ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 3.2 DSG Erste Eindrücke

A3 3.2 DSG Erste Eindrücke

Themenstarteram 29. November 2003 um 12:53

Hallo A3-Freunde,

ich habe meinen3.2 DSG am 21.11.2003 bekommen.

Die Bestellung habe ich Anfang September getätigt.

Ich bin völlig begeistert von dem Auto. Power in allen Lebenslagen aber auch ruhiges und souveränes dahingleiten möglich.

Im Vergleich zum Golf R32 ist der Sound sehr dezent habt sich aber doch deutlich von der Masse ab.

Bis jetzt bin ich absolzut zufrieden mit dem Auto.

 

Grüße an alle

Miky4812

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo miky4812

habe auch einen 3.2 DSG bestellt, aber muss noch warten ...

Lieferung vermutlich im Februar ...

Kannst du mal deine Eindrücke bzgl. dem DSG schildern ...

wie er sich damit fährt ... usw.

Ausserdem würde mich interessieren ... wie verhält sich DSG b eim Anfahren am Berg ... d.h. muss mit Handbremse angefahren werden, oder 'regelt' dies das DSG ?

Weiterhin viel Spass wünscht dir ... schapet

Hallo,

dass glaub ich dir gerne dass du begeistert bist!

Ich hätte meinen auch schon gerne, aber ich muss mich noch gedulden.

Ich finde es schade dass Audi nicht im A3 3.2 so einen genialen Sound wie im TT 3.2 gezaubert hat. Den find ich mal richtig klasse.

Richtig knackig, aber nicht zu aufdringlich.

Es gibt auch momentan so wie ich weiss keinen Tuner wo eine Sportauspuffanlage an bietet!

Pennen die alle?

 

Gruß

Ingo

Hallo an Alle,

habe meinen V6 mit DSG seit dem 24.11. und kann Miky4812 da nur zustimmen - das Auto passt nach meinen bisherigen Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) ganz einfach zu allen Lebenslagen - Du kannst gemütlich dahingleiten, dann schaltet das DSG sehr früh und die Drehzahl bleibt immer im unteren Bereich - wenn Du Leistung willst, dann wird automatisch runtergeschaltet, damit genügend Kraft zur Verfügung steht.

Das Gaspedal sollte man sehr feinfühlig bedienen, ein bisschen zuviel durchgetreten und das DSG schaltet zum "Kraftholen" einen Gang runter - mit der Zeit hat man dieses Dosieren aber raus...

Das Schalten von Hand per Wahlhebel oder Tipptasten habe ich nur kurz angetestet, es funktioniert zwar einwandfrei, aber die Automatik macht es so gut, dass man auf den manuellen Modus gut verzichten könnte.

Was mir an dem DSG-Getriebe besonders gut gefällt, ist die gute Dosierbarkeit beim Anfahren oder Rangieren im kleinsten Gang - die automatisch gesteuerten Naßkupplungen setzen so weich ein, dass man den Wagen trotz seiner hohen Leistung zentimetergenau bewegen kann.

Die Straßenlage ist dank des Sportfahrwerks und des hohen Eigengewichts von 1600 kg super - der Wagen fährt sich fast wie ein Kart - von einem Aufschaukeln wie bei anderen A3 habe ich noch nichts feststellen können.

Der Verbrauch hält sich mit ca. 10 Litern auf 100 km bislang auch in normalen Grenzen.

Gruß, Stephan

@ alle neue 3.2 DSG besitzer,

 

Glueckwunsch zur neue; eure erste eindrucke freuen mich.

 

A(3)rie

______________________

Bestellt: A3 3.2V6 quattro DSG ( voraussichtliche bauwoche 10 2004)

Themenstarteram 30. November 2003 um 11:08

Hallo shapet,

Stephan hat ja schon beschrieben wie sich das DSG verhält.

An die Betätigung das Gaspedals muss man sich etwas gewöhnen. Bei allzu forschem Gasgeben schaltet das Getriebe meiner Meinung nach nicht nur einen sondern mehrere Gänge zurück und es geht richtig ab.

Die Dosierbarkeit ist aber völlig in Ordnung.

Zu Deiner Frage bzgl. des Anfahren am Berg kann ich sagen, dass die Handbremse nicht mehr nötig ist. Sobald man von der Bremse geht rollt der Wagen langsam nach vorne, eigentlich 1:1 wie bei einem "richtigen" Automtikgetriebe mit Wandler.

Die Schaltvorgänge merkt man eigentlich fasz nur wenn man den Drehzahlmesser beobachtet.

Den S-Modus habe ich noch nicht getestet, da ich den Wagen erst schonend einfahren will.

Ansonsten ist man mit dem Wagen in jeder Lebenslage richtig motorisiert. Ein kurzes Antippen des Gaspedals und schon ist eine Überholvorgang beendet. Der Eingriff mit dem Schaltwippen funktioniert auch tadellos ist aber selten Notwendig das die Automatik alls zu vollsten Zufriedenheit erledigt.

Grüsse

 

Miky

Tach,

als erstes glückwunsch zu euren tollen Autos. Ich würd nur mal gern wissen was ihr so auf den Tisch legen mustet für son Auto, im Konfigurator kann man den Motor net auswählen leider.

Gruß

@DD2

den 3.2er gibt es nur als Ambition...da wirste ihn auch im Konfigurator finden.

A3 3.2 mit DSG ab 32850 €

@ DD2

Versuch es doch mal mit der Ambition-Ausstattung

Knappe 33.000 Euro!

Da kann man in Österreich nur träumen, bei uns kostet das ein Diesel mit S-Line!

:(

Bei uns in der Schweiz sind die Preise etwa identisch wie in D. Währungsumrechnung vorbehalten...

Der 3.2 wäre mir auch sehr sympatisch, nur ist er teurer im Unterhalt, und wenn ich all die Extras einbauen lasse wird er am Schluss ziemlich teuer...

@mango

das stimmt leider nicht so ganz

wenn man das Umrechnet (steuern und Währung + kilma die ja in der schweiz serie ist)

sind die preise 8% teurer alles nur für die AMAG...die Raubritter

kannst du mir das genauer erklären?

ists nun im endeffekt teurer in der schweiz?

ok, hab grad mal auf audi.de den 3.2 (ohne DSG) so zusammengestellt wie das serienmodell in der schweiz, d.h. zusätzlich Klima, beheizbare Aussenspiegel, Fussmatten hinten. Kosten: 32550 Euro

Bei AMAG kostet dies 49800 SFr.

Umgerechnet zum aktuellen Eurokurs (1.55)sind dies ungefähr gleichviel!

Bei beiden ist ausserdem die MwSt bereits inbegriffen.

Hab ich was vergessen?

@mango

nun ich nehme den Preis von

34240€ für nen A3 3.2 mit DSG und Klima ziehe davon die deutsche Mehrwertsteuer (16%) ab.

Multipliziere das Ergebnis mit dem Währungsumrechnungsfaktor (1,55)

addiere die schweizer Mehrwertsteuer (7,6%) und die Automobilsteuer (4%) ergibt ungefähr

49900 CHF

Listenpeis AMAG 52720 CHF

ergibt ca 5,6 % mehrkosten in der Schweiz.

Ich habe mich damit auseinander gestezt, da ich mir einen A3 3.2 mit DSG bestellen werde. mache es aber trotzdem hier in der Schweiz, weil man mir 10% gegeben hat puls einige extras wie reifeneinlagern....etc.

Gruß Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 3.2 DSG Erste Eindrücke