ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Besserer Klang, höhere Lautstärke beim Premium Soundsystem

Besserer Klang, höhere Lautstärke beim Premium Soundsystem

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. April 2016 um 6:15

Habe in meinen Focus das 10 LS Soundsystem mit Subwoofer und war eigentlich enttäuscht über den etwas dünnen Klang ohne richtigen Bums.

Der Einbauort des Subwoofer ist ja eine Fehlkonstruktion, besonders wenn man wie ich noch die dicke, doppelte Kofferraummatte hat. Das dämmt unglaublich gut.....

Naja, jetzt ist in letzter Zeit das Soundsystem 3 mal abgestürzt, es haben zwar alle Einstellungen funktioniert, aus den Lautsprechern kam aber nur noch lautes Rauschen. Einfaches ein- und ausschalten hat nichts gebracht, erst Zündung ausschalten, Fahrzeug abschließen und 3 Minuten warten, dann ging's wieder.

Also habe ich mich entschlossen einen Systemreset zu machen (rechte Pfeiltaste+Ein-Taste). Und siehe da, plötzlich war der Klang wesentlich voller und auch die Maximallautstärke ist wesentlich höher.

Ich hatte vorher immer das Gefühl als wären die Türlautsprecher im Bass künstlich begrenzt und meine das ist jetzt irgendwie aufgehoben.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen,

das Rauschen hatte ich auch von Zeit zu Zeit mal bis ich das mal reklamiert habe.

Es wurde ein Update aufgespielt und seit dem ist es nicht wieder passiert.

Ob der Klang dadurch besser geworden ist, weiß ich leider nicht, aber ich bin mit dem 10 LS System sehr zufrieden.

Und im Vergleich mit dem normalen Soundsystem mit 6 LS klingt es auf jeden Fall deutlich besser.

Gruß

FS

Hallo , welche Tasten hast du gedrückt ? Am Lenkrad ? Ich verstehe es nicht richtig.

Themenstarteram 10. April 2016 um 6:52

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 10. April 2016 um 08:21:45 Uhr:

Hallo , welche Tasten hast du gedrückt ? Am Lenkrad ? Ich verstehe es nicht richtig.

Direkt unter dem Bildschirm am Bedienteil des Radios, die Ein- Austaste in der Mitte und die Taste links daneben.

Zitat:

@hna1066 schrieb am 10. April 2016 um 08:52:14 Uhr:

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 10. April 2016 um 08:21:45 Uhr:

Hallo , welche Tasten hast du gedrückt ? Am Lenkrad ? Ich verstehe es nicht richtig.

Direkt unter dem Bildschirm am Bedienteil des Radios, die Ein- Austaste in der Mitte und die Taste links daneben.

Erst mal danke für die Antwort. Das Rauschen hatte ich letztens auch , es ging aber wieder von selber weg nachdem ich einen Termin ausgemacht habe. Bei mir fallen viel öfter Lautsprecher aus. Mal sehen ob ich das mit dem Reset auch beheben kann. Weil das wirklich nervt. Wenn nur noch aus der Center box Musik kommt.

Ich habe das 9 er system und einen woofer in der Ersatzrad Mulde .

Image

Ich hatte nach einem Jahr mit meinem FL heute auch das Rausch-Problem. Da ich mir die mit dem Reset verbundenen Nacharbeiten (BT, Sender einstellen, Sound einstellen, ...) sparen wollte, habe ich auf gut Glück die Sicherung 67 im Beifahrer-Fußraum (zweite Reihe von links, dritte Sicherung von oben) gezogen. Diese half/hilft schon bei gelegentlichen BT-Problemen bei meinem Dienst-vFL. Beim FL ist sie auch fürs Radio zuständig, und nach dem Wiedereinstecken bootet das Radio neu. Danach war das Rauschen weg.

Wer sich den Reset sparen will, der sollte also vielleicht erstmal die schnellere Sicherungs-Lösung ausprobieren.

Dabei fiel mir auf, das beim Booten der hier schon oft beschriebene Systemwartungs-Screen angezeigt wurde. Ich würde mal behaupten, das in den anderen beschriebenen Fällen hier im Forum in solchen Momenten das Radio einfach abstürzt und dann hart neu bootet. Die Meldung ist vielleicht nur falsch ins Deutsche übersetzt und sagt im Englischen vielleicht korrekterweise das das Radio startet.

