Beschleunigung 330dA (184PS)

BMW 3er E46

Mich würde einmal interessieren wie lang Euer 330dA (184PS) von 0-100 Km/h braucht ?

Als ich es vor 2Monaten einmal gestoppt habe brauchte ich sage und schreibe 9,2 Sekunden.
Ist das normal ? - ich meine 184PS bei 1610Kg Leergewicht könnte schon hinkommen oder ?

Gruss Nicolaus

18 Antworten

Wie faehrst Du denn los? Wenn Du einfach von der Bremse aufs Gas gehst und durchtrittst, kannst Du locker schon mal eine Sekunde auf die Idealzeit draufrechnen.

Um an die Werksangaben ranzukommen musst Du schon den linken Fuss auf die Bremse, den rechten aufs Gas. Ich weiss jetzt nicht, was der Wandler der 330d Automatik hat, aber soviel Gas gaben, dass der Wagen sehr deutlich gegen die Bremse draengt, irgendwo zwischen 1800-300 Umdrehungen.

Zum starten dann ruckartig die Bremse loslassen. Vermutlich hat der 330d zuviel Dampf, um dann gleich das Gas voll durchzutreten. Hier braucht man etwas Gefuehl, den Wagen gerade an der Haftgrenze zu bewegen.

Ich will jetzt solche Fahrweise auf der Strasse nicht empfehlen oder gutheissen, aber nur so kommt man in die Naehe der Werksangaben.

Ja aber das ist mal ein interessanter Hinweis.

Kann man dass wirklich machen ?

Bremsen und gleichzeitig auf das Gaspedal - bei ner Automatik ?

fliegt mir der Karren da nicht völlig um die Ohren ?

Ich habe mich schon immer gefragt wie man bei einer Automatik die Reifen zum Durchdrehen bringt, natürlich im Stand.
Aber so brachial ?
Das würde mich jetzt schon reizen !!!

Nicolaus,
der bald durchdreht 😁

Klar kann man das machen, es wird dabei halt das Getriebeoel etwas aufgeheizt. Das ist kein Problem, solange Du nicht lange die Drehzahl im Stehen erhoest, und nicht mehrere Schnellstarts in sehr kurzer Folge machst ( so 0-50-0-50 in schneller Folge).

Prinzipiell ist das eher schonender als ein Eilstart mit Schaltgetriebe, der schon etwas auf die Kupplung geht.

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Ich habe mich schon immer gefragt wie man bei einer Automatik die Reifen zum Durchdrehen bringt, natürlich im Stand.
Aber so brachial ?
Das würde mich jetzt schon reizen !!!

hi.

hatten wir ja letztens schonmal, wo jemand nach nem burnout beim 330iA gefragt hat.

wie gesagt, mit linkem fuß LEICHT auf die bremse, sodass der wagen so grad noch stehen bleibt, aber eben kaum bremslaistung auf der hinterachse ist. dann vollgas. dann sollten hinten die reifen drehen, wenn man gefühl im bremsfuß hat 😉. natürlich nicht gut fürs auto.

viele grüße, Jan