1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beschleunigung Corsa D - Vergleich Corsa C

Beschleunigung Corsa D - Vergleich Corsa C

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage.
Ich Fahre einen Opel Corsa C 1.0 mit 58PS und mittlerweile 220.000km, Baujahr 2002.
Meine Freundin einen Opel Corsa D mit 60PS und ca. 100.000km, Baujahr 2009.

Kürzlich habe ich mal ihren Wagen mit zur Arbeit genommen und sie meinen Wagen.
Auf dem Weg dachte ich mir mehrmals, dass der D aber schleppend auf Geschwindigkeit kommt.
Meine Freundin meinte dann abends, dass mein C aber viel besser beschleunige als ihr D.

Nun die eigentlich Frage: Ist es normal, dass der D schlechter beschleunigt als der C? Hat jemand einen ähnlichen Vergleich machen können?

Fall nicht normal:
Gefühlt war der D so langsam, dass ich mir schon gedacht habe, dass da etwas defekt sein könnte.
Inspektion ist aber gerade im November gemacht worden und der Wagen wirft auch keine Fehlermeldung raus.
Kann da irgendwas defekt sein, dass die Beschleunig hemmt wie LMM, Luftfilter, etc.?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Der Corsa B mit dem 1l Motor kam mir gefühlt auch etwas flotter vor wie der Corsa C. Ist halt der Wohlstandspeck.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ja.. Das ergebniss meiner fahrweise war vorhin auch mal wieder eine vollbremsung aus 60km/h und 10cm hinter einem heck zum stehen kommen.. Was steht da auch einer einfach auf der strasse nach ner kurve und will zur tanke rein wenn ich gerade in der kurve die spur wechsle, nix sehe und vollgas gebe... naja.. 😉
gelobt seien die absolut genialen dicken opc bremsen (+neue reifen).. Ich hatte da max 6m... Dabei muss ich mich eigentlich noch 28 Tage beherrschen.. Erst dann ist die probezeit mit 0 Punkten rum 😁 😁

whatever. Gang 2 könnte echt länger sein.. denke immernoch so alle 2 Wochen mal lande ich da im begrenzer.. bei 50km/h rum wird der bei so 4500rpm sein und schon bei 75kmh über 6500..

Und bei 30kmh säuft die kiste im 6ten ab..

ps: der D OPC NRE wird ja sogar mit 6.8sec 0-100 angegeben.. mach mal vor astrad 😉 2x schalten zum idealen Zeitpunkt in eigentlich nur so 4-5 sec da der 3te ja 75-100 bewältigen muss.. Und dabei auch noch auf die strasse anstatt nur Drehzahlenmesser schauen und evtl noch spur wechseln bzw Slaloms um andere ziehen... Auf ner abgesperrten Strecke gerade aus ist ja kinderkakke... Ich machte sowas alleine vorhin so 20x beim rumcruisen in der Stadt und seltsamerweise war echt mega viel Verkehr... Und dabei Musik auf maximum 🙂 bilde mir ein den kleinen ganz gut zu beherrschen....

Wer interessiert sich schon für 0-100 ???

Wenn ich den eUP hole, lasse ich dich oder nen dicken porsche ohne probleme an der Ampel stehen ...

Genau wie Vmax .. ist doch uninteressant ... 100-200, da wird es erst interessant was ja nur bedingt auf der Ab möglich ist je nach verkehr und begrenzung 😉

Aber hier ging es mal am anfang um etwas ganz anderes .. der vergleicht zwischen c und d ...

hö? Also ich finde 0-100 vieeeel wichtiger und die meisten anderen wohl auch ansonsten würde das kaum jeder hersteller auch mit angeben 😉 100-200 juckt mich dagegen null denn wie du ja selbst schreibst: kaum irgendwo so fahrbar.. 0-100 dagegen fast überall...