Zitat:

@feltel schrieb am 13. April 2016 um 19:38:48 Uhr:

Die Meldung ist vielleicht nur falsch ins Deutsche übersetzt und sagt im Englischen vielleicht korrekterweise das das Radio startet.

Welche Meldung meinst du?

Es dürfte wohl "Programmierte Systemwartung wird durchgeführt" gemeint sein.

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:31

Zitat:

@razor1 schrieb am 14. April 2016 um 04:46:20 Uhr:

Es dürfte wohl "Programmierte Systemwartung wird durchgeführt" gemeint sein.

Stimmt, diese Meldung kommt. Bei dieser "Systemwartung" was immer sie auch macht werden übrigens keine Einstellungen gelöscht. Wie gesagt war bei mir plötzlich der Bass wesentlich stärker und irgendwie "runder" dass ich den Bass in den Einstellungen 2 Stufen zurücknehmen musste.

Ich nehme an, dass das Einbildung ist.

Es gibt für mehr Bass etc. keinen rationalen Grund.

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:31

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 14. April 2016 um 10:27:23 Uhr:

Ich nehme an, dass das Einbildung ist.

Es gibt für mehr Bass etc. keinen rationalen Grund.

Das ist sicher keine Einbildung, ich vermute mal dass die künstliche Begrenzung der Bässe bei den Türlautsprechern eventuell aufgehoben wurde.

Genauso wurde die Maximallautstärke erhöht. Früher konnte man die Lautstärke ganz aufdrehen ohne dass es besonders laut wurde. Jetzt kann man max 3/4 aufdrehen dann beginnen die Lautsprecher bei manchen Musikstücken zu übersteuern.

Zitat:

@hna1066 schrieb am 14. April 2016 um 09:31:43 Uhr:

Zitat:

@razor1 schrieb am 14. April 2016 um 04:46:20 Uhr:

Es dürfte wohl "Programmierte Systemwartung wird durchgeführt" gemeint sein.

Stimmt, diese Meldung kommt. Bei dieser "Systemwartung" was immer sie auch macht werden übrigens keine Einstellungen gelöscht.

Ja, die Meldung meine ich. Meine Theorie ist ja, das das lediglich ein Startscreen ist, der das (neu-)booten des Radios repräsentiert. Das da keine Einstellungen verloren gehen dürfte klar sein.h

Hab das heut auch mal gemacht,nach drücken der Tasten ist erstmal Bildschirm dunkel,dann kommt die Systemwartung die ich bisher nur vom anderen Usern kannte und dann war alles da wieder.

Das mit lauteren Radio könnte hinhauen,muss das aber nochmal genau checken aber denk es täuscht nicht.

Zitat:

@feltel schrieb am 14. April 2016 um 17:36:58 Uhr:

Zitat:

@hna1066 schrieb am 14. April 2016 um 09:31:43 Uhr:

 

Stimmt, diese Meldung kommt. Bei dieser "Systemwartung" was immer sie auch macht werden übrigens keine Einstellungen gelöscht.

Ja, die Meldung meine ich. Meine Theorie ist ja, das das lediglich ein Startscreen ist, der das (neu-)booten des Radios repräsentiert. Das da keine Einstellungen verloren gehen dürfte klar sein.h

Achso, das meinst du damit. Hatte gegrübelt, was man daran falsch übersetzen solle.

Hab den Screen letztens auch mal kurz gesehen, als das Radio nach dem Öffnen des Fahrzeugs anging. War aber nach wenigen Sekunden schon weg.

So eine Systemwartung kann ich mir schon vorstellen, einen Bootscreen braucht es ja eigentlich nicht, da es so schnell geht.

Zur Tastenkombination: Da es einen Soft-Reset darstellt, wäre es auch ärgerlich, wenn da eine Einstellung verloren ginge.

Habt ihr eigentlich irgendwo einen Surround-Modus? Oder gibt es den nur mit den 12 Lautsprechern beim Mondeo?

am 6. Juli 2016 um 10:39

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. April 2016 um 18:13:54 Uhr:

Hab das heut auch mal gemacht,nach drücken der Tasten ist erstmal Bildschirm dunkel,dann kommt die Systemwartung die ich bisher nur vom anderen Usern kannte und dann war alles da wieder.

Das mit lauteren Radio könnte hinhauen,muss das aber nochmal genau checken aber denk es täuscht nicht.

Jetzt muss ich doch mal fragen. Tasten drücken bei Zündung an oder Zündung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Besserer Klang, höhere Lautstärke beim Premium Soundsystem