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besser bremsen, wie?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:12

Nabend,

wie im beschrieben such ich nach Möglichkeiten mein kleinen Golf besser bremsen zu lassen und das am besten ohne großartige Umbauten, ich hab vor kurzem die total eingelaufenen VW Scheiben gegen ATE Powerdisc+ATE Beläge getauscht, bremst schon mal bedeutend besser.

Aber was kann man noch kostengünstig machen damit die Fuhre schneller steht?Größerer Bremskraftverstärker vom Gti vielleicht andere Bremssättel?Stahlflexleitungen?

Hab nen kleinen 1,3er Motor drin(MH) also die kleinste Bremsanlage.Bevor jetzt gelästert wird hier iss ziemlich viel Wildwechsel und ich würde mir in´ Arsch beißen wenn mein 20 Jahre junger Golf wegen Wildschaden auffn Schrott müßte.Stehen kann die Fuhre meiner Meinung nach nicht schnell genug.

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21 Antworten

Also die kleine Bremse ist wirklich ein Greul. Da reichen schon wenige Bremsungen aus 80 km/h um die an die Grenzen zu bringen.

Ich empfehle einen Umbau auf die größeren VWII Sättel. Die 16V Bremse halte ich dann hingegen schon wieder überdimensioniert.

Allerdings muss das Ganze nach dem Umbau vom TÜV abgenommen werden und alles seine Richtigkeit haben. Ansonsten stehst du bei einer Kontrolle dumm da.

Hi

nur mit "besseren Bremsen" bekommst du kaum einen Kürzeren Bremsweg.

Kauf Dir ein paar schöne Alu´s und anschliessend schöne BREITE und WEICHE Pneus, dann reißt du alles unnötige aus Deinem Wagen raus und schon hat Dein Wagen einen richtig Geilen Bremsweg.

Um so geringer die Masse, desto geringer der Bremsweg.

Mfg Chris

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:26

Hmm naja breite Reifen hab ich schon im Sommer fahr ich 195/50 R15 im Winter 185/60 R14 ich denk mal das iss für die Motorisierung schon richtig breit.

Zu den VWII Sätteln krieg ich die ohne große Umbauarbeiten ran?Passen die an also plug´n play an meine Achsstümpfe oder muss ich die auch wechseln?

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von brunnenmann1

Kauf Dir ein paar schöne Alu´s und anschliessend schöne BREITE und WEICHE Pneus, dann reißt du alles unnötige aus Deinem Wagen raus und schon hat Dein Wagen einen richtig Geilen Bremsweg.

Ich behaupte mal, dass dieser Effekt schon fast zu vernachlässigen ist.

Wenn man die letzten Schrottreifen drauf hat, bringen neue Reifen mit Sicherheit was. Wenn man aber den selben Reifen in 175 und in 195 hat ist sicherlich kein nennenswert kürzerer Bremsweg zu erreichen.

Von weichen Reifen distanziere ich mich übrigens ebenfalls, da die einen derart hohen Verschleiß haben, dass es schon fast bescheuert ist dafür 50 Euro/St auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Zu den VWII Sätteln krieg ich die ohne große Umbauarbeiten ran?Passen die an also plug´n play an meine Achsstümpfe oder muss ich die auch wechseln?

Vorne einen Achsstumpf? Was meinst du da? Das Radlagergehäuse bleibt jedenfalls gleich. Im Grunde genommen ist das für vorne plug und play. Halt anschließend die Bremsflüssigkeit neu, aber sonst....

hinten würde ich übrigens nicht auf Scheibe umbauen. Die macht nur Probleme. Kannst gern mal im Forum suchen. Ist nicht sonderlich schön die Handbremse immer wieder gangbar machen zu müssen.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:46

Hmm oder hieß dat Achsschenkel??

Egal, also bräuchte ich mir eigentlich nur Scheiben, Sättel und Beläge von der VWII holen, sehe ich das richtig?

Wo wurde die verbaut nehme mal an beim 1,8er GT oder auch schon beim 1,6er?Woran erkenn ich die, vielleicht finde ich ja die richtigen Sättel beim Schrotti oder hat jemand noch zufällig welche rumoxidieren? ;)

Also ab 1,6l war die VWII verbaut. Erkennen tust du sie daran das sie größer ist als die von den 1,3ern... ;) den genauen Unterschied kenne ich nich, habe ich mir auch noch nie richtig angeschaut. Allerdings frage ich mich ob nich ein größerer HBZ sinvoll wäre...

Ich glaube der HBZ ist bei der kleinen und großen Bremse gleich.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 5:31

Ok danke für die Hilfe ich werd mich mal auf die Suche machen, beim schrotti.

Kauf Dir ordentliche Qaulitätsreifen Testsieger ADAC, AMS oder vergleichbar. Das bringt echt eine Menge. Die GTI-Bremse wird DIr dann Vorteile bringen, wenn Du sie mehrmals hintereinander benötigst.

am 11. Mai 2005 um 6:04

Verstehe ich das richtig, das ich man sich die größeren Bremsen eintragen lassen muss?

am 11. Mai 2005 um 6:12

Bei den 1,6l gabs schon die VWII, aber ab 1,8l (egal ob CL, GL oder GT) mit größerem BKV. Lohnt sich vielleicht auch, den umzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Verstehe ich das richtig, das ich man sich die größeren Bremsen eintragen lassen muss?

ja

Zitat:

Original geschrieben von querys

hinten würde ich übrigens nicht auf Scheibe umbauen. Die macht nur Probleme. Kannst gern mal im Forum suchen. Ist nicht sonderlich schön die Handbremse immer wieder gangbar machen zu müssen.

Was Ihr immer alle habt!

Einmal richtig gemacht hält das doch Jahre.

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