1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Besserer Motor/Auspuff Klang am Polo (Tuning ?)

Besserer Motor/Auspuff Klang am Polo (Tuning ?)

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich habe nun schon eine ganze weile den Polo und mir gefällt er richtig gut. Habe nichts zu meckern. (Außer vllt. gerade das Gurtschlösser Debakel von VW).

Wie gesagt gefällt mir der Polo echt gut. Für meinen Geschmack könnte mein R-Line aber ein bisschen schöner klingen beim fahren. (Vllt ein bisschen mehr wie ein GTI oder generell nach etwas - er ist ziemlich geräuschlos ^^).

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht das er klingt wie ein Über-aufgemotzter Opel mit 300PS oder sonst was - Ich möchte nur, das er nach etwas klingt.

Wie wird sowas gemacht ? Welche neuen Teile müssen bei dem Process verbaut werden ?
Was Kostet sowas ?
Wo lässt man sowas machen ? Ist es überhaupt möglich derzeit beim Polo 6 AW ?

Kann sowas mein VW Händler ? (Das wäre Optimal!)

Ich freue mich echt auf Hilfreiche antworten 🙂

Danke!

Beste Antwort im Thema

Für das Geld hätte ich gleich einen GTI bestellt !

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

@Fensterlade schrieb am 19. September 2018 um 19:43:19 Uhr:

Hallo 🙂
Ich lasse bei meinem 95er TSI Beats Polo nächstes Wochenende eine Bastuck Sportauspuffanlage ab Kat einbauen. Hat EG-Genehmigung und ist eintragungsfrei. Die Leute von Bastuck meinten, es soll dadurch dumpfer und Basslastiger klingen. Anscheinend ist die Anlage an das erlaubte Maximum an Dezibel für das Auto +5dB Toleranz angepasst. Laut der Beschreibung, soll die Anlage einen Leistungszuwachs von 15,1 kW und 11,9 NM bringen. Ich bin gespannt. Wenn es jemanden interessiert, kann ich dann auch Videos davon hochladen 😁

Ohjaaa bitte!! Schreib mir wie es laufen wird und schick mal einpaar Videos =)

15 kW sind ca. 20 PS. Die mal eben mehr bei einem 95 PS System, nur durch eine andere AGA? *grübel*
Hier https://www.x2car.de/...ortauspuffanlage-Edelstahl-VW-Polo-AW-inkl-GTI steht, daß ein GTI das mit den 15 kW schafft, aber nur bei einem anderen Kat. Das macht Sinn.

Zitat:

@infiniter schrieb am 28. September 2018 um 17:22:59 Uhr:

15 kW sind ca. 20 PS. Die mal eben mehr bei einem 95 PS System, nur durch eine andere AGA? *grübel*
Hier https://www.x2car.de/...ortauspuffanlage-Edelstahl-VW-Polo-AW-inkl-GTI steht, daß ein GTI das mit den 15 kW schafft, aber nur bei einem anderen Kat. Das macht Sinn.

Ich hab das Kleingedruckte auch erst am Ende gelesen. Ich denke, der Leistungszuwachs wird sehr minimal und nicht wirklich spürbar sein.

Ähnliche Themen

So, die Bastuck Komplettanlage ist jetzt verbaut und muss noch ca. 1000km eingefahren werden. Dafür ist sie schon richtig laut und klingt besser, als ich dachte..außerdem sieht sie top aus! Hier schonmal ein paar Bilder. Videos folgen in den nächsten Tagen.

Richtig cool.
Leider kein GTI, wird aber wohl trotzdem aussagekräftig sein, deine Erfahrung.

Komplettanlage heißt ab Turbo? mit Klappe?
GTI Diffusor haben die draufgemacht, oder du?

Wenn ich schon beim fragen bin... 😉
Hast du auch Fotos ohne Filter?
Weist du ob man da andere Endrohre/Blenden drauf machen kann?

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 9. Oktober 2018 um 13:09:20 Uhr:

Richtig cool.
Leider kein GTI, wird aber wohl trotzdem aussagekräftig sein, deine Erfahrung.

Komplettanlage heißt ab Turbo? mit Klappe?
GTI Diffusor haben die draufgemacht, oder du?

Wenn ich schon beim fragen bin... 😉
Hast du auch Fotos ohne Filter?
Weist du ob man da andere Endrohre/Blenden drauf machen kann?

Der reicht mir als Erstwagen mehr als aus. Dafür war ich auch einer der Ersten, der den neuen Polo hatte (hab ihn seit Januar, da war der GTI noch nicht so verbreitet) Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zumahl er ja noch lauter wird nach ca. 1000km. Nene, die Komplettanlage ist ab Kat. also VSD+ESD. Den GTI-Diffusor hab ich dazubestellt und die haben den gleich mit verbaut.
Fotos ohne Filter kann ich gleich schicken. Ob man da anderen Blenden draufmachen kann, weiß ich leider nicht. Ich schicke ein Bild mit den Blenden, vielleicht kann man es da sehen

hier die Bilder ohne Filter:

Wäre super 🙂

Wie sauber ist die Arbeit denn gemacht worden? Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus...
Weist du wie sie diesen Auspuff mit dem Werkseitigen verbunden haben? (Foto von Schweißnaht, Verbindungsstück oder ähnliches.

Sorry für die Fragen, aber ich glaube du bist der einzige den ich je ausfragen kann 😁

EDIT: Haben sie echt toll gemacht, schön.
Was ist denn mit den ganzen Kratzern auf der Stoßstange/Kofferraum? 😮

@Suedtiroler... Ich lege mich morgen mal drunter und schaue mir das ganze an. Wenn man den Auspuff bestellt, muss man einen passenden Adapter auf das Serienrohr auswählen, der dann mit einer Doppelschelle befestigt wird. Den Adapter hat meine VW-Werkstatt ausgewählt, die haben ja auch alles gemacht vom Bestellen bis zum Einbau. Denke schon, dass die das sauber hinbekommen haben

@Suedtiroler... da ist leider mein Autohaus dran schuld, die haben den in ihre Waschstraße gefahren (die hat Borsten), was man mit dem Deep Black Perleffekt Lack nicht machen sollte. Das kann man aber ganz leicht wieder rauspolieren, dazu bin ich aber noch nicht gekommen

Hab nun hier einen kleinen Soundcheck nach ca. 300km und bei 82 Grad Öltemperatur. (bei 90 ist er ein bisschen lauter)
https://www.dropbox.com/.../Bastuck%20exhaust%20test%202.mp4?dl=0

Entweder es sind meine Kopfhörer oder der klingt tatsächlich gut! 😁 Darf ja nicht vergessen welchen Motor er hat.

Mich haut es nicht grade vom Hocker, sorry ;(

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:49:42 Uhr:

Entweder es sind meine Kopfhörer oder der klingt tatsächlich gut! 😁 Darf ja nicht vergessen welchen Motor er hat.

In echt hört sich das noch viel besser an 😉
Vor allem ist die Anlage noch nicht eingefahren, nach ca. 1000-2000km wird sie noch lauter. Außerdem besteht immernoch die Möglichkeit den VSD durch das Ersatzrohr und eine Klappe zu ersetzen. Dann wird’s ziemlich laut. Mir aber gefällt er so, nicht zu aufdringlich aber dennoch hörbar 🙂

Deine Antwort