ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bessere Bremswirkung durch gelochte Scheiben?

Bessere Bremswirkung durch gelochte Scheiben?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 9:51

Ich fahre einen Audi A4 B5 und bin von der Bremsleistung leider nicht überzeugt. Daher habe ich Interesse an gelochten Bremsscheiben. Diese sollen ja angeblich den Bremsweg deutlich verkürzen. Ich verstehe jedoch nicht, wie dies möglich sein soll? Die Scheiben haben schliesslich die selben Dimensionen wie die ungelochten. Löcher in den Scheiben bedeutet doch auch weniger Reibungsfläche. Eigentlich müsste der Bremsweg physikalisch gesehen länger werden? Was ist denn nun wirklich der Fall?

Das Ansprechverhalten - vor allem bei Nässe - wird besser, klar! Aber bei Trockenheit dürfte der Bremsweg doch dabei nicht oder kaum beeinflusst werden?

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bekanntes Problem bei Audi A4,(Nassbremslösung)gibt es aber bringt nicht viel es werden Luft-bzw.Leitbleche angeschraubt aber der größte Teil des Spritzwassers gelangt nach wie vor auf die Bremsscheibe und bis der Wasserfilm erst abgeschoben bzw.abgebremst ist kommt es zur Audigedenkbremssekunde-Abhilfe sind in dem Fall gelochte oder geschlitzte Scheiben zu benutzen da der Wasserfilm schneller abgeführt werden kann.Nachteil dieser Scheiben etwas lauteres Reibegeräusch verbunden mit leicht erhöhten Verschleiß aber im großen und ganzen ne Alternative die funktioniert.Zu den Rissen in den Gelochten Scheiben das sind Wärmerisse die bei extremer Beanspruchung auftauchen können-Abhilfe auch hierfür wärmebehandelte Scheiben da jene wie der Name schon sagt wärmebehandelt sind und daher verzugfrei sind und zum Thema -besser bremsen-es ist ein Trugschluß das gelochte Scheiben besser Bremsen da weniger Belag auf der Scheibenoberfläche anliegt durch Löcher oder Nuten die in der Scheibe sind.

am 25. Juni 2006 um 12:44

ich habe mir andere bremssättel besorgt (für 288er statt 280er -> FN3 sättel glaub ich) werd mir dann diese bremsscheiben holen...

http://cgi.ebay.de/...9010QQihZ019QQcategoryZ57406QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich bin aber schon am überlegen ob ich mir 312er gleich einbaue...

mein kumpel hat die in seinem Bora V5 und die sind echt gut..

am 25. Juni 2006 um 12:55

Hallo ale zusammen,

also ich fahre einen B5 1,9 TDI mit 110 Ps. Ich fahre sehr viel Autobahn und meißt sehr schnell. Ich habe hier was von einer sog Gedenksekunde gelesen bei nasser Fahrbahn. ich kennen das auch nur zu gut. Meine Mremsen waren hinüber und es mussten neue drauf. Ich probierte die geschlitzten von ATE in Verbindung mit normalen Belägen. Die sog Power Pads von ATE, also zugelassene Sportklötze habe ich nicht gekauft aber alleine aus dem Grund weil sie mir zu teuer waren. Ich möchte aber betonen dass ich ausschließlich von meinen eigenen Erfahrungen schreibe, und was das angeht kann ich diese Scheiben von ATE nur empfehlen. Auf der Autobahn ist bei viel WAsser die volle Bremsleistung sofort da. Ich persönlich fühle mich, ohne zu übertreiben sehr sicher mit diesen SCheiben bei viel Nässe und Geschwindigkeiten jehnseits der 180. Aber die Leistung der Bremse ist die gleich, nicht besser. sie ist halt eben nur sicherer, meiner Meinung nach.Ich habe sie bei Stahlgruber gekauft. Die normalen Scheiben sollten mich nur 15 Euro weniger kosten, also nahm ich die geschlitzten. Aber ein Problem hatte ich alerdings. Am Anfang haben sich die Schlitze komplett zugesetzt. Ich schätze das war wegen der Einfahr-Phase. Also mussten die Räder runter und ich musste die Schlitze freimachen, das der Bremsstaub eingebrannt war. Aber die ganze Aktion dauerte nur eine Stunde, seitdem habe ich keine Brobleme. Dennoch werde ich beim nächsten Wechsel der Klötze die teureren PowerPads kaufen, um mal zu probieren, was mit denen so geht, da ich Fahrzeugtechnik studiere.

@ MarijanPaun

Vieleicht solltest du bei viel Nässe einfach mal eine ruhigere Gangart angewöhnen und nicht jenseits der 180 unterwegs sein.

