1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beschwerde an BMW .....

Beschwerde an BMW .....

BMW 3er E46

einige von euch wissen es viellicht noch, leider finde ich in der Suche den alten thread nicht mehr.

Habe mich schriftlich bei BMW beschwert, heute kam Post, ich soll dort mal anrufen, das habe ich soeben gemacht, leider ist "meine" Sachbearbeiterin erkrankt, ich soll aber heute noch einen Rückruf erhalten, wenn sich ein anderer Sachbearbeiter der Sache angenommen hat.

Hier mal die Beschwerde (mit durchgexten Namen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

was mir vor kurzer Zeit in einem ihrer BMW Autohäuser passiert ist, bringt mich wirklich auf die Palme. Einige Zeit habe ich überlegt, ob ich mich bei Ihnen beschweren soll. Heute bin ich schließlich zu dem Schluss gekommen, dass das mir Widerfahrene nicht in Ihrem Interesse sein kann und nicht der Philosophie Ihres Unternehmens entspricht. Mit Premium Service hatte das nichts zu tun!

Mitte Mai habe ich mich dazu entschieden, einen gebrauchten BMW 320 D Touring zu erwerben. Da ich bestimmte Vorstellungen bezüglich Ausstattung, Laufleistung usw. hatte, und das Fahrzeug nur bei einem BMW Vertragshändler kaufen wollte, habe ich regelmäßig ihre BMW Website besucht und die Gebrauchtwagensuche benutzt. Dort wird schließlich ein Premium Service suggeriert.
Am Wochenende 26./27.05.07 habe ich dann schließlich einen BMW 320D Touring gefunden, der genau in mein finanzielles Budget und meine Vorstellungen passte. Anbieter dieses Gebrauchtwagens war die Firma BMW XXXXXX in Hildesheim.
Am Dienstag, 29.05.2007, hatte ich mir einen Tag Urlaub genommen und am Vormittag bei der Firma BMW XXXXXX angerufen, um mir die Daten des BMW bestätigen zu lassen und einen Termin für eine Besichtigung zu machen. Am Telefon wurden mir die Daten durch einen Gebrauchtwagenverkäufer bestätigt. Der von mir favorisierte BMW sollte laut Gebrauchtwagensuche und telefonischen Angaben des Verkäufers 19990 Euro kosten.

Nachdem ich von XXXXXXXX ca. 180 km nach Hildesheim gefahren war, konnte ich mir den BMW angucken. Der Verkäufer, Herr XXXXX, führte mir den Wagen vor. Da der Wagen genau meinen Vorstellungen entsprach und optisch einwandfrei war, entschied ich mich für den Kauf. Nachdem mein Audi A6, den ich in Zahlung geben wollte, in Augenschein genommen und von einem Mechaniker geprüft wurde, wurde mir der Preis für meinen Audi genannt. Der Preis lag zwar unter meiner „Schmerzgrenze“, trotzdem willigte ich ein, da mit der BMW, wie bereits erwähnt, sehr gut gefiel.
Umso erstaunter war ich, als der Gebrauchtwagenverkäufer plötzlich sagte, dass der BMW ca. 2000 Euro teurer ist - nun wurde mir ein Preis von 21800 Euro für den BMW genannt. Nach Angaben des Gebrauchtwagenverkäufers war der BMW falsch ausgezeichnet. Mein Einwand, dass ich einige Stunden zuvor angerufen und mir die Daten bestätigt lassen und zudem den Ausdruck der BMW Gebrauchtwagensuche mit einem Preis von 19990 Euro dabei hatte, wurde schlichtweg ignoriert.
Nach dieser Nummer habe ich meinen Audi Schlüssel zurückverlangt und bin, zugegeben mit Wut im Bauch, zum einen über die 360 umsonst gefahrenen Kilometer, zum anderen über den Verkäufer und den Service, gegangen. Eigentlich war zu diesem Zeitpunkt das Thema BMW für mich erledigt – ich hatte mich darauf eingestellt, den fünften Audi in folge zu kaufen.

