Bessere Bremswirkung durch gelochte Scheiben?

Audi RS4 B5/8D

Ich fahre einen Audi A4 B5 und bin von der Bremsleistung leider nicht überzeugt. Daher habe ich Interesse an gelochten Bremsscheiben. Diese sollen ja angeblich den Bremsweg deutlich verkürzen. Ich verstehe jedoch nicht, wie dies möglich sein soll? Die Scheiben haben schliesslich die selben Dimensionen wie die ungelochten. Löcher in den Scheiben bedeutet doch auch weniger Reibungsfläche. Eigentlich müsste der Bremsweg physikalisch gesehen länger werden? Was ist denn nun wirklich der Fall?

Das Ansprechverhalten - vor allem bei Nässe - wird besser, klar! Aber bei Trockenheit dürfte der Bremsweg doch dabei nicht oder kaum beeinflusst werden?

Danke!

30 Antworten

Also ich habe auch gelochte Bremsscheiben von Zimmermann verbaut in Kombination mit den Sportbremsbelägen und 225 er Bridgestone Reifen. Das erste mal Bremsen nach dem Umbau war ziemlich peinlich weil ich beinahe in das Lenkrad gebissen hätte und der Hintermann sich wunderte was bei mir los sei....

Die Kombi kann ich nur empfehlen.

Zum Thema Nassbremsen gibt es einige Threads wie ein Umbau zu bewerkstellige ist. Bei meinem 00er Facelift Model hatte ich keine Unterschiede zwischen Nass Trocken...

HTC

Deine Antwort