ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Besser W211 Vor-MOPF Bj. '03 1. Hd., 160 tkm oder doch MOPF 3./4. Hd., 260 tkm für ca. 6.300 Euro?

Besser W211 Vor-MOPF Bj. '03 1. Hd., 160 tkm oder doch MOPF 3./4. Hd., 260 tkm für ca. 6.300 Euro?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:19

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich soweit alles verstanden habe und nicht gegen die Regeln verstoße. Ich habe mir schon einige Beiträge angesehen und auch die Suchfunktion gewählt, aber seit den Beiträgen ist auch schon einiges an Zeit verganden und ich habe ein sehr spezielles Beispiel.

Da meine Frau die meiste Zeit mit meinem Firmenwagen unterwegs ist und ich viel Landstraße und Autobahn fahre, möchte ich Ihr Auto verkaufen und mir ein W211 kaufen. Ich fand den Wagen schon früher sehr schön und würde auch lieber in so einem Auto sitzen als in meinem neuen Ford(Edge Bj2017 Sport). Der hat mir ehrlich gesagt etwas zu wenig Zug und Luxus. Ich mag dieses Holz im Benz.

Nun meine Frage:

Derzeit habe ich die Möglichkeit von Privat ein w211 zu kaufen: Der hier

Oder eben ein Mopf ab 10/06.

Jetzt habe ich zu dem Vormopf schon einiges gelesen (Problme mit SBC, Kugelgelenke und Gummis, Kettenrad) und auch zu dem Mopf (Airmatikprobleme usw.)

Vom Aussehen her gefällt mir der Mopf natürlich besser, jedoch liegt meine Absolute Schmerzgrenze bei 6500 Euro. Da ich sehr viele Bekannte habe, die Werkstätten besitzen, würde ich anfallende Themen soweit wie möglich dort erledigen lassen. Des weiteren geht es mir nicht darum, den Wagen später mit dem geringsten Wertverlust zu verkaufen, sondern einfach in den nächsten 4-5 Jahren jeden Tag zu wissen wofür ich arbeite und etwas Luxus zu erfahren. Eine Autofahrt ist die einzige Zeit, die man nur für sich alleine hat und diese möchte ich so gut wie möglich genießen - gerne auch bei 240km/h.

Zu was würdet Ihr mir raten und welche Fragen sollte ich den Verkäfern stellen, damit ich eine richtige Entscheidung treffen kann? Für den Vormopf habe ich mir schon folgendes aufgeschriben:

• SBC Bremse gewechselt? Bei 200k ist schwellenwert erreicht. (900 Euro + 240 Einbau)

• Kugelgelenke und Gummies gewechselt?

• Wann zuletzt Service?

• Kettenrad gewechselt? (steht bei der Motornummer in der Mitte eine 30? Dann kann es zu

Problemen kommen)

Habt Ihr Ergänzungen für mich?

Wenn Ihr jetzt alle zum Mopf tendiert, wonach sollte ich hier fragen und worauf achten?

Herzlichen Dank im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Du solltest darauf achten, auf jeden Fall noch ein paar Tausender am Sparbuch zu haben! ;)

Und das meine ich ganz ernst.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Und er hat noch einen guten R6 der gerade mal eingefahren ist.

Nicht diesen sch...... V6

Hab die VIN nicht gecheckt, hat er einen RPF?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 22:28

Jetzt gibt es noch eine Neurung zu der Verkaufskonstellation. Der Kerl, der den Wagen verkaufen will, hat ihn vom Händler gekauft, da er damit seinen alten ersetzen wollte. Bevor er diesen zugelassen hat, hat er von der Firma eine neue Position mit Firmenwagen angeboten bekommen. Den Vertrag hat er vorliegen und kann mir diesen Zeigen, erstes Foto hat er bereits geschickt.

Der wagen steht also abgemeldet auf Winterreifen und man kann ihn ohne Schilder nicht probefahren und auch nicht zur Dekra um das Ding prüfen zu lassen. Ich werde mir den morgen ansehen, sammle alle infos und schreibe dann hier noch alles rein was ich finde mit Fotos, wenn ich fragen habe oder ähnliches.

Euch besten Dank für die Unterstützung und einen schönen Abend zusammen.

Zitat:

@dgr87 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:28:52 Uhr:

Jetzt gibt es noch eine Neurung zu der Verkaufskonstellation. Der Kerl, der den Wagen verkaufen will, hat ihn vom Händler gekauft, da er damit seinen alten ersetzen wollte. Bevor er diesen zugelassen hat, hat er von der Firma eine neue Position mit Firmenwagen angeboten bekommen. Den Vertrag hat er vorliegen und kann mir diesen Zeigen, erstes Foto hat er bereits geschickt.

Der wagen steht also abgemeldet auf Winterreifen und man kann ihn ohne Schilder nicht probefahren und auch nicht zur Dekra um das Ding prüfen zu lassen. Ich werde mir den morgen ansehen, sammle alle infos und schreibe dann hier noch alles rein was ich finde mit Fotos, wenn ich fragen habe oder ähnliches.

Euch besten Dank für die Unterstützung und einen schönen Abend zusammen.

