Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Besclagene Scheiben SAAB 9000 CSE Mj. 96

Besclagene Scheiben SAAB 9000 CSE Mj. 96

Themenstarteram 21. November 2004 um 18:52

Beschlagene Scheiben SAAB 9000 CSE Mj. 96

 

Hallo SAAB Gemeinde,

seit kurzem habe ich ein Problem mit beschlagenen Scheiben. D.h. wenn der Motor warm ist, der zweite Kreislauf hat sich dazugeschaltet, dann beschlagen die Scheiben sehr schnell. Leider ist es nicht immer der Fall, so dass ich nicht sagen könnte, es sei etwas dauerhaft defekt. Mal funzt es, dann wieder nicht. Es ist, als wenn eine Dichtung sich kurz anlupft, Flüssigkeit in den Heizkreislauf gedrückt wird, und dann wieder dicht macht. Ich habe die Schlauchleitungen im Motorraum, auch beim Innenraumluftfilter überprüft, und die scheinen alle dicht zu sein. Auch in den Belüftungsöffnungen unter den Sitzen ist alles trocken. Jetzt weiss ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Hat jemand von Euch eine Idee, oder kann mir sagen wo ich ggfs. ein Hanbuch zu dem Auto finde?

Zu den Autodaten:

SAAB 9000 CSE

147kW / 200 PS

2,3 ltr. Turbo

Modelljahr 1996 / EZ 12.95

Automatik mit Klimaautomatik

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Hardyseins

Ähnliche Themen
19 Antworten

Scheiben beschlagen...

 

Ich grüsse dich!:)

Beim 9000er ist der Heizungskühler am kleinen Kühlkreislauf permanent angeschlossen. Es gibt keinen Absperrhahn, die angewärmte Luft wird über eine Luftklappe geregelt. Heißt: der Heizungskühler ist immer mit warmem Wasser durchströmt.

Hast du einen Kühlwasserverlust festgestellt? Wird das Kühlwasser weniger, im Ausgleichsbehälter?

Dann hat dein Heizungskühler ein Leck. Und das Kühlwasser schlägt sich auf den Scheiben nieder!:(

Hast du kein Wasserverlust, dann spielt die Umluftklappe nicht mit. Elektromotor defekt...dein Fahrzeug bekommt keine Frischluft von aussen, die Luftfeuchtigkeit kann nicht weichen und sammelt sich im Innenraum. Schlägt sich dann an den kalten Scheiben nieder.

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:07

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also ich hatte einen minimalen Kühlwasserverlust. Aber nicht wirklich so, dass man sagen könnte es sei viel. Wenn der Heizungskhler ein Leck hat, müsste ich dann nicht irgendwo den Wasserverlust sehen können, oder ist das so wenig, dass es sofort verdunstet? Wie kann ich das noch feststellen?

Kannst Du jemand verraten, wie ich die Umluftklappe auf eine saubere Funktion hin überprüfen kann?

Das größte Problem habe ich damit, das es nicht dauerhaft ist. Bei einem leckenden Kühler würde ich erwarten, dass er ständig etwas verliert, und so die Scheiben ständig beschlagen sein müssten. Sind sie aber nicht. Solche Verhalte traue ich dann eher der Elektrik, sprich der Umluftklappe zu.

Ich wil erstmal die Ursache finden, bevor ich anfange Teile zu tauschen. Wie kann ich mir sicherer werden?

Umluftklappenmotor kontrollieren...

 

Hallo erstmal!

Du stellst die Lüftung auf volle Pulle! Alle Düsen öffnen, und die Umluft-Taste drücken. Du musst eine Geräuschänderung feststellen, da die Luft nur noch im Innenraum zirkuliert und nicht mehr herausgedrückt wird. Der Lüfter dreht ein paar Umdrehungen schneller...:)

Wenn du dir nicht sicher bist...kann ja sein...Schwerhörigkeit ist eine Krankheit, aber keine Schande...dann hilft nur die visuelle Überprüfung.

Dazu muss die Abdeckung vor der Windschutzscheibe (im Motorraum) entfernt werden.

Auf der rechten Seite befindet sich das AC-Agregat.

Auf diesem schwarzen Kasten befindet sich eine kleine Kreuz-Schraube. Diese entfernen, den Deckel entfernen, den Pollenfilter herrausnehmen...

Einen Helfer den Knopf der Umluft bedienen lassen...

Dann kannst du sehen, ob sich eine Klappe bewegt, oder auch nicht.

Wenn nicht: der kleine Motor befindet sich ganz rechts (Fahrtrichtung). Furchtbar schlecht auszutauschen!

Themenstarteram 22. November 2004 um 19:53

Danke für die Info.

