Beschleunigungsrennen: Golf versus C-Klasse
Volles Rohr am Ortsausgang oder
wie versäge ich eine C-Klasse
Kürzlich war ich mit meinem getunten Golf IV 1,6 SR wieder unterwegs und wollte den Wagen mal so richtig Treten. Da kam mir eine Mercedes Benz C-Klasse als Opfer genau recht. Der Benz hatte, obwohl serienmäßig mehr Leistung, nicht den Hauch einer Chance. Hier die Story:
Zügig bewegte ich mich durch die Straßen. Alles innerhalb der Tempolimits. Schließlich wollte ich nicht auffallen unter all den anderen Fahrzeugen. Im straffen aber noch nicht dichten Berufsverkehr unterstützte mich die leichtgängige und direkte Lenkung beim gezielten Spurwechsel auf der zweispurigen Bundesstraße durch den Vorort einer Großstadt, irgendwo in Deutschland.
Die Straße zieht sich, gut ausgebaut, 900 Meter schnurgerade an Lärmschutzmaßnahmen und einer Tankstelle vorbei, ehe sie in einem mäßigen Rechtsknick und mit einer recht beachtlichen Steigung das bebaute Gebiet verlässt. Nach circa 300m des Anstieges wird das Tempolimit von 50 km/h auf die Außerorts üblichen 100 km/h angehoben und gibt einem die Chance den Motor bergan im Beschleunigungsverhalten zu testen.
Um die 100 km/h in einer möglichst kurzen Zeit zu erreichen, schaltete ich schon Eingangs der Kurve in den dritten Gang und legte die Strecke bis zum Ortsschild mit etwa 2.600 Touren zurück. Hierbei merkte ich sofort, wie der Motor am Gas hing.
Das Antriebsaggregat würde die 50km/h auch im „Fünften“ problemlos schaffen, aber untertouriges Fahren stand heute nicht auf der Tagesordnung. Leichte Gasstöße werden im „Dritten“ sofort im Drang nach vorne umgesetzt.
Auf der anderen Spur, wie ich im Außenspiegel sehen konnte, schob sich langsam eine C-Klasse von hinten heran. Ich erhöhte leicht meine Geschwindigkeit auf 53 km/h und konnte es kaum erwarten endlich richtig Beschleunigen zu dürfen. Aber noch war die Tempofreigabe 150 Meter entfernt. Die C-Klasse schloss auf. Es fiel mir schwer die Limousine passieren zu lassen und so erhöhte ich nochmals leicht das Tempo. So erreichten der Mercedes und mein VW mit etwa 56km/h (Tachowert!) endlich das Ortsschild. Nun trat ich das Gaspedal voll durch. Sofort wurde der Wagen schneller und nach wenigen Sekunden hatte ich auch schon die 100km/h-Marke erreicht. Der Benz war nur noch im Rückspiegel zu sehen und ich schalte gekonnt in den vierten Gang.
Gemütlich ließ ich nun das Tempo wieder durch die Motorbremse drosseln, setze den Blinker rechts und verließ die zweispurige Straße an der nächsten Abfahrt. Der ältere Herr in der C-Klasse fuhr mit Hut und sturem Blick gemütlich geradeaus weiter. Vermutlich hatte er mich nicht einmal wahrgenommen.
Nachtrag zum Tuning: Ich hatte den Luftdruck der Reifen um 0,2 bar erhöht meine Frontscheibe aerodynamisch glatt geputzt.
23 Antworten
Lol, is doch ganz klar verarsche!
Ja, hab ich den schon erzählt, dass ich gestern nen 911er versägt habe?
Das war auf dem Aldi-Parkplatz um die Ecke... 😁
Zitat:
Kürzlich war ich mit meinem getunten Golf IV 1,6 SR wieder unterwegs und wollte den Wagen mal so richtig Treten. Da kam mir eine Mercedes Benz C-Klasse als Opfer genau recht. Der Benz hatte, obwohl serienmäßig mehr Leistung, nicht den Hauch einer Chance. Hier die Story: Zügig bewegte ich mich durch die Straßen. Alles innerhalb der Tempolimits.
Zitat:
Original geschrieben von Golf_VII
Volles Rohr am Ortsausgang oder
wie versäge ich eine C-Klasse
schäm dich, einen alten herrn mit solchen pubertären spielchen zu belästigen! du musst dein selbstbewusstsein doch nicht mit solchen absolut unwissenschaftlichen "tests" aufmöbeln, oder? naja....
Könnt ja auch ein W202 gewesen sein, das passt eher zu Opa mit Hut 😁
Der hat dann 122PS als 180er. Aber wer sagt denn, dass es nicht ein C63AMG war 😰
Davon ma ab: Die Kompressorluftpumpenmaschine geht sowohl als 143 als auch als 163PS Version jetzt nicht so bombe.
Klingt zudem auch noch richtig scheisse 😁