Das ganze scheint scheinbar nicht soo eindeutig zu sein.

SD od. Charly mit zum Auto nehmen und EZS auslesen und KM-Stand checken. Assyst auslesen und die Servise auf plausibilität prüfen.

Dachte das FZ ist von einem Rentner den du kennst.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 22:36

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 12. Februar 2018 um 22:46:56 Uhr:

Und er hat noch einen guten R6 der gerade mal eingefahren ist.

Nicht diesen sch...... V6

Hab die VIN nicht gecheckt, hat er einen RPF?

Ich konnte die VIN nur auf dieser russischen Seite Checken und habe nicht alles verstanden, weil ich mich mit den Fachbegriffen und Abkürzungen nicht auskenne.

Wenn mit RPF ein Partikelfilter gemeint ist, dann hat er den. Hat auf jeden Fall ne grüne Plakette. Ob ab Werk oder im Nachgang eingesetzt, weiß ich nicht. Sollte morgen mal bei Benz nachfragen.

Hat jemand Erfahrung ob die die Vorgeschichte und alles was gemacht wurde einfach so rausrücken?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 22:41

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:33:19 Uhr:

Zitat:

@dgr87 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:28:52 Uhr:

Jetzt gibt es noch eine Neurung zu der Verkaufskonstellation. Der Kerl, der den Wagen verkaufen will, hat ihn vom Händler gekauft, da er damit seinen alten ersetzen wollte. Bevor er diesen zugelassen hat, hat er von der Firma eine neue Position mit Firmenwagen angeboten bekommen. Den Vertrag hat er vorliegen und kann mir diesen Zeigen, erstes Foto hat er bereits geschickt.

Der wagen steht also abgemeldet auf Winterreifen und man kann ihn ohne Schilder nicht probefahren und auch nicht zur Dekra um das Ding prüfen zu lassen. Ich werde mir den morgen ansehen, sammle alle infos und schreibe dann hier noch alles rein was ich finde mit Fotos, wenn ich fragen habe oder ähnliches.

Euch besten Dank für die Unterstützung und einen schönen Abend zusammen.

Das ganze scheint scheinbar nicht soo eindeutig zu sein.

SD od. Charly mit zum Auto nehmen und EZS auslesen und KM-Stand checken. Assyst auslesen und die Servise auf plausibilität prüfen.

Dachte das FZ ist von einem Rentner den du kennst.

Sorry dass ich nochmal blöd fragen muss aber ich verstehe leider die Abk. noch nicht so gut. Kannst du diesen Satz einmal genauer erläutern?

"SD od. Charly mit zum Auto nehmen und EZS auslesen und KM-Stand checken." Wen oder was soll ich mitnehmen und was auslesen? Das Elektronische Zündschloss? Wie genau bringt mich das weiter?

Danke vielmals.

Zitat:

@dgr87 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:36:39 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 12. Februar 2018 um 22:46:56 Uhr:

Und er hat noch einen guten R6 der gerade mal eingefahren ist.

Nicht diesen sch...... V6

Hab die VIN nicht gecheckt, hat er einen RPF?

Ich konnte die VIN nur auf dieser russischen Seite Checken und habe nicht alles verstanden, weil ich mich mit den Fachbegriffen und Abkürzungen nicht auskenne.

 

Hat jemand Erfahrung ob die die Vorgeschichte und alles was gemacht wurde einfach so rausrücken?

Frage mal gaaaanz höflich bei MB anhand der VIN nach der Historie.

Die brauchen sie ja nicht ausdrucken, nur wann was bei welchem KM-Stand gemacht wurde. Lege noch einen 10er in die Kaffeekasse;)

RPF ist nicht in der Datenkarte!!!!!! Wenn vorhanden dann ist er nachträglich rein gekommen.

Prüfen ob er im FZ-Schein ist!!! Schadstoffklasse im Schein.

Grüne Plakette hat bei dem Auto nix zu sagen.

Die kann ich dir im 10. Pack besorgen!!! *Redewendung*:cool:

 

SD - Stardiagnose MB eigener Computer zum Auslesen vom FZ

Diagnose mit Carly http://www.mycarly.com/product/diagnostics-deutsch/

 

EZS Elektronischer Zündschlossschalter

Da steht der KM-Stand drinne, und wird selten verändert, da da schon mehr nötig ist als nur ein OBD-Gerät. Da den Stand zu ändern muss das EZS ausgebaut und zerlegt werden.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 22:59

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:42:44 Uhr:

Zitat:

@dgr87 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:36:39 Uhr:

 

Ich konnte die VIN nur auf dieser russischen Seite Checken und habe nicht alles verstanden, weil ich mich mit den Fachbegriffen und Abkürzungen nicht auskenne.

 

Hat jemand Erfahrung ob die die Vorgeschichte und alles was gemacht wurde einfach so rausrücken?

Frage mal gaaaanz höflich bei MB anhand der VIN nach der Historie.

Die brauchen sie ja nicht ausdrucken, nur wann was bei welchem KM-Stand gemacht wurde. Lege noch einen 10er in die Kaffeekasse;)

RPF ist nicht in der Datenkarte!!!!!! Wenn vorhanden dann ist er nachträglich rein gekommen.

