ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Beschwerdebrief an Ford - Wer, wie, was und wann?

Beschwerdebrief an Ford - Wer, wie, was und wann?

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:20

Hier also mal ein kreatives Forum zum Thema "Beschwerdebrief an Ford".

Die grundlegenden Fragen zuerst:

1) Wollen wir unsere Namen preisgeben und sammeln? ...

2) ... oder lediglich unsere Liefertermine und einzelnen Fälle schildern und um Stellungnahme bitten?

(Was ich favorisiere)

Wir könnten schreiben, woher wir kommen und bei welchem Händler wir bestellt haben, um zu verifizieren, dass wir auch wirklich Ford-Kunden sind, wenn wir unsere Namen nicht nennen.

Dann sollten wir dezent und freundlich nachfragen, wie es überhaupt um die Lieferzeiten steht, denn einige von uns sind ja "erst" in der normalen Lieferphase...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2009 um 10:49

So, hier mein Schreiben an AutoBild. Das Schreiben ist ja relativ neutral und kann an alle Redaktionen verschickt werden ...

Gemeiner Aprilscherz von Ford

Kunden warten überdurchschnittlich lange auf bestellte Neuwagen

Liebe Redakteure der AutoBild,

wir sind eine ziemlich große Gruppe von Wartenden aus ganz Deutschland (und teilweise sogar Österreich), die sich zufällig in einem AutoForum über ihren bestellten Neuwagen (einen Ford KA) austauschen.

Besonders interessiert sind wir natürlich an den Lieferzeiten.

Leider müssen wir alle feststellen, dass Aussagen von Händlern immens unterschiedlich sind, einige von uns wurden bezüglich der Lieferzeit böse hinters Licht geführt, um sie wohl als Kunden zu gewinnen und nicht abzuschrecken.

Teilweise werden sogar Wagen aus dem Vorlauf versprochen, die dann später plötzlich einem angeblichen Transportschaden zum Opfer gefallen seien sollen. (Bezahlt ein anderer Kunde mehr? Fehlen schlicht und einfach die Vorführwagen?)

Fakt ist: Ford schreibt über Lieferzeiten von 8-12 Wochen.

Das ist ein schlechter Aprilscherz! Einige (faire) Händler prophezeiten schon vor Wochen Lieferzeiten von 4 Monaten, mittlerweile erweitern sich laut Aussagen des Kundenservice von Ford und einiger Händler die Zeiten auf 6 Monate.

Warum, wie wo und weshalb erfährt kein Kunde richtig. Einige von uns haben bereits vor Wochen bestellt und noch nicht mal einen vorläufigen Liefertermin, geschweige denn ein Baudatum.

Diejenigen, die es haben, werden auf verschobene Termine vertröstet.

Ford äußert sich natürlich nicht offiziell, sondern verschickt Standardschreiben auf Anfragen. Ruft man beim Kundenservice an, hört man Meldungen wie etwa „ESP/Klimaautomatik/bestimmte Farbe nicht lieferbar, generell Lieferschwierigkeiten für das Werk in Polen“ etc…

Das alles hört sich nicht nach professionellem Management und schon gar nicht nach Kundenservice an!

Ist das vielleicht die böse Kehrseite der Abwrackprämie? Und vor allem: Darf sich ein großer Autohersteller das leisten? Von anderen Seiten hört/liest man, dass es bei VW, Opel, Peugeot etc. eine Lieferverzögerung in derartiger Form nicht gibt. Und die haben weitaus mehr bestellte Neuwagen laut Presseberichten.

Das Image vom Kundeservice von Ford ist in Deutschland schon sehr angekratzt, hört man sich bei Bekannten um. Nicht alles kann man mit der angeblichen „Überrumpelung durch die Abwrackprämie“ rechtfertigen. Vor allem nicht, dass Kunden an der Nase herumgeführt werden, falsche Versprechungen gemacht werden und keine Einigkeit unter Aussagen herrscht. Das „Rundum-Sorglos-Paket“, das Ford gerne anpreist, hat sich für viele Wartende in Luft aufgelöst …

Wirklich etwas unternehmen kann der gelackmeierte Kunde nicht – noch nicht mal vom Vertrag zurücktreten, das geht erst nach deutlich mehr Lieferverzögerungszeit.

