ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. besser bremsen, wie?

besser bremsen, wie?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:12

Nabend,

wie im beschrieben such ich nach Möglichkeiten mein kleinen Golf besser bremsen zu lassen und das am besten ohne großartige Umbauten, ich hab vor kurzem die total eingelaufenen VW Scheiben gegen ATE Powerdisc+ATE Beläge getauscht, bremst schon mal bedeutend besser.

Aber was kann man noch kostengünstig machen damit die Fuhre schneller steht?Größerer Bremskraftverstärker vom Gti vielleicht andere Bremssättel?Stahlflexleitungen?

Hab nen kleinen 1,3er Motor drin(MH) also die kleinste Bremsanlage.Bevor jetzt gelästert wird hier iss ziemlich viel Wildwechsel und ich würde mir in´ Arsch beißen wenn mein 20 Jahre junger Golf wegen Wildschaden auffn Schrott müßte.Stehen kann die Fuhre meiner Meinung nach nicht schnell genug.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicher?? Dann warte mal ab, ist allgemein bekannt nich nur hier im forum ;)

am 11. Mai 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Sicher?? Dann warte mal ab, ist allgemein bekannt nich nur hier im forum ;)

Kann ich nur bestätigen! Wenn ich sehe welche Probleme ich mit den hinteren Bremsscheiben habe, dann wünsche ich mir die Trommeln von meinem alten 2er zurück!

@GLI

wenn du allerdings eine Patentlösung hast, dann her damit ;) Bin für sämtliche Tipps dankbar!

am 11. Mai 2005 um 20:40

Die VWII Sättel erkennt man daran, dass VW 2 draufsteht ;). Nur doof, dass du schon die Powerdiscs hast. Wenn der kleine Sattel nich die gleichen Scheiben hat, was ich annehme, dann werden die wohl kaum passen.

Andere Bremsbeläge bringen evtl. auch was. Die Normalen sind nicht so der klopfer :(. Da gibt es schon besser. Kosten halt auch was.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Kann ich nur bestätigen! Wenn ich sehe welche Probleme ich mit den hinteren Bremsscheiben habe, dann wünsche ich mir die Trommeln von meinem alten 2er zurück!

@GLI

wenn du allerdings eine Patentlösung hast, dann her damit ;) Bin für sämtliche Tipps dankbar!

Ich hab's die Tage hier schonmal geschrieben, ich habe bisher ca. 5 Paar hintere Sättel repariert und die gehen alle noch.

Die älteste Reparatur liegt 8-9 Jahre zurück und damals gab es die Hebel am Sattel noch nicht als Ersatzteil, das heisst ich musste die angegammelten wieder einbauen. Die jüngste Reparatur ist auch schon 4 Jahre her.

Nach meiner Ansicht ist in dem Handbremsmechanismus ab Werk zu wenig Fett drin, denn wo alles voller Fett ist kann kein (Salz-)Wasser mehr hin.

Ich zerlege die Teile, mache alles sauber und baue die ganze Sache wieder mit viel Fett und neuen Simmerringen zusammen. Die angerosteten Hebel habe ich auch schonmal im Bereich des Simmerings abdrehen lassen, damit sie wieder rostfrei sind. Dann natürlich kleinere Simmerringe eingebaut. Aber es gibt die Hebel ja jetzt auch einzeln zu kaufen.

Hab mit den so reparierten Sätteln noch nie Probleme gehabt, deshalb verstehe ich das Gemecker hier nicht so richtig.

Ich kann allerdings nur von den neueren Sätteln mit den zwei Nuten am Kolben zur Rückstellung sprechen. Die alten mit dem 12er Inbus sind meiner Meinung wirklich der letzte Mist. Aber den Golf 2 kann man ja zum Glück problemlos auf die neuen umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich behaupte mal, dass dieser Effekt schon fast zu vernachlässigen ist.

Wenn man die letzten Schrottreifen drauf hat, bringen neue Reifen mit Sicherheit was. Wenn man aber den selben Reifen in 175 und in 195 hat ist sicherlich kein nennenswert kürzerer Bremsweg zu erreichen.

Von weichen Reifen distanziere ich mich übrigens ebenfalls, da die einen derart hohen Verschleiß haben, dass es schon fast bescheuert ist dafür 50 Euro/St auszugeben.

aber du vergisst eins, denn WEICHE Pneus heben besseren Grip als Harte und er will ja unbedingt einen kürzeren Bremsweg haben, oder? Ich sage immer wenn einer mit dem ICE fährt muß er auch ICE zuschlag bezahlen.

Es gibt noch ne möglichkeit den Bremsweg zu verkürzen, durch eine Rennsport Bremsanlage mit 4 Kolben Zangen, kostenpunkt ca. 3000€ anstatt der blöden Scheiben Bremse vom 16V.

 

Mfg Chris

am 12. Mai 2005 um 20:39

Zitat:

Bei den 1,6l gabs schon die VWII, aber ab 1,8l (egal ob CL, GL oder GT) mit größerem BKV. Lohnt sich vielleicht auch, den umzubauen.

Trifft das auch auf die Diesel zu ? Die Bremse von meinem 1V find ich ist nämlich auch nicht wirklich der Renner. Meine mal gelesen zu haben die Diesel haben alle die gleiche Bremse ist das korrekt oder haben die 70 / 80 PS Version ne stärkere Bremse ?

Wenn ja, muss ich den größeren BKV eintragen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von Quasar3000

Trifft das auch auf die Diesel zu ? Die Bremse von meinem 1V find ich ist nämlich auch nicht wirklich der Renner. Meine mal gelesen zu haben die Diesel haben alle die gleiche Bremse ist das korrekt oder haben die 70 / 80 PS Version ne stärkere Bremse ?

Wenn ja, muss ich den größeren BKV eintragen lassen ?

im grunde reicht es aus wenn man Bremsscheiben mit eienem höheren Kohlenstoffanteil einbaut, aber suchst du den besonderen Kick, dann Kauf Dir eine Renn Bremsanlage zb. von Brembo oder Apec usw.

Mfg Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen