beschleunigung DSG
Hallo !
Mit DSG beschleunigt man ja nach Messwerten deutlich besser, habe aber gehört, dass die Beschleunigung von Stand weg (z.B. bei Kreuzung schnell mal rausfahren) schlechter sei, da beim Gasgeben eine "gedenksekunde" da ist, bis Wagen voll abzieht = langsames einkuppeln.
Wollte mal fragen, wie das die DSG - Fahrer empfinden.
Grüsse
G.
42 Antworten
Ja muss ich zustimmen. Beim direkten Vergleich mit einem Schalter hat man mit DSG im D bzw. S Modus den Nachteil. Mit eingeschalteter Launch Control passt es dann aber wieder.
🙂
Du hast Recht,aber du kannst ja auch manuell schalten,auch wenn Stufe D drin ist.
Ändert aber nix. Bei Kickdown dreht er die Gänge eh aus.
Oder was meintest Du?
re
mit dsg bist du immer im direkten vergleich mit dem handschalter auf den erstenmetern langsamer.
audi misst die beschleunigung ab der ersten bewegung des reifens...also nicht wie vielleicht manche meinen per coundown...machen übrigens alle hersteller so....d.h. ein direkter vergleich findet nie statt.
und so kommen die 7 sekunden eben zustande...per hand ist er da schon ne halbe wagenlänge weg..
am meisten schummelt übrigens bmw,....meist sind die tatsächlichen werte um über ne sekunde langsamer...siehe der neue 1er 120d...
Ähnliche Themen
Irgendwie kommt mir die Vermarktung von DSG ja dann doch schön langsam etwas faslsch vor, den es handelt sich dann ja um
sehr gutes Automiatikgetriebe
und nicht, wie das Merketing sugeriert
ein automatisches Handschaltgetriebe (mit digitalem elektromechanischen Schaltsklaven)
Hi Folks,
ich finde es vollkommen uninteressant, wer schneller in der Beschleunigung ist, ob jetzt der Handschalter, DSG oder Tiptronic etc... Ausschlaggebend ist für mich in erster Linie der Spassfaktor und der ist meiner Meinung nach beim DSG absolut am besten!
Ich bin zum Vergleich zwar noch kein Handschalter gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Gänge schneller eingelegt werden können, als dies beim DSG mit Schaltwippen möglich ist. Sollte es dennoch so sein könnte es vielleicht an der Übersetztung liegen???
Wie dem auch sei, jeder muß für sich selbst entscheiden was er nimmt.
Greets,
zwozwanni
wo bleibt der bot?
Fällt mir grad ein weils zum thema passt:
Wenn ich beim meinem DSG auf D schalte und vollgas gebe, ist dann ein unterschied zum S???
Er dreht doch bei beiden die gänge gleich weit aus wenn ich voll im gas stehe (kickdown)!?
Gibts beim DSG eigentlich so eine richtige Launch-control wie beim SMG??
Ja, die Launchcontrol gibt es. Beim 2.0TDI funktioniert die aber offiziell nicht. Vereinzelt muss es aber Fahrzege geben die das können.
Launch Control:
- ESP aus
- S-Modus
- Gas geben bis ~3000 u/min
- Bremse loslassen
- Grinsen operativ entfernen lassen😉
Gruß
PowerMike
hab eh den 3.2er also sollts ja kein problem sein
Zitat:
Original geschrieben von zwozwanziger
(...) und der ist meiner Meinung nach beim DSG absolut am besten!
Zitat:
Ich bin zum Vergleich zwar noch kein Handschalter gefahren (...)
Hehe... hast nicht verglichen und doch weisst Du, was am besten ist. Respekt! 😁
(bin zwar kein DSG-Hasser oder so, aber bei einem solchen Widerspruch muß ich doch mal lachen)
olz meints du mit dem bot leicht mich?
mfg
DSGFanatiker
Zitat:
Original geschrieben von DSGFanatiker
olz meints du mit dem bot leicht mich?
nein, ich meine
denbot himself 🙂
Der "Bot" verkehrt hier unter dem Nick Testsieger2003.😉
Gruß
PowerMike