ps: ja mach mal mit deinen eUP.. Und nach 2x ist der Akku leer hehehehhehe 😉 gibt da so ein nettes Video wo ein getunter tesla ALLES abzieht.. blöd nur das Akku dann sofort leer ist 😉 😉 nette Technik aber noch 20j nur für schleicher alltagstauglich.. Mal über 140km/h und nach 50km ist ja auch jeder leer....

pps: UP?! Dieses hässliche Teil würde ich nicht mal geschenkt wollen.. bääääh... stehe zur zeit ständig neben nem Golf 7 R und könnt da schon kotzen bzw mich aufregen wieso VW nur so ne gute Technik so pott hässlich verpacken konnte.. wobei es aussen nach geht aber innen sieht das teil ja aus wie irgendwas aus den 90ern.. Da ist ein 10j alter corsa tausend mal chicker...

Na immer nicht aber öfters als 100-200...

Und klar ist der Akku super schnell leer wenn man die max empfohlene Geschwindigkeit überschreitet.. fahr mal 150kmh mit so nem ding und weine was von den 'angegebenen Entfernung pro akkuladung' noch übrig bleibt...... nichtmal 1/5... bei vollgas eher 1/10 .. All die e-Autos sind bis max ca. 100km/h gedacht und die 100 muss man auch in 5mins erreichen sonst verringert sich die Reichweite extrem... Gibt da so nem youtuber der seit Ewigkeiten so nem tesla testet.. Kein Start und abschleppen lassen wegen 'Systemfehler' ist auch nett 😉 😉 😉 Windows95 auf Rädern (für läppische 100.000€)... Der tuckert meistens den lkws ganz rechts hinter her.. Dann ist die Reichweiten Angabe reel..

Der beste Kumpel unseres Vertreters fährt einen. Der fährt jedes Wochenende von Hamburg bis fast an die polnische Grenze. Und hat dann noch etwas Restreichweite😉

Naja fahr mal mit den OPC vmax ... da kommste auch keine 200KM weit und der tank ist leer...

Rein rechnerisch ergeben sich folgende Reichweiten Werte für den Tesla

Klick mich

Ich sprach ja nicht von vmax.. Der Tabelle nach hällt der tesla S keine 180km bei 180km/h durch.. denke das wird schon bei 140km/h auch nicht viel anders aussehen.. Dann evtl 250km... Und klar kann man damit auch weit fahren, darf halt aber nicht über 130kmh fahren....

250km sind aber auch schon anders als 50km😉

najaaa 😉 haarspalterei das... Die Angaben der Tabelle sind reine Theorie.. bezweifle auch dass der e-vebrauch so linear abläuft.. und bei beschleunigung/vmax wird er sicher wie auch beim Benziner exponentiell ansteigt...

Und niemand lädt seinen tesla zu 100% sondern meistens nur so bis 40% da das Laden drüber dann pro 1% doppelt so lange dauert wie vorher und man ja für 40% schon 1-2std an ner tesla Säule warten muss... Wie gesagt - da gibt's geniale Nutzer-Videos bei youtube die all die Nachteile recht gut aufzeigen.. Das tesla Navi plant nicht umsonst die Tankstellen mit in die Route hinein... Und aus Reichweite 200km werden sehr schnell 40km wenn man mal bißchen schneller fährt.. Das sieht man in den Videos auch sehr gut...

ps: seit wann kann man für Akkus solche verbrauchsTabellen erstellen wo doch jeder das prob mit 'Akku geht immer schneller leer' bei seinem 1j alten smartphone kennt? jaja sollen keinen memory Effekt etc mehr haben blabla und trotzdem ist jede 1j alter Akku immer schwächer bzw schneller leer als ein neuer.. denke diese Tabellen sind schön bei fabrik-neu, aber bei 100x geladenen kann man die sicher in die Tonne werfen... imho.

Wie heißt der Threadtitel "Corsa OPC gegen Tesla S " 😛

Deine Antwort