1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beschleunigung funktioniert nicht

Beschleunigung funktioniert nicht

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo, bei unserem Caddy funktioniert die Beschleunigung nicht mehr. Er fährt noch max. 100km/h und braucht eine halbe Ewigkeit, bis er auf 50km/h ist.
Kann es sein, dass der Katalysator kaputt ist oder er nur noch auf drei Zylindern läuft?
Oder hat er vor dem Mitteltopf ein Loch/ Riss?
BJ 2010

Beste Antwort im Thema

Hallo Golfeinsglx

Kannst du uns bitte einmal sagen, um was für einen Caddy es sich handelt!
Motorisierung, Motorkennbuchstabe, gefahrene Kilometer, ...

Wer sagt dir das der Kat eventuell kaputt ist.
Vielleicht hat dein Caddy ja gar keinen Turbo.

Mach doch mal ein Bild vom Motorraum.
Kannst du ein Video machen, wo man den Motorlauf bei Standgas und beim Gasgeben hört?

Das Video kannst ja als Anhang reinstellen.

Aus welcher Gegend bist du denn, eventuell ist einer hier im Forum in deiner Nähe.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wenn er ne Ewigkeit von 100km/h auf 50km/h braucht, sind er die Bremsen kaputt. Wenn er nur noch auf 3 Zylindern läuft merkst du das, er läuft dann nämlich sehr unruhig. Kommt ungewöhnlich viel Qualm ausm Auspuff?

Ist es ein Benziner oder ein Diesel? Angabe mit Hubraum wäre auch nicht verkehrt.

Keine Warnlampen an?
Wegen eines Loches würde er nicht dermaßen an Leistung einbüßen. Ist er denn lauter bzw klingt er anders als sonst?
Um einen Werkstattbesuch kommst du sicherlich nicht herum.

Er klingt schon etwas komisch (etwas lauter) und braucht fast eine Minute von 0 auf 50kmh. Bei 100km/h ist Schluß.

Für alles weitere wäre interessant welcher Motor verbaut ist und was im Fehlerspeicher steht.

Ohne diese Infos sind erstmal alle weiteren Diskussionen sinnfrei.

Das ist wohl ein Fall für ein paar neue Tachogewichte 😁

Hallo,
weiß net aber ich hatte sowas mal in England auf der Autobahn und
hat richtig Spaß gemacht. 😰
Auto nicht schneller wie 100 und fast keine Gasannahme.
Ursache war ein Abgassensor und das Fahrzeug ist ins Notlaufprogramm
gegangen.

Gruß
Volker

Ist ein Benziner. Vorhin wurde mir etwas von Katalysator kaputt oder Riss in der Auspuffanlage gesagt. Leider hat im Cockpit keine Warnlampe geleuchtet... Evtl der Turbolader?

Hallo Golfeinsglx

Kannst du uns bitte einmal sagen, um was für einen Caddy es sich handelt!
Motorisierung, Motorkennbuchstabe, gefahrene Kilometer, ...

Wer sagt dir das der Kat eventuell kaputt ist.
Vielleicht hat dein Caddy ja gar keinen Turbo.

Mach doch mal ein Bild vom Motorraum.
Kannst du ein Video machen, wo man den Motorlauf bei Standgas und beim Gasgeben hört?

Das Video kannst ja als Anhang reinstellen.

Aus welcher Gegend bist du denn, eventuell ist einer hier im Forum in deiner Nähe.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. August 2018 um 18:29:23 Uhr:

Das ist wohl ein Fall für ein paar neue Tachogewichte 😁

Das ist ja geil, die Gewichte sollte der TE kaufen. Und dazu noch das 5W-40 in der Geschmacksrichtung Kiwi, dann alles per Versandart Flaschenpost und ab morgen läuft der Caddy, welchen Motor bzw. welche spezifikationen er auch immer hat wieder wie neu 😁😁😁😁😁

Der Shop ist ja wirklich genial! Ich finde die Lenkradwuchtgewichte und den Bremsbelag für die Motorbremse super, ich glaube das werde ich mir bestellen 😎

@AudiJunge, danke für den Link, lange nicht so gelacht. Super!

Immer wieder schön wenn man auch mit so alten Sachen anderen noch eine Freude machen kann 😉 😁

Das kannte ich noch nicht, aber ich finds Klasse! Hat mir viel Freude bereitet! Nochaml danke!
Und sieht auch noch echt professionell aus....

Nebenbei bisschen OT warum kann ich ein MT Mitglied nur im "einfachen Editor" antworte und das @ drücke auswählen, nicht jedoch im erweiterten Editor? Kann mir jemand eine Erleuchtung geben.

Ich bin mir ziemlich sicher das eine Kolbenrückholfeder gebrochen ist, einfach austauschen und weiter geht's 😉

Deine Antwort