1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beschleunigung Corsa D - Vergleich Corsa C

Beschleunigung Corsa D - Vergleich Corsa C

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage.
Ich Fahre einen Opel Corsa C 1.0 mit 58PS und mittlerweile 220.000km, Baujahr 2002.
Meine Freundin einen Opel Corsa D mit 60PS und ca. 100.000km, Baujahr 2009.

Kürzlich habe ich mal ihren Wagen mit zur Arbeit genommen und sie meinen Wagen.
Auf dem Weg dachte ich mir mehrmals, dass der D aber schleppend auf Geschwindigkeit kommt.
Meine Freundin meinte dann abends, dass mein C aber viel besser beschleunige als ihr D.

Nun die eigentlich Frage: Ist es normal, dass der D schlechter beschleunigt als der C? Hat jemand einen ähnlichen Vergleich machen können?

Fall nicht normal:
Gefühlt war der D so langsam, dass ich mir schon gedacht habe, dass da etwas defekt sein könnte.
Inspektion ist aber gerade im November gemacht worden und der Wagen wirft auch keine Fehlermeldung raus.
Kann da irgendwas defekt sein, dass die Beschleunig hemmt wie LMM, Luftfilter, etc.?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Der Corsa B mit dem 1l Motor kam mir gefühlt auch etwas flotter vor wie der Corsa C. Ist halt der Wohlstandspeck.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Der A14XEL mit F13CR ist aber spritziger als der A14XER mit F13WR. Das meinte ich. Das mit einem 30 Jahre alten Ascona vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Mein alter x14wasweissich (90ps, nicht 87 und kurz übersetztes 5-gang) war aber eindeutig spritzig. In der bißchen tieferen sport Version machte der kleine echt spass.. Der adam meiner Freundin mit dem 87ps 1.4er ist nicht wirklich spürbar 'spritziger' obwohl auf dem papier bestimmt... Aber sowas ist ja eh subjektiv.. objektiv muss man sich wohl alle 0-100 Werte anschauen...

Grad wenn der tiefer ist fetzt es ja... Go Kart Feeling😁

Wieso. Der Ascona-C hat sogar das gleiche Getriebe mit der gleichen Achsübersetzung.

Ich werde den D-Corsa bei Gelegenheit auf das WR-Getriebe umbauen damit man auch mal vernünftig auf der Autobahn fahren kann.

Ähnliche Themen

Der Motor ist aber nicht vergleichbar.

Da wird aber der Fahrspaß drunter leiden😁
Kannst ja tauschen, meine Freundin hat das WR und möchte das CR^^

Ich finde schon, dass das vergleichbar ist. Der 1.6er hat fast das gleiche Drehmoment.

Zum Spaß haben wir noch andere Fahrzeuge. Mit einem Standard - D-Corsa ist das nicht möglich. Das kurze Getriebe machts nur noch schlimmer anstatt besser. Man kann jeden 2ten Gang überspringen weil überflüssig.

Mache ich auch meist...

der 1. gang geht bei mir bis so 45 km/h..
der 2. gang bis 75 km/h rum...
(m32/kurzes 6-gang getriebe)

ich gewöhnte mir an den 1. nicht so hoch zu drehen dann macht der 2te auch dazwischen sinn 🙂 aber diese kurze übersetzung wird selbst beim E corsa (OPC) bei fast allen tests kritisiert.. bei 0-100 sprints ist das echt ne KUNST so schnell zu schalten da kaum machbar...

Macht man ja auch nicht oft

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 10. März 2017 um 09:27:47 Uhr:

... aber diese kurze übersetzung wird selbst beim E corsa (OPC) bei fast allen tests kritisiert.. bei 0-100 sprints ist das echt ne KUNST so schnell zu schalten da kaum machbar...

Wenn ich das bei mit 'nem Standard-OPC nicht mehr schaffe habe ich vermutlich freiwillig den Führerschein abgegeben und lass mich von Dir durchs Altenheim schieben ...

