ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Beschleunigungs-Problem ?? Bitte um Rat.

320d Beschleunigungs-Problem ?? Bitte um Rat.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 8:08

Hi,

Ich habe folgendes Problem und bitte um guten Rat:

Die Beschleunigung meines 320d Touring Facelift (125.000km) ist schwach. Unter 2000 U/min. denke ich ich würde in einem 45ps Fiesta sitzen. Oberhalb 2000 U/min. zieht er ordentlich stark durch und geht auch easy über 200 km/h auf der AB.

 

Auffällig ist dass unter 2000 U/min. bei voll durchgetrtenem Gaspedal eine schwächere Beschleunigung als bei Hallbgas (bzw. Gaspedal antippen) spürbar ist.

Ich habe mal in einer freien Werkstatt (gratis) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei wurde kein Fehler gefunden. Wobei mir der Fehlerspeicher-Auslese-PC den Eindruck vermittelte dass er aus dem Jahre 1998 wäre und den E46 Facelift noch nicht kennt. Ich persönlich lege nicht viel Wert auf diese Analyse und wollte mal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen in den kommenden Tagen.

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Seit wann hast Du dieses Auto, bzw. wieviel km gefahren?

Hat sich das Beschleunigungsverhalten in der Vergangenheit verschlechtert?

Hast Du mal einen anderen 320d zum Vergleich fahren können?

Ich tippe auf Turboloch, bietet jemand mehr?

Hab den VFL bei mir ist es genauso..was kann das sein? Normal oder nicht?

am 3. Oktober 2006 um 10:46

Hi!

Ich würde einfach mal behaupten das is normal.......Turboloch!

Der BMW-Motor ist ja nicht von VW und geht unter 2000/min nicht wirklich aber dafür dannach um so mehr.

Greetings Illy!

Um das adäquat beantworten zu können brauchen wir mehr Informationen.

Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Gang tritt es auf? Hast du einen 5 Gang oder 6 Gang?

Gruß Crime

lass den LMM überprüfen

 

LMM = Luftmengenmesser (oder doch Luftmassenmesser?)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Um das adäquat beantworten zu können brauchen wir mehr Informationen.

Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Gang tritt es auf? Hast du einen 5 Gang oder 6 Gang?

Gruß Crime

Es ist ein 5-Gang. Und es tritt in jedem Gang auf. Halt bis 2000 U/min. Also fürs Turboloch find ich das schon heftig.

Der LMM wird es nicht sein. Ein defekter LMM wirkt sich ja eher im oberen Drehzahl- und Volllast-bereich aus. Dem ist ja nicht so. Er zieht ja über 2000 U/min. wunderbar durch und geht easy auf 220 (laut Tacho) auf der AB.

Gibt es denn keine Erfahrungen mit Defekten, die im unteren Drehzahlbereich einen schwachen Durchzug als Ergebnis haben?

Besonders auffällig find ich halt dass bei Halbgas noch mehr Beschleunigung spürbar ist als bei Vollgas.

Wenn das wirklich so normal ist, werd ich mich mal nach Chiptuning umschauen...

Hi

Ich Tippe auf ein def. Abgasrückführregelventil (nicht das agr selber!)

Zieh einfach mal den kleinen unterdruckschlauch am AGR ab und teste ob es besser geworden ist!

Gruss Dr.Wunde

oh!! interessanter thread.

da häng ich mich gleich mal hinten mit dran. hab auch das problem. mittlerweile auch schon lange.

im damaligen test von auto motor sport stand auch: "...hat der 320d eine ausgeprägte anfahrschwäche." oder so ähnlich (ich rede vom 136PSer). daher hab ich mich auch schon fast damit abgefunden.

den lmm (luftmassenmesser, nicht luftmengenmesser) habe ich trotzdem im verdacht, da meiner auch schon mal sporadisch bei ca. 2000 touren auf der autobahn bei konstantgeschwindigkeit ruckelt.

die anfahrschwäche ist äußerst lässtig, da man öfters mal zügig anfahren muss.

 

gruß axel

Das hatte ich auch und war der LMM und den Rest gab das Update bei BMW und nun ist es weg das Turboloch. Zusammen LMM von Pierburg 65,00 und Update 40,00 Euro beim Freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von zeros

 

Der LMM wird es nicht sein. Ein defekter LMM wirkt sich ja eher im oberen Drehzahl- und Volllast-bereich aus.

Also bei mir wars auch so, dass unten raus nichts ging - LMM getauscht - jetzt paßts.