Zwei Tage später habe ich bei BMW Siekmann in Hameln einen gebrauchten 3er Touring gekauft. Der Service dort, insbesondere der Gebrauchtwagenverkäufer Herr Strehle, war in der Tat Premium. Was ich jedoch zuvor in Hildesheim erlebt habe, kann potentielle Kunden nur abschrecken.

Mit freundlichen Grüßen

Mal gucken, was daraus wird!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von just2

Aushängepreis 23.000 Euro, ich hab auf dem Monitor (was der Verkäufer nicht gemerkt hat) gelesen: Einkauspreis: 17.000 Euro.

Naja, VK 23.000 inkl. 19% Märchensteuer, macht einen Netto-VK von 19.330,- - das macht eine Differenz zum EK von 2.330 - das ist wahrlich nicht die Welt für ein Autohaus, denn wie Ypsilon2 richtig geschrieben hat:

Zitat:

- Gewährleistung/Garantie, was auch immer
- Verkäufergehalt + Provision
- Gehälter der Verwaltung + Werkstatt
- Finanzierungskosten des AH

und die ganzen kalkulatorischen Kosten des AH.

Außerdem will das AH zum Schluss auch noch einen Gewinn haben um zu wachsen und evtl. auch neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Für BMW bist du wohl kein potentieller Kunde, denn du interessierst dich für einen Gebrauchtwagen (E46)

BMW verdient nur am Neuwagenkunden. Der Gebrauchtwagenhandel ist Sache der Händler

Dann geh mal in die NL - Muc mein Freund...PURE ARROGNAZ

Darfst froh sein, wenn der Verkäufer Dich mal anschaut....Geschweige mit Dir spricht.

Hallo,

finde das Verhalten des Verkäufers ebenfalls unverschämt, gerade auf die telefonische Nachfrage, hätte wenn denn, der Fehler auffallen müssen.

Und mit Sicherheit kümmert sich die Beschwerdestelle darum. Klar soll sie den Kunden beruhigen, aber dennoch wird eine Rückfrage ans Autohaus gesandt. Es wird keine Folgen haben, aber dennoch macht der Verkäufer es so schnell nicht noch mal, weil wenn es wieder passiert, ist es kein Zufall mehr. Und da wird sich BMW schon überlegen, ob ein Händlervertrag verlängert wird. Nicht nur deshalb, aber fundierte Beschwerden, will kein Unternehmen. Und wenn jeder nur den Kopf einzieht, ändert sich nichts.

Ich finde sehr gut, dass sich der Threadsteller beschwert hat!
Und gerade, dass die Beschwerde schriftlich erfolgte und nach einiger vergangener Zeit macht glaubwürdig. Niemand würde sich sonst die Mühe machen!

Klar macht der frei Händler um die Ecke den besseren Preis, er kauft ja billiger ein und dreht den Tacho und macht seinen Gewinn.... Nicht jeder, aber das Geschwätz und von Nichts ne Ahnung....zum ....... Ich gehe auch just for fun arbeiten und freue mich über ein Lächeln - Gewinn machen??? Wozu???

Grüße

BEN

Ich finde es auch gut das Du Dich beschwert hast.
BMW und natürlich auch die Händler dieser Fahrzeuge erheben Anspruch auf Premium.
Zum Fahrzeug muss dann auch der Verkauf, die Beratung usw. Premium sein, die Preise sind ja auch "Premium"
Hatte mich vor kurzem auch über das Geschwätz eines BMW Gebrauchtwagenverkäufers geärgert, zum Glück nicht bei meinem Stamm Händler.
Gut, habe dann eben nichts gekauft. Hat sich also für den Händler rentiert!!!!
Beobachtet auch schon seit langem die Gebrauchtwagenseite von BMW und habe festgestellt das dort nicht viel Bewegung ist, wird also auch nicht von ungefähr kommen.
Die sind wohl im Moment nicht auf uns Gebrauchtwagenkäufer angewiesen aber die Zeiten können sich auch schnell wieder ändern.
Ein nettes Gespräch und ein wenig flexibilität würden hier Wunder bewirken.