Wir freuen uns, wenn Sie durch eine Recherche und/oder einen Bericht mal ein wenig Dampf machen könnten.

Die wartende „Ka-Gemeinde“

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 2. April 2009 um 16:48

mir geht es noch schlechter

am 2. April 2009 um 16:59

Ich denke der Ka hat genau wie damals der Golf V Variant einfach das problem das er unerwartet viel zu gut in angekommt.

VW hatte damals den Variant einstellen wollen, da der Absatz doch sehr nach gelassen hatte und der Passat gerade bei Firmen öfters bestellt wurde.

Dann kam der V Variant doch und schlug ein wie eine Bombe, der Platz fast identisch mit dem des Passats aber viel günstiger und die optik war auch nicht übel. Problem ist und war das ein kleines Werk gewählt wurde was für solche Stückzahlen nicht ausgelegt war...hat ja kein Schw... mit gerechnet das der so gut weg geht.

Das selbe erfährt gerade der Ka, ich kenne den Produktionsstandort zwar nicht wirklich, aber die Vorgeschichte des Ka´s ist, meine ich, ähnlich, so sonderlich gut ging der nie, also wurde weniger Kapazität eingeplant und entsprechend das Werk gewählt.

Nun muss aber auch ich sagen, rein von der Optik ist der Ka unglaublich ansprechend, wirkt sehr pfiffig und eigentlich das perfekte Stadtauto. Das kommt heutzutage einfach an und nun geht auch der neue Ka weg wie warme Semeln und Ford hat damit einfach nicht gerechnet.

 

Zum Thema "herziehen":

keine Sorge, ich wüsste nicht warum ich das über irgend ein Auto tun sollte. Ich suche derzeit selbst einen, zwar nicht für mich, sondern für meine bessere Hälfte. Mein Problem ist, das ich doch ein weniger länger geworden bin und ich in "kleinern" Autos leichte Platzprobleme bekomme, aber diese Platzprobleme habe ich im Golf auch..... Mein nächster den ich selbst fahren werde wird sicher ein Klein- bzw. Kleinstwagen, aber nur unter der Vorraussetzung das ich Platz und Motor habe :D

am 2. April 2009 um 21:23

Lieber Onkel!

Der Ka ist relativ hoch,soll heissen unter den Kleinwagen

einer der höheren im Innenraum!

Da wirst auch Du Platz finden und Optisch ist er

doch wirklich Knuffig!

Auch wenn ich einwenig enttäuscht bin über die Lieferzeit,

obwohl genaues weiss eh keiner,der kann genauso bald

kommen,lohnt sich das warten sicher.

L.G.

am 2. April 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von KA-None

Lieber Onkel!

Der Ka ist relativ hoch,soll heissen unter den Kleinwagen

einer der höheren im Innenraum!

Da wirst auch Du Platz finden....

Wie gesagt, ich bin recht hoch gewachsen :D

Ich saß bis jetzt leider in keinem Kleinwagen mit dem ich beschwerdefrei reisen konnte.

Und wie gesagt, genauso ist es auch im Golf.

Lediglich mein alter Passat schaffte da abhilfe, aber auch da war die Auflagefläche für die Beine ein wenig kurz :D

Wenn ich es noch nicht erwähnt haben sollte, ich bin 2 Meter klein :D

am 2. April 2009 um 21:39

Ja ,Du Armer da wirds in jedem Auto eng!