Zitat:

Original geschrieben von Transi

Das hatte ich auch und war der LMM und den Rest gab das Update bei BMW und nun ist es weg das Turboloch. Zusammen LMM von Pierburg 65,00 und Update 40,00 Euro beim Freundlichen

Hab noch ca. 9 monaten E+ greift die bei diesem fall auch?

Zitat:

Original geschrieben von Transi

Das hatte ich auch und war der LMM und den Rest gab das Update bei BMW und nun ist es weg das Turboloch. Zusammen LMM von Pierburg 65,00 und Update 40,00 Euro beim Freundlichen

okay. schön zu hören. das "update" brauche ich eventuell nicht, da ich schon 02/2005 einen neuen LMM(org.BMW) mit Softwareupdate bekommen habe. demnach ist dieser nun auch schon wieder kaputt. :eek::eek:

ich habe auch verzweifelt versucht mich zu erinnern, ob das loch schon immer da war oder nicht. doch so schelichende veränderungen werden vom menschen tunlichst ignoriert.

Aber gute Info! Danke! Hole mir jetzt auch so einen "Pee-Burger" :D

Gruß Axel

am 5. Oktober 2006 um 0:17

Solltest Du das Auto auf der Bühne haben, dann fahr ihn doch mal warm, stell ihn auf die Bühne, nimm die Bodenverkleidung ab und laß jemanden kurze Gasstöße eingekuppelt ohne Gang machen, durchaus bis zu Drehzahlen von 4000/min. Die Steuerstange am Lader muß sich sichtbar bewegen. Eigentlich sollte man den Ladedruck schon bei 1600/min deutlich spüren, das Auto sollte sich merkbar aus dem Staub machen. Wenn das nicht der Fall ist, kann der Lader vielleicht den nötigen Ladedruck nicht aufbauen. Und wie Dr.Wunde schon sagte: Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum das so ist: Das AGRV hängt und schließt zu spät - dabei würde der Motor aber schwarz durch den Auspuff rußen, bei jedem Durchlauf durch die transienten Lastbereiche, nicht nur bei den ersten drei. Den Schlauch am AGRV einfach nur abzuziehen ist aber eher schlecht, weil damit das Unterdrucksystem, also Laderansteuerung als auch Bremskraftverstärker nicht mehr funktionieren können. Zweite Möglichkeit: Die variable Turbinengeometrie, mit der bei den BMW-Dieseln der Ladedruck geregelt wird, hängt fest oder bekommt nicht den nötigen Unterdruck von der Vakuumpumpe oder vom Druckwandler. Etwa dann, wenn man den Schlauch vom AGRV abgezogen hat...

Man kanns ja irgendwie zwischen den Zeilen lesen: Ich tippe darauf, den Fehler auf dem Weg vom Lader über seine Unterdruckansteuerung bis hin zur Vakuumpumpe zu finden. Andere Symptome wie Ruß- oder Rauchentwicklung verschiedenster Farben gibts nicht? Was ist mit der Verbrauchsanzeige?

Daß der LMM nicht tut, kann ich mir eher schlechter vorstellen, weil die erwartete Leistung ja bei höheren Drehzahlen vorhanden ist. Wenn das Steuergerät nicht genau weiß, wieviel Luft angesaugt wurde, berechnet es auch eine Einspritzmenge ungenau.

G,

R.

Also, ich hab schon lange so nen threat geöffnet, aber keiner hat mir geantwortet. Naja, ich hab selber nachgeforscht.

Mein Auto war ja zwei Tage lang bei BMW, weil ich das gefühl hatte das mein wagen schlechter im unterem Drehband zieht.

BMW konnte nichts finden. LMM ist auch ok laut Diagnose.

Bin dann zum Bosch dienst nach Leonberg gefahren, dort haben die einen Leistungsprüfstand.

Das Ergebniss, Meister meinte, er dreht sehr schön hoch und bringt 115 KW , 156,4 PS .

Ist ein 320d FL Baujahr 06/04 6 Gang Euro 4.

So, laut Papier bringt er sogar minimal mehr leistung, schön eingefahren hallt.

Aber laut gefühl, bin ich mir irgendwie nicht sicher, ich denke er dreht leicht schwächer. Vor allem im 1.Gang.

Wann schaltet ihr im 1.Gang in den zweiten ? ab wieviel U/MIN und wie hoch ist die Geschwindigkeit dabei ?

Ich habe nähmlich noch eine andere vermutung, und zwar, das die Kupplung leicht durchdreht und deswegen er die kraft nicht richtig überträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Beschleunigungs-Problem ?? Bitte um Rat.