ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Beschleuningung - Fiesta 1.3 60 PS ist das normal?

Beschleuningung - Fiesta 1.3 60 PS ist das normal?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 27. August 2011 um 13:53

Hallo,

ich hab nun mein erstes Autochen seit Donnerstag - den Fiesta 1.3, BJ. 2003 mit 60 PS. Probe gefahren sind wir den nur in der Stadt und mal auf die Kraftfahrstraße, aber alles eben gewesen.

Bei meiner Heimfahrt und vorhin ist mir nur aufgefallen, dass die Kiste extreme Probleme hat, wenns etwas bergauf geht. Wir haben da auf einer Landstraße zwei Steigungen die ich mit dem 3. Gang hoch gefahren bin. Bei der ersten hatte ich nicht ausgeholt und das hieß dann, dass ich etwa mit 40 km/h (mal mehr mal weniger) hochgezuckelt bin. Bei der zweiten sollte ich laut meiner Freundin vorher ein bissi ausholen, aber auch da war das Ende vom Lied nicht mehr als 50 km/h :-O

Vorhin dann bin ich aus nem Industriegebiet raus in ner Schleife auf den Beschleunigungsstreifen von unserer Landstraße, wo es etwas bergauf geht (noch keine ausgewiesene Steigung) und wollte auch im 3. Beschleunigen und habs gerade so mit 60 km/h raus auf die Straße geschafft, mehr war dann ganz leicht bergauf nicht mehr zu holen, auch im 4. wurde es nicht besser.

Hilfe...sollte das bei der Kiste normal sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sicher nicht normal, gut der stärkste war der Fiesta noch nie ausser evt. xr2 ! Aber ich denke nach einer Weile muss auch dieser Wagen mind. seine 95- 120km/h auf ner Bundesstraße packen. Den die 60 Ps reichen echt aus ! Mir scheint der Wagen läuft nicht wie es sein muss, aber fern Diagnosen sind immer schwer ;) Gruss Marc

Themenstarteram 27. August 2011 um 18:00

Also wenn die Straße eben ist packt er das ja schon, aber sobalds bergauf geht, ist da schicht im schacht. und die Steigung war jetzt wirklich nicht sooo schlimm. aber viel mehr als etwas über 60 bekam ich da net raus.

Dern 60Ps motor ist eine lahme kruecke. Normal!

Da liegen 99Nm bei 2500U/min an, was sehr sehr sehr wenig ist..

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:50

also ist das keine macke des autos, sondern tatsächlich normal?

tja, dann packt mich ab jetzt wohl auch ein 45 PS Corsa :-S und ich bin ne verkehrsbehinderung.

60 ist eindeutig zu wenig, auch wenn der Wagen voll beladen wäre müsste er die 60 km/h auf ner BAB schaffen ! Wieviel TKM hat der Motor denn runter ? FG:)

Themenstarteram 28. August 2011 um 7:52

124K hat er aufem Tacho stehen, aber ich kann das natürlich nicht bezeugen ob das auch stimmt.

er packt ja wie gesagt auf der Autobahn dann wenn es flach ist und ich hoch schalten kann auch mehr, wie gesagt nur wenns z.B. auf ner Landstraße bergauf geht, dann hol ich da net viel mehr als etwas über 60 raus.

Ich mußte die 60PS Variante mal kurz fahren und ich sage, nie wieder, da kommt garnichts, wenn man aufs Gas drückt. Für die Stadt ist er ok. Wenn Du mal auf der Landstrasse jemanden überholen willst, ist das ein Himmelfahrtskommando. Sorry, ich halte nichts vom 60PS Fiesta. Der TDCI bzw. 70 oder 80 PS ist das Minimum

am 28. August 2011 um 10:39

kleiner tipp am rande....bei FORD!!

wenn relativ neue fiesta focus und co solche probleme haben, dann liegts oft (meistens) an der motorumgebung!!

focus hatte auch mal das problem, das der leerlaufregler beim beschleinigen probleme machte, als ruckeln merkte man das.... weiterhin kann eine verruste lambdasonde das steuergerät beeinflussen, somit gibt das gerät nicht die leistung frei (motorschutz).....FALLS es ein benziner ist!!?????? beim diesel hat man oft das problem nach längerer standzeit, das die düsen etc. verkoken, das heißt das nicht genug kraftsstoff im zylinder ankommt...

als einfachste lösung würde ich sagen, mal checken ob der luftfilter (!) neu ist oder aussieht als ob einer kaffee mit gefiltert hat!!?? laternativ mal schauen wann der letzte ölwechsel gemacht wurde (NICHT laut zettelchen am motor, sondern mal das öl zwischen den fingern reiben ob feststoffe drin sind (wiesandpapier). am besten aber wäre ein diagnosegerät, das gibt oft (nicht immer) schon erste hinweise!!

so liebschen, dann melde dich mal wieder, denn freue mich über rückmeldung im sinne von allen fordfahreren.....

glg andree

 

ps: wichtig......check mal ob im kalten zustand der wagen qualmt oder rust....einfach mal ein zewatuch für 30 sekunden an den auspuff halten....kommt garnix schwarzes oder extrem viel, dann kann der kat kaputt sein....das bremst auch.....und ist richtiog teuer!!!! also lieber gleich checken, hast ja ein jahr gebrauchtwagengarantie!!