SCNR

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 9. März 2017 um 17:35:19 Uhr:

Wieso. Der Ascona-C hat sogar das gleiche Getriebe mit der gleichen Achsübersetzung.

... aber in jedem Fall andere Reifenumfangsverhältnisse

Zitat:

Wenn ich das bei mit 'nem Standard-OPC nicht mehr schaffe habe ich vermutlich freiwillig den Führerschein abgegeben und lass mich von Dir durchs Altenheim schieben .

naja.. Also 'es schaffen' bedeutet noch lange nicht es gut schaffen 😉 schalten kann jeder.. Aber nicht jeder schafft es 2x in 7sec zum exakten zeitpunkt/Umdrehung 🙂 DAS ist der grose unterschied...

weiss ja nicht wie deine 0-100 Zeiten sind (erzähl..) aber versucht man an die 7.3 oder so sec des D OPCs dran zu kommen ist das schon extrem schwer ... Während mein Kumpel bis 120 im 2.gang fahren kann bin ich eigentlich nur am schalten... 7.x war bisher mein rekord und viel geiler: was mit 3.4s für 0-60 🙂

ps: fragte mal in ner opc Gruppe mit hunderten von usern nach 0-100 Zeiten.. Gab kaum ne Antwort wobei da ansonsten zu jedem scheiss soooo viel Mist geschrieben wurde... Ich weiss auch warum 😉 diese angegebenen 7.3 der so wird kaum einer schaffen...

ps: bin nach wie vor Leitung in der ausserklinischen Beatmungspflege - intensiv Patienten wie hr. Schuhmacher dir beatmet werden.. Kein popel Pflegeheim (bäääh)...

pps: wer richtig sprinten will: 14 Zoll drauf 🙂

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 11. März 2017 um 08:35:05 Uhr:

Zitat:

Wenn ich das bei mit 'nem Standard-OPC nicht mehr schaffe habe ich vermutlich freiwillig den Führerschein abgegeben und lass mich von Dir durchs Altenheim schieben .

naja.. Also 'es schaffen' bedeutet noch lange nicht es gut schaffen 😉 schalten kann jeder.. Aber nicht jeder schafft es 2x in 7sec zum exakten zeitpunkt/Umdrehung 🙂 DAS ist der grose unterschied...

über "2x schalten in 7s" denke ich noch viel weniger nach.

Wenn es eine Herausforderung bei Sprintzeiten gibt, dann der Anfahrmoment. Und das Kommentar bezog sich darauf bis 45 km/h nicht in der Lage zu sein dann rechtzeitig zuschalten. Alles was danach kommt ist doch erst recht Kinderkacke.

E-CE: wieso nicht oft? wenn ich 'spazieren fahre' also alle 2-3 Tage mal, dann mache das dann je so 20..50..mal 😁 .. Also schon recht oft... selten bis 100 da in der City aber ich bretter immer wie ein irrer von Ampel zu Ampel um dann abbremsen zu müssen 😉 (weils spass macht)

Und der 1.gang ist keine sooo grose Kunst, wobei man da bei vollgas im OPC auch kaum 2sec für zeit hat.. und zwischen 0 = viel zu früh und 2sec = im begrenzer dann die idealen 1.5 zu erwischen (zahlen nur als beispiel) ist schon ne Herausforderung... Zum dann 2ter auf 3.gang bleiben ja auch nur 2-3 sec wobei ideal da was mit 2.5 sein müsste...
Aber darüber muss man nicht diskutieren, jeglicher test zum corsa opc sagt eigentlich ganz klar: eeeextrem kurz übersetzt... Aber dafür braucht man den 6.gang dann kaum...

Und alleine schon 2x schalten zu müssen bis 100km/h kostet halt insg 1sec oder so..

ps: anfahrmoment? d.h. bei wieviel rpm man losfährt? Das sind doch nur Erfahrungswerte nötig.. Mit meinen neuen reifen gehen da übrigens knapp 3000rpm bei idealbedienungen. Mit alten drehten sie bei so 2000 schon etwas durch und mit winterreifen gingen kaum 1500...

Machen aber die wenigsten

Deine Antwort