ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beschleunigung Corsa D - Vergleich Corsa C

Beschleunigung Corsa D - Vergleich Corsa C

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. März 2017 um 9:34

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage.

Ich Fahre einen Opel Corsa C 1.0 mit 58PS und mittlerweile 220.000km, Baujahr 2002.

Meine Freundin einen Opel Corsa D mit 60PS und ca. 100.000km, Baujahr 2009.

Kürzlich habe ich mal ihren Wagen mit zur Arbeit genommen und sie meinen Wagen.

Auf dem Weg dachte ich mir mehrmals, dass der D aber schleppend auf Geschwindigkeit kommt.

Meine Freundin meinte dann abends, dass mein C aber viel besser beschleunige als ihr D.

Nun die eigentlich Frage: Ist es normal, dass der D schlechter beschleunigt als der C? Hat jemand einen ähnlichen Vergleich machen können?

Fall nicht normal:

Gefühlt war der D so langsam, dass ich mir schon gedacht habe, dass da etwas defekt sein könnte.

Inspektion ist aber gerade im November gemacht worden und der Wagen wirft auch keine Fehlermeldung raus.

Kann da irgendwas defekt sein, dass die Beschleunig hemmt wie LMM, Luftfilter, etc.?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Der Corsa B mit dem 1l Motor kam mir gefühlt auch etwas flotter vor wie der Corsa C. Ist halt der Wohlstandspeck.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Hubraum, die Leistung und das Gewicht hemmen die Beschleunigung. Ist vollkommen normal. Selbst der 1.2 fährt sich noch extrem "zäh". Im C liefen die alle ein bisschen flotter.

Evtl. nur andere gaspedalkennlinie so das beim selben Hub das Gas anders umgesetzt wird.

Ob nun wirklich was um Welten falsch ist kriegt Ihr doch prima mit 'nem kurzen Sprintduell raus. Natürlich nicht mit 150 durch die Innenstadt.

Technische Daten Corsa C

Technische Daten Corsa D

Der Corsa D ist wesentlich schwerer, deshalb auch die schlechteren Fahrleistungen;)

 

Der Corsa B mit dem 1l Motor kam mir gefühlt auch etwas flotter vor wie der Corsa C. Ist halt der Wohlstandspeck.

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:25

Danke für die Antworten!

Vor allem die Daten von Auto-Data.net sind interessant...kannte die Seite noch gar nicht.

265 Kg Gewichtsunterschied ist schon beträchtlich.

Ja der Corsa C ist erheblich flotter, hatten auch schon mal ein Corsa B mit 1.0, waren auch mit dem zügig unterwegs.

Zitat:

@E-CE schrieb am 3. März 2017 um 11:39:35 Uhr:

Der Hubraum, die Leistung und das Gewicht hemmen die Beschleunigung. Ist vollkommen normal. Selbst der 1.2 fährt sich noch extrem "zäh". Im C liefen die alle ein bisschen flotter.

Dass der D mit dem 1,2er sehr zäh beschleunigt, kann ich nicht bestätigen! Zumindest nicht, in der Version mit 80PS.

Corsa D 80PS Beschleunigung 0 - 100 km/h 13.9 SEC

Corsa C 75PS Beschleunigung 0 - 100 km/h 13 SEC

Da merkt man das Gewicht und ich bin beide gefahren die brauchen einfach Drehzahlen damit man so etwas wie Beschleunigung im Ansatz merkt.

 

@mondeofan2008 Die Aussage war eher auf den A12XEL bezogen aber auch der Z12XEP vollbringt keine Wunder im Vergleich zu dem.

am 8. März 2017 um 7:20

1.4l/90ps: https://youtu.be/GRWIjx73whY und https://youtu.be/RwDl14qW87I

ab 1.4L macht der Corsa D schon spass :) und jepp, wie oben erwähnt: die Drehzahlen machen den Unterschied. Wer bei 2000 schon schaltet wird alle D corsas als lahm empfinden.. Wer erst bei 5000 Hochschulen als seeeehr spritzig :) ist dann natürlich aber weit entfernt von den verbrauchs Angaben...

Auch bei 5000 ist das keine Rakete;) Der 1.4 kommt da schon merklich besser vom Fleck, wobei man da auch drauf achten sollte welches Getriebe verbaut ist...

am 8. März 2017 um 10:59

Klar keine rakete aber die umdrehungen machen halt trotzdem nem großen Unterschied und er zieht spürbar 2-3x so stark bei 2000 vs. 4/5000rpm. Der 1.6T kommt einem auch wie ne träge Schnecke vor wenn man max 2000rpm fährt oder versucht im 6ten bei 1200rpm vollgas zu geben... Wer mit nem corsa d spass haben will und beschleunigung spüren will muss immer um die 4000rpm fahren und das heisst in der City nur 1-3 gang nutzen..

Das ist ja bei fast jedem modernen Benziner so

Der Z14XEP ist genau so träge trotz des lächerlich kurzen Getriebe. Ein 87er Ascona-C mit C16LZ 75PS und 960kg Leergewicht fährt sich wesentlich spritziger und verbraucht auch nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beschleunigung Corsa D - Vergleich Corsa C