Klopfgeräusche / Tackern bei moderater Beschleunigung
Hallo Community,
mein Caddy 4 1.4 Benzin macht seit ein paar Wochen so klappernd, im Takt klopfende Geräusche, hörbar bzw. man provoziert das Geräusch so bei leichter Beschleunigung um die 80km/h, zT auch schon ab 50 hörbar. Sobald man vom Gas geht ist Ruhe! Im Standgas oder beim Anfahren nichts zu hören, bei stärkerer Beschleunigung auch nichts mehr. Das Klappern/Tackern/Klopfen ist nicht sehr laut, aber nervig und natürlich macht man sich Sorge was er hat?!
War beim Schrauber meines Vertrauens: lockere Unterbodenteile ausgeschlossen. Laut ihm kommt es vom Getriebe und er würde als erstes die Kupplung anschauen, irgendwelche Federn könnten es dort sein. Bei Pech das Getriebe!
Fragen: Jemand Erfahrung mit der Beschreibung? Weiter fahren oder dringend die Werkstatt ranlassen? Zweitmeinung/Diagnose vom Freundlichen?
Wenn ich hier was hochladen kann, hätte ich ne kurze MP3 vom Geräusch.
Danke für jeden Hinweis.
Viele Grüße,
Ben
9 Antworten
Antriebswelle? War bei mir auch um die 70km/h. Da war es die Antriebswelle.
Ich würde wohl wie immer mit dem linken Aussengelenk der Gelenkwelle anfangen.
Das hat früher öfter mal Geräusche gemacht als die Caddy 4 noch aktuell waren in der Werkstatt.
Hatte ich bei meinem 2,0 170 PS Diesel damals (2018) auch ..... Nach langer Suche mit dem Ergebnis linke Antriebswelle war zum Glück noch in der Garantie :-)
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Salve,
meiner hatte bei starker Last auch ein vibrierendes Geräusch. Nach Tausch linkes Außengelenk bis jetzt weg.
Der Freundliche hat ein verspanntes, unbewegliches linkes Gleichlaufgelenk getriebeseitig durch ein neues getauscht. Leider sind die Klopfgeräusche nicht verschwunden. Besonders gut kann man es bei leichtem bergab schon ab 50 km/h in verschiedenen oberen Gängen provozieren, wenn man ganz leicht Gas gibt. Mit Nachprüfung beim Freundlichen (im Getriebeöl waren leichte Abriebspuren zu erkennen) wurde ein kleines Schutzgeld von €834,- fällig - aber immerhin wurde ein definitiv defektes Teil als Ursache identifiziert und beseitigt. Als nächstes wurde empfohlen weiterzufahren bis es schlimmer wird, also lauter und sich ggf. Gänge nicht mehr so fluffig schalten lassen und dann ggf. das Getriebe beim Spezialisten in Instandsetzung zu geben.
Aussengelenk der linken Gelenkwelle tauschen, da bringt IMMER die Lösung beim Caddy.
Da bringt es auch nichts ein intaktes Innengelenk zu tauschen.
Jetzt hast du doppelte Kosten, da wäre es wohl günstiger gewesen gleich die komplette Gelenkwelle zu tauschen.
Salve,
ein inneres verspanntes Gelenk halte ich nicht für plausibel, vor allem verursacht das ein anderes Fehlerbild.
Bei mir war das rechte innere Tripoidgelenk ausgeschlagen, was bei Lastwechsel zu einem bemerkbaren und fühlbaren Spiel wurde.
Hallo, ein begnadeter Schrauber und Freund in meiner Verwandtschaft hat vorhin auf unseren Verdacht hin die linke Seite komplett getauscht, also beide Gelenke inklusive Stange, ein Original Ersatzteil. Die Geräusche sind leider geblieben.. Von dem her ist es eventuell das Innere Rechte Gelenk, dieses befindet sich ja auch links der Fahrzeug Mitte. Oder doch das Getriebe. Aber mir geht die Lust aus und Teile auf Verdacht wechseln will ich auch nicht nochmal durch einen Freund, wir haben ja alle auch anderes zu tun.. 🙂↕️