Gruß
SK

Ähnliche Themen

Zitat:

Für BMW bist du wohl kein potentieller Kunde, denn du interessierst dich für einen Gebrauchtwagen (E46)

BMW verdient nur am Neuwagenkunden. Der Gebrauchtwagenhandel ist Sache der Händler

Kann man so nicht sagen, Du kaufst zwar keinen Neuen und BMW hat keinen direkten Verdinest daran, aber Du hälst den Wert der Autos stabil. Dadurch das die Gebruachten begehrt sind gibt es auch genug Neuwagenkäufer, deswegen braucht BMW nicht mit Rabattaktionen um sich schmeißen wie andere Hersteller. Der Neuwagen ist dem Käufer den Preis wert, weil er weiß das er beim Verkauf entsprechend viel zurückbekommt.

Insofern ist der Gebruachtwagenmarkt auch für den Hersteller wichtig.

ehrlich gesagt kann ich Leute nicht verstehen,. die in diesem Thread Antworten loslassen wie:

"du bist kein potentieller Kunde"

"das bringt eh nix"

"schreibst wohl nicht oft Geschäftsbriefe"

usw.

Wahrscheinlich würden genau diese Leute heulend in der Ecke sitzen wenn ihnen sowas passiert wäre!

Und wenn man sich heutzutage nicht mehr beschweren darf, dann gute n8 !!!

wenn ich irgendwo ein Brot kaufe, und zuhause merke, dass es schlecht ist, beschwere ich mich doch auch, oder???

Zitat:

jaaaaa aber sicher 🙄

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Dann geh mal in die NL - Muc mein Freund...PURE ARROGNAZ
Darfst froh sein, wenn der Verkäufer Dich mal anschaut....Geschweige mit Dir spricht.

Kann ich nicht bestätigen, denn als ich in MUC-Fröttmaning, meinen 320d gekauft habe, wurde ich sehr gut behandelt. Möchte auch den Verkäufer nennen, es war der Herr Sommer. Er hat sogar mit sich reden lassen, über diverse Sachen.

Alles im allen sehr guter Service in dieser NL.

Gruß Marcus

Es geht in diesem Thread nicht darum, ob der verfasste Brief Geschäftsgeschwafel enthielt oder nicht, sondern vielmehr darum, ob die Beschwerde generell gerechtfertigt war.
Meiner Meinung nach können emotional geschriebene Briefe auch Wirkung zeigen. Schliesslich sind die Leser auch Menschen.

Das zeigt ja allein schon die Reaktion der Kundenbetreuung von BMW. Sicher sollen die Angestellten dort erst mal den Kunden beruhigen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine derartige Aktion spurlos an einem Verkäufer vorbei geht.

Bei Neuwagenkäufen bekommt man nach ein paar Wochen einen Anruf der BMW Kundenbetreuung, in dem man zum neuen Fahrzeug, zur Auslieferung und auch zum Kundenservice des besuchten Autohauses befragt wird. Für jede "1" die man vergibt, erhält der Verkäufer einen Punkt. Alles was darunter liegt, bringt keine Punkte.
Ich denke, ein Verkäufer kann es sich nicht allzu oft erlauben, bei derartigen Befragungen keine Punkte zu bekommen 😉

Zitat:

Erstens ist er schon ein potentieller Kunde, schließlich kann es ja sein das er sich danach einen Neuwagen kaufen will und zweitens hat BMW ein sehr großes Interesse daran das ALLE Kunden, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, zufrieden sind. Schließlich gibt es einen Ruf zu verlieren. Oder meint ihr BMW würde es freun wenn morgen im Forum 1000 BMW Fahrer lesen das BMW den Händler unterstützt und ihm recht gibt den Kunden abzuzocken?