Auch wenn du dich noch so sicher fühlst 2 sekunden Aquaplaning und dir hilft die beste Bremse nicht mehr.

Soll jetzt nicht Lehrerhaft rüberkommen aber du bist nicht alleine unterwegs und gefährdest nicht nur dich sondern auch andere.

Sorry meine Meinung

am 25. Juni 2006 um 15:16

Ich kann euch nur empfelen die scheiben auf 312mm unzurüsten.

Dazu braucht ihr nur neue Bremssattelträger und halt die neuen scheiben dann ist das kein problem.

hier ist der link dafür http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a4_bremsenumbau_312er.pdf

und dan die bremsbeläge von EBC green oder yellow stuff die sind der hammer.

http://www.brake-point.de/index.php/cat/c396_95-97.html

am 25. Juni 2006 um 15:46

@ corn_chulio

der 1.8er hat doch auch die 280er scheiben von werk aus gehabt oder?

am 25. Juni 2006 um 18:51

nein hab noch einen von den alten der hatte bei mir 288 scheiben zum glück

am 25. Juni 2006 um 19:18

Bringt EBC Greenstuff auch was ohne größere Bremsscheiben zu verbauen? Will mir nicht nur deswegen 16" fürn Winter kaufen...

Zimmermann gelocht vorn und hinten, Pagid Beläge, seither bremst er auch bei Nässe und Streusalzeinsatz. Die Luftleitaktion von Audi hatte kaum erkennbaren Effekt.

Seit Umbau bin ich mit der Bremse zufrieden. Löcher bringen besseres Ansprechverhalten bei Nässe, mit Fading hat das wenig zu tun.

re

Hab meinen auch vor 2 Monate auf 312er umgerüstet! ich kann es auch jemdem empfehlen!

Für cca. 400.- kriegt man wirklich sehr gute Bremsen! hatte davor bei Regen katastrophale Bremsen, sind letztes jahr in Kollone gefahren in den Urlaub, das waren 10 stunden streß!

Die gelochten sollen sich schnell abfahren, hab ich nicht getestet..

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von a4olli

Bringt EBC Greenstuff auch was ohne größere Bremsscheiben zu verbauen? Will mir nicht nur deswegen 16" fürn Winter kaufen...

größere hab ich nicht verbaut, aber einfach die gelochten zimmermann scheiben

man darf nicht erwarten dass man mit anderen belägen und scheiben eine bremswirkung wie "mit einem anker" hat...nein.

meiner meinung nach sprechen die bremsen einen tick besser an (für noch mehr "bissigkeit" kann man stahlflex-leitungen verbauen) und bremswirkung selber ist auch besser geworden.

bremsen bei nässe: überhaupt keine verzögerung, liegt an den gelochten scheiben

wie es aussieht wenn die GreenStuff auf ner originalscheibe rumschleifen weiß ich leider nicht...

am 26. Juni 2006 um 10:08

hat schonmal jemand von 280er auf 288/312er umgerüstet?

bremssättel sind klar... hab ich schon.. sind die aufnahmen gegenüber den 280ern die gleichen oder gibt es da unterschiede?

zZ sind bei mir die C-54 sättel verbaut... habe mir aber schon die FN-3 sättel besorgt.. wie gesagt gibt es da große unterschiede?

auf was muss ich da achten?

MfG Karzi

am 28. Juni 2006 um 7:35

Die gelochten von beispielsweise Zimmermann sollen tatsächlich besser sein als die originalen.

Habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Habe aber vor sie beim nächsten nötigen Wechsel einzubauen.

MfG crischan01...

hallo, kann man eigentlich auf die Bremssattelträger vom TT/S3 für die 312er Bremsanlage nehmen oder müssen die vom A6 sein?

Wir verkaufen seit 13 jahren zimmerman sachen  egal ob corsa porsche usw verbauen die selbst.

 

Zimmermann selbst sagt das leichte risse normal sind da die scheiben nicht geglüht werden es ist keine beeinträchtigung der bremsleistung !

 

Selbst fahre n wir auf einem vr6 bi turbo und einem A4 1.8 t gechippt usw auf 250 ps zimmermann scheiben in verbindung mit EBC green stuff belägen super kombi und auch besseres bremsgefühl  die gummi schläuche raus und stahlfelx bringt was vom handling im druckpunkt aber muss nicht

 

 

sind nicht ganz günstig aber es macht schon was.

 

desweitern gibt zimmermann garantie auf scheiben sollte einer so probleme haben bin ich gerne bereit über mich oder sofrt eine garantie abwicklung von zimmermann zu machen.

 

 

wie gesagt  noch nie probleme gehabt privat wie geschäfftlich und  in der woche verbauen wir so im schnitt 2 bis 3 sätze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bessere Bremswirkung durch gelochte Scheiben?