Hallo Leute, hatte eine email an Ford gesendet, mit folgenden Inhalt:

Nachricht: Guten Tag, Können Sie mir bitte Auskunft darüber geben, warum es

so viele unterschiedliche Liefertermine gibt ? Es sind sehr viele Ford Ka

Besteller die mittlerweile schon sehr verärgert sind, da sie teilweise

Lieferzeiten von mehreren Monaten genannt bekommen und am überlegen sind vom

Kaufvertrag zurückzutreten. Wie lange dauert den bitte zur Zeit ein Ford Ka

Titanium, Farbe jump und nur mit Radio ? Es ist schade das noch nicht einmal

die Ford Autohäuser genaue Auskunft geben können oder wollen. Über eine

Aussagekräftige Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Das ist die Antwort (versteht die einer von Euch?) :

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Informationen zu einer Vielzahl unserer Ford Produkte und Serviceleistungen

finden Sie auf unserer Internetseite www.ford.de.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehen wir Ihnen

selbstverständlich auch gerne persönlich im Ford Kundenzentrum unter der

Telefonnummer 0221-9033333 - von Montag bis Freitag, 09:00 - 16:00 Uhr - zur

Verfügung. Auf Wunsch rufen wir Sie auch gerne zurück.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch unserer Internetseite.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mail, da diese von uns nicht

bearbeitet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

Ford-Werke GmbH

Postfach 710265

50742 Köln

Tel. : 0221-9033333

Fax : 0221-9032869

Internet: www.ford.de

am 3. April 2009 um 11:53

ich denke das die soviele beschwerden bekommen da die schon gar nicht mehr gelesen werden sondern nur noch standartmails verschickt werden...ist auf jeden fall eine unverschähmtheit..

:mad:

am 4. April 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von suesse73

ich denke das die soviele beschwerden bekommen da die schon gar nicht mehr gelesen werden sondern nur noch standartmails verschickt werden...ist auf jeden fall eine unverschähmtheit..

:mad:

Ist aber richtig so. Was soll man denn bitte auf so eine allgemein gehaltene E-mail antworten? Wenn ich eine vernünftige Antwort haben möchte, dann muss ich schon einen konkreten Fall schildern. Es geht ja nicht einmal hervor, ob der Anfragende einen KA bestellt hat oder nicht!

Außerdem: Habt doch mal den Ar*** in der Hose und ruft dort an, anstatt solche merkwürdigen E-mails zu schreiben. Dann kann man auch auf Euch eingehen...

am 4. April 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Zitat:

Original geschrieben von suesse73

ich denke das die soviele beschwerden bekommen da die schon gar nicht mehr gelesen werden sondern nur noch standartmails verschickt werden...ist auf jeden fall eine unverschähmtheit..

:mad:

Ist aber richtig so. Was soll man denn bitte auf so eine allgemein gehaltene E-mail antworten? Wenn ich eine vernünftige Antwort haben möchte, dann muss ich schon einen konkreten Fall schildern. Es geht ja nicht einmal hervor, ob der Anfragende einen KA bestellt hat oder nicht!

Außerdem: Habt doch mal den Ar*** in der Hose und ruft dort an, anstatt solche merkwürdigen E-mails zu schreiben. Dann kann man auch auf Euch eingehen...

Hast du schon recht...aber auch wenn man anruft bekommt man entweder die selbe Antwort oder man kann einem gar nichts sagen oder man hört ausreden..haben doch schon einige versucht, ich auch..

am 4. April 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Zitat:

Original geschrieben von suesse73

ich denke das die soviele beschwerden bekommen da die schon gar nicht mehr gelesen werden sondern nur noch standartmails verschickt werden...ist auf jeden fall eine unverschähmtheit..

:mad:

Ist aber richtig so. Was soll man denn bitte auf so eine allgemein gehaltene E-mail antworten? Wenn ich eine vernünftige Antwort haben möchte, dann muss ich schon einen konkreten Fall schildern. Es geht ja nicht einmal hervor, ob der Anfragende einen KA bestellt hat oder nicht!

Außerdem: Habt doch mal den Ar*** in der Hose und ruft dort an, anstatt solche merkwürdigen E-mails zu schreiben. Dann kann man auch auf Euch eingehen...