Habe es ausprobiert und leider keinen Unterschied gehört. Bevor ich jetzt zum Ohrenarzt flitze *,-)* werde ich dann am Wochenende Deinen Tipps folgen. Hatte enau den Bereich am WE offen, nur wußte leider nicht, das ich da was sehen könnte.

Wo ich schon dabei bin, sieht man die Funktion der Klappe deutlich?

Wenn da nichts passiert, und der Motor extrem schwer zu tauschen ist, Spricht was dagegen, den im geöffneten Zustand stillzulegen? Zumindest kann ich mich nicht daran errinnern, wann ich die Umlufttaste das letzte mal genutzt habe. Spinnt dann die Klimaautomatik, oder führt das zu anderen Problemen?

Tschööö und bis dennedann,

hardyseins

Zitat:

Original geschrieben von hardyseins

Danke für die Info.

Habe es ausprobiert und leider keinen Unterschied gehört. Bevor ich jetzt zum Ohrenarzt flitze *,-)* werde ich dann am Wochenende Deinen Tipps folgen. Hatte enau den Bereich am WE offen, nur wußte leider nicht, das ich da was sehen könnte.

Wo ich schon dabei bin, sieht man die Funktion der Klappe deutlich?

Wenn da nichts passiert, und der Motor extrem schwer zu tauschen ist, Spricht was dagegen, den im geöffneten Zustand stillzulegen? Zumindest kann ich mich nicht daran errinnern, wann ich die Umlufttaste das letzte mal genutzt habe. Spinnt dann die Klimaautomatik, oder führt das zu anderen Problemen?

Tschööö und bis dennedann,

hardyseins

Ich grüsse dich!:)

Wie willst du die Klappe öffnen, wenn der Motor wrack ist? Gegen den Widerstand des E-Motors bricht die Klappe ab! Und dann wird´s richtig lustig...:(

Guck erst mal in Ruhe, dann sehen wir weiter, nee?:D

Themenstarteram 27. November 2004 um 12:49

@der41kater

habe gerade den Pollenfilter ausgebaut. Das einzige was ich sehe ist der Kasten in dem der Filter steckt und der Kühler. Die Klappe kann ja nur nach hinten ausgerichtet sein, da da der Kasten geöffnet ist. Ich habe sogar die Finger da rein gesteckt während jemand die Taste betätigt hat. Gespürt habe ich auch nichts. Wo müsste ich die Klappe sehen?

hardyseins

Zitat:

Original geschrieben von hardyseins

@der41kater

habe gerade den Pollenfilter ausgebaut. Das einzige was ich sehe ist der Kasten in dem der Filter steckt und der Kühler. Die Klappe kann ja nur nach hinten ausgerichtet sein, da da der Kasten geöffnet ist. Ich habe sogar die Finger da rein gesteckt während jemand die Taste betätigt hat. Gespürt habe ich auch nichts. Wo müsste ich die Klappe sehen?

hardyseins

Durch den Schlitz, wo der Pollenfilter eingeschoben wird, kannst du in Richtung Stirnwand die Klappe sehen. Je nach Stellung des Schalters senkrecht oder Waagerecht.

Da du nichts siehst, wird die Klappe waagerecht stehen. Das ist die Umluft-Stellung...:(

Da wird dann wohl der Motor kaputt sein!:(

Themenstarteram 27. November 2004 um 19:10

Ich vermute auch, dass die Stellung der Klappe waagerecht ist, da ich meine Finger in die Öffnung in Richtung Stirnwand greifen konnte.

Ist an der Klappe an der Stirnseite eine schmale Schaumstoffschicht? Wenn ja, dann war die Klappe offen, da diese Schicht oben an der Öffnung zu sehen war. Ich habe auch leicht daran gedrückt, und glaube so eine Klappe identifiziert zu haben.

Was spricht dagegen, die Umluftklappe zu deaktivieren. Ich habe, wie schon gesagt, die Umlufttaste so gut wie nie betätigt, so dass ich sie auch stillegen würde. Da sie auch gerade im geöffneten Zustand ist, würde ich damit dauerhaft Frischluft in das Auto lassen. Fände ich nicht schlimm.

Stört sich die Klimaautomatik daran, oder können Folgeschäden entstehen?

Ich denke daran, da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Servomotoren von Saab unverschämt viel Geld kosten, und dann doch nach 2,5 Jahren wieder kaputt gehen (ist mir bei dem Motor für den Tankdeckel passiert).

hardyseins

Zitat:

Original geschrieben von hardyseins

Ich vermute auch, dass die Stellung der Klappe waagerecht ist, da ich meine Finger in die Öffnung in Richtung Stirnwand greifen konnte.

Ist an der Klappe an der Stirnseite eine schmale Schaumstoffschicht? Wenn ja, dann war die Klappe offen, da diese Schicht oben an der Öffnung zu sehen war. Ich habe auch leicht daran gedrückt, und glaube so eine Klappe identifiziert zu haben.