Also ich hatte jetzt ähnlichen Stress mit meiner Niederlassung, wegem meinem E39. Ich habe mich bei mehreren Stellen beschwert und bin dort dann sehr ernst genommen worden. Die haben mir in mehreren Reparaturversuchen Dinge berechnet, die eigentlich keine Leistungen waren.

Naja schliesslich bin ich an einen hervorragenden Serviceberater und Verkäufer geraten, die ALLES in Bewegung gesetzt haben, um mich wieder zu einem zufriedenen Kunden zu machen, WIRKLICH ALLES.

Ich habe selten in einem Autohaus so bemühte Mitarbeiter gesehen und dann auch noch bei einer Niederlassung. Ich habe beiden Klipp und klar gesagt, dass es in ihrer Hand liegt mich wieder zum zufriedenen BMW Kunden zu machen.

Nun ist mein E39 auf dem Weg ins Ausland und wir haben einen schönen 320D Touring. 🙂

Ich will damit sagen, ich denke wir sind alle gerne BMW Fahrer und auch eine BMW ist von den Menschen vor Ort abhängig, wie die mit den Kunden umgehen. Also unsere Niederlassung in SLS war mehr als bemüht, aber auch hier gibt es nun mal gerade bei den Serviceberatern richtige Schnarchnasen, die den Gong nicht gehört haben. Es ist einer dabei, der Kunden als König sieht. Genauso ist es mit den Verkäufern. EINER ist gut gewesen, von 10.

Nun steht in unserer Kundenkartei, wer uns in Zukunft nur noch bedient 🙂.

Viele Grüße

Troja

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

ehrlich gesagt kann ich Leute nicht verstehen,. die in diesem Thread Antworten loslassen wie:

"das bringt eh nix"

usw.

Wahrscheinlich würden genau diese Leute heulend in der Ecke sitzen wenn ihnen sowas passiert wäre!

Und wenn man sich heutzutage nicht mehr beschweren darf, dann gute n8 !!!

wenn ich irgendwo ein Brot kaufe, und zuhause merke, dass es schlecht ist, beschwere ich mich doch auch, oder???

Alleine auf die idee gekommen dich zu beschweren bist du ja nicht !!!!!! Wenn du weißt was ich meine :-)

kann mich an deinen alten thread erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

"das bringt eh nix"

usw.

Genau das hab ich mir auch gedacht.....

Immer dieses " Was soll das bringen", so hab ich früher auch gedacht, ABER mittlerweile bin ich der Meinung, das man sich viel öfter schriftlich Äussern oder mal nett Nachfragen sollte.

Denn wenn der Verkäufer/NL diesbezüglich schon 1-2 mal aufgefallen ist, bekommt er wirkliche Schwierigkeiten, so muss man das mal sehen. Leute die so verfahren, machen dies meistens nicht zum ersten mal und deshalb ist in diesen Fall so ein Schreiben definitiv gerechtfertigt.
Ich lasse mir in solchen Angelegenheiten auch nichts mehr gefallen und wie sagt man so schön ? Wer schreibt, der bleibt ! 😉

Ich kenn jemanden, der hat bei der Kindergärtnerin auch immer gepetzt....

Beschwer dich ruhig, wenn du meinst es bringt was...

für BMW zählst nur in den ersten 2 Jahren etwas

Zitat:

Original geschrieben von Niyi

Beschwer dich ruhig, wenn du meinst es bringt was...

für BMW zählst nur in den ersten 2 Jahren etwas

Das ist Unsinn! Für die zählt alles, egal wie alt das Auto ist, und jede Beschwerde wird registriert und bei neuen Vertragsverhandlungen gegen das AH verwendet, das wurde mir von mehreren BMW-Kundenbetreuern bestätigt!

Da werden sogar Außendienstler hingeschickt und bearbeiten die Verantwortlichen. Befehlen kann BMW den in ihrem Geschäftsgebaren freien Händlern zwar nicht, aber EMpfehlen und nahelegen...

Gruß,

Max

Deine Antwort