Halo TitaniumFocus,

ich weiss nicht ob du Probleme beim Lesen hast. Ich habe diese email für uns alle mehr oder weniger verfasst, in der Hoffnung das Ford mal etwas dazu sagt/schreibt(verschiedene Lieferzusagen). Auch habe ich den A.... in der Hose schon gehabt und habe direkt bei Ford angerufen. Leider konnte man mir da nicht weiter helfen. Merkwürdige email??????? Merkwürdiger Kommentar von dir!!!!! Der Anfragende hat auch selber einen bestellt, wie man es eigentlich in der Signatur sieht. Wünsche dir trotzdem noch ein schönes Wochenende und viel Glück das die Ka's bald bei denen sind, wo sie sehnsüchtig erwartet werden.

@ all

 

kann es sein, dass hier viele einfach in die Runde fragen, frei nach dem Motto, "Wenn ich frage, wird schon einer antworten - und ja nicht die Suche benutzen..."

 

Vielleicht solltet ihr euch mal mit dem System eines Großkonzernes vertraut machen.

Wenn man eine Mail an den Kundenservice schickt, dann bekommt man natürlich so eine Antwort wie "corinthe" - das sind computergesteuerte Standardmails.

Die Serviceleute sind doch nicht nur für euch da. So ein Kundensrervice muss sich um viel mehr Dinge kümmern. Übrigens hilft auch anrufen, dass geht immer schneller und man kann auch nachfragen, wenn man etwas nicht versteht.

 

Zu den Lieferzeiten kann ich mal soviel sagen:

Jeder Händler bestellt für sich - zumindest bei einem neu eingeführten Modell - eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen, ohne dass dafür eine Kundenbestellung vorliegt. Das sind dann die s.g. Vorlaufmodelle. In der Bestellhierachie werden die völlig gleich behandelt.

Jedoch bestellt nicht jeder Händler für sich, da nicht jeder einen Disponenten beschäftigen will, also suchen die sich einen größeren Händler - meist s.g. Haupthändler - und bestellen über deren Disposition.

Wenn nun ein Kunde kommt und ein bestimmtes Fahrzeug bestellt, dann schaut der Verkäufer, ob ein genau solches in seinem Vorlauf existiert. Wenn ja, kannst man dieses Fahrzeug haben. Wenn nicht, dann geht die Bestellung zum Disponenten.

Der wiederum nimmt die Bestellung entgegen und kann schauen, ob dieses Fahrzeug in seinem gesamten Vorlauf - der von vielen Händlern - vorkommt. Wenn ja, bekommt man dieses Fahrzeug, wenn nein, wird eine komplett neue Bestellung beim Hersteller ausgelöst.

Somit entstehen natürlich bei gleichem Bestelldatum u.U. völlig andere Lieferzeiten.

 

Ich hoffe, ich war verständlcih.

am 5. April 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von jan_28

@ all

kann es sein, dass hier viele einfach in die Runde fragen, frei nach dem Motto, "Wenn ich frage, wird schon einer antworten - und ja nicht die Suche benutzen..."

Vielleicht solltet ihr euch mal mit dem System eines Großkonzernes vertraut machen.

Wenn man eine Mail an den Kundenservice schickt, dann bekommt man natürlich so eine Antwort wie "corinthe" - das sind computergesteuerte Standardmails.

Die Serviceleute sind doch nicht nur für euch da. So ein Kundensrervice muss sich um viel mehr Dinge kümmern. Übrigens hilft auch anrufen, dass geht immer schneller und man kann auch nachfragen, wenn man etwas nicht versteht.

Zu den Lieferzeiten kann ich mal soviel sagen:

Jeder Händler bestellt für sich - zumindest bei einem neu eingeführten Modell - eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen, ohne dass dafür eine Kundenbestellung vorliegt. Das sind dann die s.g. Vorlaufmodelle. In der Bestellhierachie werden die völlig gleich behandelt.

Jedoch bestellt nicht jeder Händler für sich, da nicht jeder einen Disponenten beschäftigen will, also suchen die sich einen größeren Händler - meist s.g. Haupthändler - und bestellen über deren Disposition.