Prüfen ob er im FZ-Schein ist!!! Schadstoffklasse im Schein.

Grüne Plakette hat bei dem Auto nix zu sagen.

Die kann ich dir im 10. Pack besorgen!!! *Redewendung*:cool:

 

SD - Stardiagnose MB eigener Computer zum Auslesen vom FZ

Diagnose mit Carly http://www.mycarly.com/product/diagnostics-deutsch/

Danke vielmals für das Datenblatt auf Deutsch. Zum Auslesen, habe ich so ein Gerät zu Hause. Klappt das damit auch oder muss es ein Charlie sein?

Zitat:

@dgr87 schrieb am 12. Februar 2018 um 23:59:02 Uhr:

 

Danke vielmals für das Datenblatt auf Deutsch. Zum Auslesen, habe ich so ein Gerät zu Hause. Klappt das damit auch oder muss es ein Charlie sein?

Keine Ahnung,

aber investiere das Geld für ein Carly wenn du einen MB kaufen willst.

Carly wird erst ab ca. Baujahr 2005 empfohlen, vermutlich wegen geänderter OBD-Protokolle bei MB zu dem Zeitpunkt. Diagnose kann beim 2003er klappen, muss aber nicht vollständig sein.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:45

So, Besichtigung ist gelaufen und damit können wir das Thema abschließen. Der wagen technisch zwar völlig in Ordnung, soweit ich es beurteilen kann, aber von Luxus keine Spur. Nicht einmal eine Sitzheizung, dafür aber Standheizug... Das Teilleder ist echt nicht schön...

Habe mir zwischendurch auch einige w211 Mopf angesehen und nehme dann lieber die hohe KM Leistung in Kauf als so ein Ding zu fahren. Wenn was passiert, muss man eh investieren.

Danke euch allen, für die Hilfe!

Naja, das war fast zu erwarten. Hatte ja gestern schon die Ausstattung als "überschaubar" beschrieben.

Für das Budget wirst Du dann vermutlich irgendwo Abstriche machen müssen. So ein 6-Zylinder W211 konnte mit richtig ordentlicher Ausstattung neu locken um die 80.000 EUR (Listenpreis) kosten. Sowas wirst Du um die 6.500 EUR in vertretbarem Allgemeinzustand aber wohl kaum finden oder nur mit extrem viel Glück.

Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin bei der Suche.

Bei der Probefahrt auf Poltern der Vorderachse achten (bei Schlaglöchern, Gullydeckeln). Wenn ich mich an eine Probefahrt beim "Freundlichen" erinnere, dann deswegen, weil dieser die Poltergeräusche verharmlost bzw. geleugnet hat. Meiner Meinung nach führen schon geringe Geräusche zu neuen Teilen an der VA.

Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, kann man - so meine ich - gleich mal einen Tausender für irgendwelche Reparaturen dazurechnen.

Ansonsten fürchtet Euch nicht, mit einem sorgfältigen Schrauber (kann auch ein Freier sein) wird alles nicht so teuer und hält verhältnismäßig lange.

Zitat:

@kostensparer schrieb am 29. Januar 2020 um 13:36:50 Uhr:

Bei der Probefahrt auf Poltern der Vorderachse achten (bei Schlaglöchern, Gullydeckeln). Wenn ich mich an eine Probefahrt beim "Freundlichen" erinnere, dann deswegen, weil dieser die Poltergeräusche verharmlost bzw. geleugnet hat. Meiner Meinung nach führen schon geringe Geräusche zu neuen Teilen an der VA.

Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, kann man - so meine ich - gleich mal einen Tausender für irgendwelche Reparaturen dazurechnen.

Ansonsten fürchtet Euch nicht, mit einem sorgfältigen Schrauber (kann auch ein Freier sein) wird alles nicht so teuer und hält verhältnismäßig lange.

Viel wichtiger ist es

Beim Lesen aufs Datum zu Achten !!

Zitat:

@kostensparer schrieb am 29. Januar 2020 um 13:36:50 Uhr:

Bei der Probefahrt auf Poltern der Vorderachse achten (bei Schlaglöchern, Gullydeckeln). Wenn ich mich an eine Probefahrt beim "Freundlichen" erinnere, dann deswegen, weil dieser die Poltergeräusche verharmlost bzw. geleugnet hat. Meiner Meinung nach führen schon geringe Geräusche zu neuen Teilen an der VA.

Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, kann man - so meine ich - gleich mal einen Tausender für irgendwelche Reparaturen dazurechnen.

Ansonsten fürchtet Euch nicht, mit einem sorgfältigen Schrauber (kann auch ein Freier sein) wird alles nicht so teuer und hält verhältnismäßig lange.

Nach 2 Jahren deine Antwort/Hinweise dazu? Auch nicht schlecht. Andere brauchen 15 Jahre für einen neuen Flughafen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Besser W211 Vor-MOPF Bj. '03 1. Hd., 160 tkm oder doch MOPF 3./4. Hd., 260 tkm für ca. 6.300 Euro?