 26. Oktober 2018 um 13:52:48 Uhr:

Zitat:

@Fensterlade schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:44:26 Uhr:

Hier ist noch ein kleines Video vom ersten Tag mit der Anlage.

Ich möchte dir den Auspuff nicht schlechtreden, aber so richtig hört man den nun auch nicht.
Zumindest das Video (bzw das Aufnahmegerät) ist grausam, man hört zwar den Motor aufheulen, aber das wars für mich schon. Ab und zu ein wenig, aber nichts, was für mich den Anschaffungspreis rechtfertigen würde.
Vielleicht klingt das in Echt aber auch einfach besser, dann wünsche ich dir natürlich viel Spaß damit!

Das liegt leider am Video, in echt hört er sich viel besser an. Sonst hätte ich es direkt wieder ausbauen lassen. Leider kann ich den Sound nicht so gut aufnehmen, da er sehr basslastig ist und mein Mikro das nicht packt. Habe ihn mit dem GTI von meinem Cousin verglichen und der war ein Stück lauter als der GTI. Von innen hört man leider kaum was, nur unter Last wirds dann auch im im innenraum ziemlich laut. Wie bereits erwähnt, wollte ich nicht, dass er durch die Gegend scheppert. Sondern nur, dass man ihn hört. Wenn ich mit 3-6000 durchlade, dann drehen sich auch schon die Leute um. Dafür reichts aus 🙂

ich versuch demnächst mal eine LaunchControl mit meinem Rode VideoMic aufzunehmen, vielleicht kommen da bessere Ergebnisse raus 🙂

Das isses doch! Sieht aus wie ein Golf R, nur schicker.

Deine Antwort