Wenn nun ein Kunde kommt und ein bestimmtes Fahrzeug bestellt, dann schaut der Verkäufer, ob ein genau solches in seinem Vorlauf existiert. Wenn ja, kannst man dieses Fahrzeug haben. Wenn nicht, dann geht die Bestellung zum Disponenten.

Der wiederum nimmt die Bestellung entgegen und kann schauen, ob dieses Fahrzeug in seinem gesamten Vorlauf - der von vielen Händlern - vorkommt. Wenn ja, bekommt man dieses Fahrzeug, wenn nein, wird eine komplett neue Bestellung beim Hersteller ausgelöst.

Somit entstehen natürlich bei gleichem Bestelldatum u.U. völlig andere Lieferzeiten.

Ich hoffe, ich war verständlcih.

Vielen Dank jan_28, das war wirklich doch mal eine vernünftige Antwort. Ich hatte es ja auch nur gut gemeint mit dieser email. Hätte ja sein können, das es eine andere Antwort vom Ford Kundenservice gegeben hätte. Du konntest zumindest eine vernünftige Antwort geben, nicht so wie andere. Nochmal vielen Dank.

Hallo in die Runde.

Gestern habe ich gelesen, daß allein im 1. Quartal ´09 mehr Ka verkauft (nicht ausgeliefert!) wurden als in den Jahren 2006 bis 2008 zusammen. So etwas lässt sich anscheinend nicht planen und auch nicht bewältigen. Schwacher Trost, ich weiß.

Was auch ätzend ist, ist die Tatsache, dass z.Zt. nicht genügend freie Speditionen vorhanden sind, die die Fahrzeuge an ihre Bestimmungsorte bringen.

 

Mein KA ist ja schon gebaut, steht jetzt in Polen auf der grünen Wiese und sollte gestern eigentlich im Zentrallager ankommen. Aber es gibt Engpässe bei den Spediteuren - nun kommt der KA erst Ende April / Anfang Mai.

 

Ford kann da ausnahmsweise mal nichts dafür.

am 17. April 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von jan_28

Was auch ätzend ist, ist die Tatsache, dass z.Zt. nicht genügend freie Speditionen vorhanden sind, die die Fahrzeuge an ihre Bestimmungsorte bringen.

Mein KA ist ja schon gebaut, steht jetzt in Polen auf der grünen Wiese und sollte gestern eigentlich im Zentrallager ankommen. Aber es gibt Engpässe bei den Spediteuren - nun kommt der KA erst Ende April / Anfang Mai.

Ford kann da ausnahmsweise mal nichts dafür.

Dann schau mal in die Foren der Spediteure. Die beklagen den Weltuntergang, weil sie keine Fracht aquirieren können. Das gilt auch für Autotransporte.

Die Auto - Produktion ist um 17% zurückgegangen! Wo 6 Benz - die momentan eh keiner kauft - draufpassen, kann man übrigens mind. 8 KA drauf packen.

Und hier geht es bei weitem nicht nur um Vorläufer, die evtl. zu unterschiedlichen Lieferfristen führen ( Dein alter Post).

Da - in Polen - muss ein chaotischer Produktionsablauf herrschen. Das ist nicht "Just in time", das ist " Just or Just not"! Mal schauen welcher Farbtopf gerade da ist, den wir zum Lackieren nutzen können.

Die Lieferfristen lassen sich offenbar eh nicht mehr ändern - aber man kann den Kunden doch mal reinen Wein einschenken, damit die wissen woran sie sind und warum das so ist. Damit kann man sich dann ja vielleicht arangieren.

Die Verkäufer an der Front haben da die wenigste Schuld - aber Geschichten brauchen die auch nicht erzählen und den Kunden für dumm verkaufen.

Ford tut sich mit dieser Art der ( Nicht - ) Informationspolitik sicher keinen Gefallen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Beschwerdebrief an Ford - Wer, wie, was und wann?