ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beschleunigungsklingeln Motor AVF

Beschleunigungsklingeln Motor AVF

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 21:43

Hi.

Mein A6 1.9 TDI mit AVF Motor und 141.000km macht schon länger im Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2500 Umdrehungen ein leises Klingelgeräusch was ich beim fahren am Steuer leise hören kann.

Das Geräusch hört sich an wie eine sehr alte Türklingel, die man vom Nachbar durch drei Wände leise hört.

Wenn ich beim fahren mein Fenster öffne höre ich sogut

Wie nichts.

Ich habe versucht das Geräusch mit meinem Handy in Aktion aufzunehmen, aber es ist für das Handymikrophon leider zu leise.

Das klingeln ist in allen 6 Gängen hörbar und es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich habe keine gefühlten Leistungsverluste beim beschleunigen.

Ich habe mir bis jetzt nur oberflächlich im Motorraum den Turbolader von oben angeschaut und ich konnte nichts verdächtiges sehen. Das Motorsteuergerät meldet keine Fehler.

Was kann ich tun?

Mfg der KraVaLL

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:59

Zitat:

@quattrootti schrieb am 1. Juli 2015 um 00:10:45 Uhr:

Das muss was anderes sein

Wie gesagt - ein Diesel kann nageln aber nicht klingeln

Auspuff oder sonst was?

Ich lege mich morgen unter das Auto und gucke ob ich was loses finde was dieses klingeln verursachen könnte.

Mfg.

Zitat:

@KraVaLL1981 schrieb am 27. Juni 2015 um 23:43:57 Uhr:

Hi.

Mein A6 1.9 TDI mit AVF Motor und 141.000km macht schon länger im Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2500 Umdrehungen ein leises Klingelgeräusch was ich beim fahren am Steuer leise hören kann.

Das Geräusch hört sich an wie eine sehr alte Türklingel, die man vom Nachbar durch drei Wände leise hört.

Wenn ich beim fahren mein Fenster öffne höre ich sogut

Wie nichts.

Ich habe versucht das Geräusch mit meinem Handy in Aktion aufzunehmen, aber es ist für das Handymikrophon leider zu leise.

Das klingeln ist in allen 6 Gängen hörbar und es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich habe keine gefühlten Leistungsverluste beim beschleunigen.

Ich habe mir bis jetzt nur oberflächlich im Motorraum den Turbolader von oben angeschaut und ich konnte nichts verdächtiges sehen. Das Motorsteuergerät meldet keine Fehler.

Was kann ich tun?

Mfg der KraVaLL

Hallo. Ich habe hier mal fleißig mitgelesen. Ich habe exakt das gleiche "Problem" bei meinem A6 1.9TDI AWX.

Dieses klingeln kann man schwer beschreiben was?! :-)

Fakt ist, ich habe mich da am Anfang auch reingesteigert. Das war so ca. bei 182TKm. Jetzt habe ich den zweiten Zahnriemenwechsel hinter mir, bin bei knapp 300TKm und das klingeln ist nach wie vor vorhanden. Keine Fehler im Speicher, kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust, kein Leistungsverlust (getestet), BlaBla ...

Mittlerweile höre ich es gar nicht mehr. Aber wie bei dir kommt es nur unter Last vor. Am deutlichsten höre ich es im 3.Gang bergauf ...

Ich tippe schon immer auf die Welle vom Turbo. Die hat meines Erachtens minimales Spiel (bei uns) was wir (zwei) eben hören. Was anderes kann es zumindest bei mir nicht sein ...

Ich werde demnächst weiter interessiert hier mitlesen. Vielleicht findet hier jemand die Lösung aber ich würde eher sagen gewöhn dich dran und entspanne dich ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:37

Zitat:

@bosquehombre schrieb am 1. Juli 2015 um 19:44:25 Uhr:

Zitat:

@KraVaLL1981 schrieb am 27. Juni 2015 um 23:43:57 Uhr:

Hi.

Mein A6 1.9 TDI mit AVF Motor und 141.000km macht schon länger im Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2500 Umdrehungen ein leises Klingelgeräusch was ich beim fahren am Steuer leise hören kann.

Das Geräusch hört sich an wie eine sehr alte Türklingel, die man vom Nachbar durch drei Wände leise hört.

Wenn ich beim fahren mein Fenster öffne höre ich sogut

Wie nichts.

Ich habe versucht das Geräusch mit meinem Handy in Aktion aufzunehmen, aber es ist für das Handymikrophon leider zu leise.

Das klingeln ist in allen 6 Gängen hörbar und es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich habe keine gefühlten Leistungsverluste beim beschleunigen.

Ich habe mir bis jetzt nur oberflächlich im Motorraum den Turbolader von oben angeschaut und ich konnte nichts verdächtiges sehen. Das Motorsteuergerät meldet keine Fehler.

Was kann ich tun?

Mfg der KraVaLL

Hallo. Ich habe hier mal fleißig mitgelesen. Ich habe exakt das gleiche "Problem" bei meinem A6 1.9TDI AWX.

Dieses klingeln kann man schwer beschreiben was?! :-)

Fakt ist, ich habe mich da am Anfang auch reingesteigert. Das war so ca. bei 182TKm. Jetzt habe ich den zweiten Zahnriemenwechsel hinter mir, bin bei knapp 300TKm und das klingeln ist nach wie vor vorhanden. Keine Fehler im Speicher, kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust, kein Leistungsverlust (getestet), BlaBla ...

Mittlerweile höre ich es gar nicht mehr. Aber wie bei dir kommt es nur unter Last vor. Am deutlichsten höre ich es im 3.Gang bergauf ...

Ich tippe schon immer auf die Welle vom Turbo. Die hat meines Erachtens minimales Spiel (bei uns) was wir (zwei) eben hören. Was anderes kann es zumindest bei mir nicht sein ...