Ja können echt viele Ursachen sein. Aber das ziehen zu beschreiben ist schwer. "GUT DER 60Pferde FIESTA " ist keine Rakete, das ist schon klar. Ich kann mir keine Bundesstrasse vorstellen aus der man gleich aus der Hofausfahrt auf eine sagen wir, 35 % Steigung fährt.

So zum ziehen zurück. Ruckelt der Wagen? Hast Du mal das öl und Filter angesehen ?

KAT, ja gut wenn der den Auspuffpott zusetzt ist natürlich "0" Leistung am Berg sicher eher 2 Gang:D

Lass den Wagen checken in einer Fachwerkstatt. ISt das beste, falls er doch was hat, was dich nachher teuer zu stehen kommt ! Lieber mal 50-70 € locker machen, die Leute bei Ford merken gleich ob die Leistung des Wagens so ok ist. Wenn du einen netten "Meister" etc. erwischst, der fährt sicher auch kostenlos mit Dir ne Runde !

FG

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:33

Hallo, also ich hab jetzt mal meinen Onkel drüber schauen lassen. Er hat mir zugestimmt, dass etwas schwer kommt und ich ihn halt im 2. erstmal höher jagen solle bevor ich hoch schalte. Aber auch, dass etwas mehr Leistung raus käme, falls die filter verstopft sind und die zündkerzen alt.

Ich muss noch mal anfragen ob der Händler weiß wann das Öl getauscht wurde, den laut Heftchen wurde die letzte offizielle Inspektion schon 2008 gemacht, also schon ein weilchen her.

Gut ne Inspektion ( Filter etc.) kann nie schaden. Aber ein neuer Luftfilter bringt keine 10 PS. Aber warum fährst Du nicht mal bei Fordhändler vorbei und nenntst den deine Bedenken ? Oft reicht eine Probefahrt schon aus.

Aus welchem Kreis kommst du denn ? FG

In einem anderen Forum hab ich gelesen, das man den 60PS Fiesta mit relaiv wenig aufwand und Fordteilen auf die 70PS bringt. Obs geht oder funktioniert, keine Ahnung. Legal ist das dann aber ohne Abnahme ohnehin nicht.

Themenstarteram 2. September 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Gut ne Inspektion ( Filter etc.) kann nie schaden. Aber ein neuer Luftfilter bringt keine 10 PS. Aber warum fährst Du nicht mal bei Fordhändler vorbei und nenntst den deine Bedenken ? Oft reicht eine Probefahrt schon aus.

Aus welchem Kreis kommst du denn ? FG

naja, fordhändler kostet wieder geld. und mein onkel ist gelernter autoschlosser.

@akrock

also davon hab ich leider schon mal so gar keine ahnung, aber wird dann wohl auch dementsprechend geld kosten. aber andere 60 ps wagen kommen doch irgendwie auch besser vom fleck...

Wie gesagt, ich habe den 60PS Fiesta mal Probe gefahren und war garnicht begeistert. Gut, hier ist es bergig, aber selbst auf einer Geraden hab ich das Gas bis zum Bodenblech gedrückt, da kam einfach kein Gefühl von Beschleunigung auf. Als ich in meinen nur 8 PS stärkeren TDCI einstieg und losfuhr, das war eiin sehr großer UNterschied. Die Benziner von Ford sollten ähnlich wie die kleinen Autos von VW turbounterstützte Motoren haben. Ich denke, wenns ein bißchen hügelig ist kommt man unter der 80PS variante nicht zu seinem Fahrspaß.

Ich habe auch mal im kleinen Peugeot 107 Street Racing gesessen, . Da war meines Wissens nach ein 1liter 3 Zylinder drin mit 68 PS. Ich hab den mal Probe gefahren und war begeistert, wie der abzieht.

Ja, ich weiß es nichtt, was Ford an seinen Motoren macht, der im TDCI ist ja auch im Citreon und im Peugeot drin, ist der gleiche Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Beschleuningung - Fiesta 1.3 60 PS ist das normal?