ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bessere Bremsleistung nach Vollbremsung

Bessere Bremsleistung nach Vollbremsung

Themenstarteram 11. August 2009 um 22:18

Hallo,

nachdem ich vor wenigen Tagen auf der BAB aus einer Geschw. von ca. 210 km/h eine Vollbremsung "hinlegen" musste, fiel mir danach auf, dass die Bremsleistung spürbar besser geworden ist. Kann dieses Phänomen jemand bestätigen, oder habe ich zuvor zu zaghaft gebremst. Normaler Stadtverkehr fordert die Bremsen ja nicht sehr und es wurde schon geschrieben, dass die Bremsen des A3 nicht sonderlich zupacken würden. Vor dieser Bremsaktion hätte ich das auch bestätigt. Mein Fahrzeug : 2,0 CR TDI 125 kW.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

ist bei meinem auch so

mal ab auf die bahn und es reichen schon die normalen bremsungen von >200

auf 120 oder so, damit sie danach wesentlich besser zu packen

ich mache grundsätzlich eine starke bremsung "ohne gefahr" am anfang einer bahnfahrt

Baue dir mal Stahlflexbremsschläuche ein, dass hat bei mir WUNDER bewirkt !

 

http://www.motor-talk.de/.../...uche-im-a3-2-0-tdi-125kw-t2036230.html

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

ist bei meinem auch so

mal ab auf die bahn und es reichen schon die normalen bremsungen von >200

auf 120 oder so, damit sie danach wesentlich besser zu packen

ich mache grundsätzlich eine starke bremsung "ohne gefahr" am anfang einer bahnfahrt

Hallo mlkzander

Scherzmodus an.

Du bremst bei einer "bahnfahrt" selbst?

Scherzmodus aus.

mfg

thomaswi

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:38

Danke Scotty, das werde ich in der nächsten Zeit montieren lassen. Der s-line A3 ist schon so direkt abgestimmt, da passt das verbesserte Bremsverhalten sowieso.

@ mlkzander...na dann bin ich ja beruhigt. :-)

Gruß

Ich hab das damals bei meinem Golf IV gut beobachten können. Hab mit dem Wagen zwei Fahrsicherheitstrainings mitgemacht. Dort wird ja eigentlich permanent voll gebremst. Am Abend hatte ich das Gefühl ne völlig andere Bremse am Auto zu haben weil die so gut gepackt hat.

am 15. Juni 2010 um 16:00

Hallo,

musste heute zum ersten Mal ein „Vollbremsung“ mit dem AUDI machen.

Das ABS hat wohl eingegriffen, was mich wundert ist das das Bremspedal weich wurde als wenn auf einmal kein Bremsdruck mehr da ist. Ist komplett bis zum Anschlag durchgerutscht.

Kenn ich so eigentlich nicht. Normalerweise bleibt doch der Druck stehen und man merkt das Vibrieren des ABS.

Habs mal hier rein gepackt weil die Bremsleistung nun auch besser ist.

Ist das normal?

LG Michael

dann hast du wohl mal den ganzen DRECK runtergeschruppt von den Scheiben... ja ist durchaus normal....

 

gerade bei leuten die die Bremse nie auf Betriebstemperatur bekommen!

am 15. Juni 2010 um 18:11

:)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann hast du wohl mal den ganzen DRECK runtergeschruppt von den Scheiben... ja ist durchaus normal....

gerade bei leuten die die Bremse nie auf Betriebstemperatur bekommen!

Jaaa, ich bin halt schon der defensive Typ. :)

Ich das mit dem durchtreten des Bremspedal normal?

LG Michael

man sollte das Vibrieren im Gaspedal merken....

am 15. Juni 2010 um 18:24

Also das merkte ich schon, gewundert hat mich nur das es sich so angefühlt hat als wenn der Bremsdruck weggeht. Hat sich so angefühlt als wenn das ABS die komplette Regelung übernommen hat und das Pedal wie Butter durch schmiert.

Danach war alles wieder normal.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann hast du wohl mal den ganzen DRECK runtergeschruppt von den Scheiben... ja ist durchaus normal....

gerade bei leuten die die Bremse nie auf Betriebstemperatur bekommen!

Stahlbremsscheiben auf Betriebstemperatur bringen? Sowas gibts nur bei Composit Scheiben

die bremsen bei meinem "alten" s3 neigten auch zum faden wenn ich sie länger nicht richtig benutzt habe, aber bei meinem jetzigen hatte ich das noch nie, kann also schon sein das nicht alle bremsen 100% gleich sind

übrigends tritt fading sehr gern bei überhitzung auf z.b. bei einer vollbremsung

warmbremsen bei stahlscheiben ist demnach nicht so gut

Es kann sehr gut sein das audi z.b. die Beläge von verschiedenen Zulieferern nach zufallsprinzip verbaut, je nach dem was da ist.

Analog zur Stahlflexleitung kann man noch die Brembo sport (geschlitzt oder gelocht, wirkt Fading entgegen weil die Ausgasungen der scheibe entweichen können) mit EBC greenstuff belägen spendieren.

Nur sportbeläge auf Serienscheiben soll relativ hohen verschleiß bei den Scheiben bringen.

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann hast du wohl mal den ganzen DRECK runtergeschruppt von den Scheiben... ja ist durchaus normal....

gerade bei leuten die die Bremse nie auf Betriebstemperatur bekommen!

Stahlbremsscheiben auf Betriebstemperatur bringen? Sowas gibts nur bei Composit Scheiben

ich glaube er meinte damit ab und an mal den ganzen Rost und schmodder runterbremsen nicht so das zum glühen bringen oder ähnliches

genau das meinte ich ....  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bessere Bremsleistung nach Vollbremsung