Was spricht dagegen, die Umluftklappe zu deaktivieren. Ich habe, wie schon gesagt, die Umlufttaste so gut wie nie betätigt, so dass ich sie auch stillegen würde. Da sie auch gerade im geöffneten Zustand ist, würde ich damit dauerhaft Frischluft in das Auto lassen. Fände ich nicht schlimm.

 

hardyseins

Wenn nur Frischluft einströmen würde, wäre es o.k.

Aber die Klappe steht auf UMLUFT...:(

Daher dein Problem!

Und die Umluftklappe schliesst sich nach jedem Abstellen, damit keine Mäuse in´s Auto gelangen können...:)

Da hat deine manuelle Betätigung nix mit zu tun.

Themenstarteram 29. November 2004 um 16:39

@der41kater

Ich habe das jetzt einfach mal ausprobiert, indem ich den Stecker von dem Stellmotor (links hinten an dem Lüftungskasten) abgezogen habe.

Beim Startvorgang leuchtet jetzt zwar die Umluftlampe länger, aber selbst bei den feuchten Verhältnissen sind die Scheiben noch nicht beschlagen.

Kann ich damit Folgeschäden verursachen?

Zitat:

Original geschrieben von hardyseins

@der41kater

Ich habe das jetzt einfach mal ausprobiert, indem ich den Stecker von dem Stellmotor (links hinten an dem Lüftungskasten) abgezogen habe.

Beim Startvorgang leuchtet jetzt zwar die Umluftlampe länger, aber selbst bei den feuchten Verhältnissen sind die Scheiben noch nicht beschlagen.

Kann ich damit Folgeschäden verursachen?

Ich grüsse dich!:)

Kaputt machen tust du damit nicht. Wenn die Klappe auf Frischluft steht und der Motor abgeklemmt ist, kann es nur im Sommer sein, daß die Zeit zum Runterkühlen des Innenraums länger dauert.

Immer noch besser, als im Auto zu ersticken...:(...oder laufend Fenster wischen zu müssen, im Winter.:D

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 17:32

@der41kater

hallo,

ich habe es mir jetzt doch anders überlegt, und habe mir einen neuen Motor besorgt. Hatte heute alles offen und hab mir das angesehen. Aber es scheint genau so zu sein, wie Du sagtest: furchtbar schlecht auszutauschen. Um genau zu sein: wie komme ich am besten an die untere Schraube des Motors ran? Da kann man ja keinen vernünftigen Schlüssel oder ähnliches ansetzen! Muß ich dazu den gesamten Lüftungskasten abbauen? Oder habe ich eine Chance, dass es einfacher geht?

gruß,

hardyseins

Zitat:

Original geschrieben von hardyseins

@der41kater

hallo,

ich habe es mir jetzt doch anders überlegt, und habe mir einen neuen Motor besorgt. Hatte heute alles offen und hab mir das angesehen. Aber es scheint genau so zu sein, wie Du sagtest: furchtbar schlecht auszutauschen. Um genau zu sein: wie komme ich am besten an die untere Schraube des Motors ran? Da kann man ja keinen vernünftigen Schlüssel oder ähnliches ansetzen! Muß ich dazu den gesamten Lüftungskasten abbauen? Oder habe ich eine Chance, dass es einfacher geht?

gruß,

hardyseins

Ich grüsse dich!

Hatte heute einen 9000er in der Werkstatt und habe mir den Kram nochmal genau angesehen. Die Schrauben sind Schlitzschrauben. Und mit einem ganz kleinen E-Schraubendreher können die Schrauben herausgedreht werden. Fummelei ist angesagt!:D

Die Klappe kann man von der Seite her sehen. Wenn auf Umluft, sieht man nur die Öffnung in der Stirnwand, weil die Klappe dann horizontal steht.

am 21. Dezember 2004 um 18:36

Halllo an die Saab-Freunde und speziell an den Saab Kater schlechthin!

Bisher bin ich mit Freude Saab gefahren und habe immer viel in diesem wirklich guten Forum gelesen und manches gelernt. Nun hat es auch den Gutav, 9000er CS 95 , meiner Frau erwischt. Mit den beschriebenen Zeichen konnte ich einen undichten Wärmetauscher lokalisieren. Ich habe die Plastikabdeckung schon abgenommen und habe nun die Frage, ob der Wärmetauscherausbau vom Motorraum aus nach dem Ausbau der Wand zum Motor und des Gebläsemotors gut machbar ist. Bitte sagt nicht das Armaturenbrett muss raus! In der Hoffnung auf etwas freie Zeit zu Weihnachten!

Schöne Grüsse aus den Bergen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Besclagene Scheiben SAAB 9000 CSE Mj. 96