Ich werde demnächst weiter interessiert hier mitlesen. Vielleicht findet hier jemand die Lösung aber ich würde eher sagen gewöhn dich dran und entspanne dich ;-)

Schön das es einen Gleichgesinnten gibt ;-)

Und so wie du es sagst habe ich auch den Turbo im Verdacht. Wenn er anfängt zu drücken höre ich das klingeln. Je höher der Motor dreht ( ab 2500 - 2700 Umdrehungen bei mir) wird das Klingeln dann irgendwie übertönt.

Aber ich lege mich morgen unter das Auto und klapper alles ab.

Ich melde mich.

Mfg!

Was man nicht alles für sein Fahrzeug macht...

Hättet ihr eine Reisschüssel gekauft, wäre kein Klingeln da, den Reis klappert niemals! :D

Kleiner Tipp vielleicht noch zu diesem Phantom-Geräusch. Leitungen haben Halterungen und manche brechen einfach weg an Stellen die man gar nicht sehen kann und bei bestimmten Umdrehungen hört man das Hin- und Her eher als bei anderen und die Ummantelung der Leitung (meist aus Alu o.ä.) klappert und das sehr sehr schnell was man auch als "Klingeln" bezeichnen könnte... guckt auch mal in diese Richtung nach! :D

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:32

So... mit etwas Verspätung habe ich mich dann unter das Auto gelegt und an allem gerüttelt was ich da so gesehen habe. Der Auspuff hängt an den Stellen an die ich dran gekommen bin feste. Ich konnte unter dem Auto nichts verdächtiges sehen. Was könnte ich als nächstes Unternehmen?

mfg!

Zitat:

@KraVaLL1981 schrieb am 15. Juli 2015 um 12:32:44 Uhr:

So... mit etwas Verspätung habe ich mich dann unter das Auto gelegt und an allem gerüttelt was ich da so gesehen habe. Der Auspuff hängt an den Stellen an die ich dran gekommen bin feste. Ich konnte unter dem Auto nichts verdächtiges sehen. Was könnte ich als nächstes Unternehmen?

mfg!

Dich entspannen und einfach damit leben ... ??

Man kann von hier aus nix dazu sagen

Geräusche suchen geht eher nur am Objekt.

Zitat:

@KraVaLL1981 schrieb am 27. Juni 2015 um 23:43:57 Uhr:

Hi.

Mein A6 1.9 TDI mit AVF Motor und 141.000km macht schon länger im Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2500 Umdrehungen ein leises Klingelgeräusch was ich beim fahren am Steuer leise hören kann.

Das Geräusch hört sich an wie eine sehr alte Türklingel, die man vom Nachbar durch drei Wände leise hört.

Wenn ich beim fahren mein Fenster öffne höre ich sogut

Wie nichts.

Ich habe versucht das Geräusch mit meinem Handy in Aktion aufzunehmen, aber es ist für das Handymikrophon leider zu leise.

Das klingeln ist in allen 6 Gängen hörbar und es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich habe keine gefühlten Leistungsverluste beim beschleunigen.

Ich habe mir bis jetzt nur oberflächlich im Motorraum den Turbolader von oben angeschaut und ich konnte nichts verdächtiges sehen. Das Motorsteuergerät meldet keine Fehler.

Was kann ich tun?

Mfg der KraVaLL

Hi, besitze seit 3 Wochen auch einen A6 Avant mit dem 1.9 TDI AVF Motor und dem 6. Gang Schaltgetriebe.

Habe beim beschleunigen auch dieses "Klingeln", "Singen" oder wie auch immer, am extremsten im 6. Gang zwischen 110 und 150 km/h. Höre mal genau beim Schalthebel hin, von dort kommt es nämlich bei mir.

Ich vermute ein Lagerschaden im Getriebe.

Grüße

Hallo,

das singen bei 120-140 vom 6 Ganggetriebe hatte ich auch. War bei 128000 km schon vorhanden, sodass ich erst mal den Ölstand kontrolliert habe. Ist bei den Getrieben fast normal hört sich an wie ein summender Elektromotor aber bei mir nicht wie klingeln. Jetzt hat er 410 tkm runter und das summen hat sich so verstärkt, dass nächste Woche ein überholtes Getriebe rein kommt.

Beim Klingen würde ich noch mal mit der Faust oder besser mit dem Fäustel mit Gummikappe gegen Reifen und Auspuffanlage hauen und horchen ob irgend was mit schwingt, summt oder klingelt, dass geht auch recht gut falls die Bremsklötze klappern, was sie bei mir regelmässig machen.

Zitat:

@EZTU schrieb am 3. Oktober 2015 um 18:15:03 Uhr:

Hallo,

das singen bei 120-140 vom 6 Ganggetriebe hatte ich auch. War bei 128000 km schon vorhanden, sodass ich erst mal den Ölstand kontrolliert habe. Ist bei den Getrieben fast normal hört sich an wie ein summender Elektromotor aber bei mir nicht wie klingeln. Jetzt hat er 410 tkm runter und das summen hat sich so verstärkt, dass nächste Woche ein überholtes Getriebe rein kommt.

Beim Klingen würde ich noch mal mit der Faust oder besser mit dem Fäustel mit Gummikappe gegen Reifen und Auspuffanlage hauen und horchen ob irgend was mit schwingt, summt oder klingelt, dass geht auch recht gut falls die Bremsklötze klappern, was sie bei mir regelmässig machen.

Meiner hat jetzt 133000 km runter. Ist echt nervig auf der Autobahn. Wird wohl oder übel in naher Zukunft auch ein Austauschgetriebe reinkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beschleunigungsklingeln Motor AVF