ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beschleunigung 330dA (184PS)

Beschleunigung 330dA (184PS)

Themenstarteram 13. September 2005 um 11:36

Mich würde einmal interessieren wie lang Euer 330dA (184PS) von 0-100 Km/h braucht ?

Als ich es vor 2Monaten einmal gestoppt habe brauchte ich sage und schreibe 9,2 Sekunden.

Ist das normal ? - ich meine 184PS bei 1610Kg Leergewicht könnte schon hinkommen oder ?

 

Gruss Nicolaus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Steht doch im Handbuch drinne;)

Nope! Das ist definitiv zu lang bzw. langsam! Ich denke schon dass Du die angegebenen 7,7 Sekunden bzw. 8 und noch was erreichen müsstest! Obwohl 1610 Kg schon echt sehr viel sind. Bin bei meinen 330 i Kombi bei 1560 Kg oder so!

9,2 ist echt schon etwas drüber. Ist die Messung denn einigermaßen realistisch? Oder mit der Armbanduhr gestoppt? Kommt aber auch immer auf die Außentemperatur an! Bei bzw. ab 25 Grad und mehr geht die Beschleunigung schon ganz schön nach oben! Besonders bei Turbomotoren!

je höher die temperatur der ansaugluft, desto weniger sauerstoff ist je volumeneinheit darin.

also ist die leistung des motors dann theoretisch geringer.

Themenstarteram 13. September 2005 um 12:06

@buck dunns

Also ich kann natürlich auch Lesen - man glaubt es kaum !

- Aber deshalb frage ich ja auch !

im Handbuch stehen 8,2 sec. drin.

Gemessen haben wir es mit einer richtigen Stopuhr

und ich habe auch richtig auf die Tachoanzeige geschaut.

Ein Freund ist hinter mir gefahren mit dem ich über Freisprecheinrichtung gesprochen habe. Dessen Beifahrer hat mit einer Stopuhr nach meinen Aufforderungen gestoppt.

Danach habe ich es nocheinmal selbst an Steuer durchgeführt und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.

Nicolaus

Tacho ist immer so eine Sache! Aber bei so geringen Geschwindigkeiten wie 0 auf 100 Km/H müsste der schon korrekt anzeigen?!? Bleibt die Frage wo Du den schalten musst! Erster Gang, bzw. in den zweiter Gang!

Ich bleibe mal dabei das 9 Sek. Für einen 330D mit sogar 180PS etwas drüber sind!

Am besten einmal eine gewisse Strecke testen. Z.B. Auf die Autobahn auffahren und was Du bis zum nächsten Punkt (Schild, Abfahrt usw.) erreichst!

Hatte mal einen defekten Nockenwellensensor in meinem 330 i und konnte nach der Reparatur auf der selben Wegstrecke gut 10-20 Km/h mehr erreichen als vorher! Hinterher war ich auch schlauer!

das ist viel zu lange.. aber es ist ja auch ein theoretischer wert.. ich gehe davon aus das du ein kombi hast.. sonst wäre er schneller und leichter..

folgende faktoren spielen jedoch eine riesen rolle:

geht es EXAKT gerade aus?, wie gut/schnell schaltest du, welche reifen hast du drauf? (dimension), tank voll oder fast leer, sonst noch was geladen im auto? mit asc oder ohne angefahren? usw...

Hallo,

diese Beschleunigungen der Hersteller werden unter optimalen Bedingungen mit Eichgeräten gemessen. Auch mußt Du den Diesel im Stand bis ca. 4000 U/min kommen lassen und mit quietschenden Reifen und schwarzen Streifen auf der Straße katapultieren. "Sehr angenehm" für Reifen und Kupplung. Einfacher ist wohl eine Elastizitätsmessung z.B. von 80-120 im 5. Gang. Der Wert müßte in den alten Prospekten oder diversen Autozeitungen stehen.

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Ein Freund ist hinter mir gefahren mit dem ich über Freisprecheinrichtung gesprochen habe.

Wobei die Sprache gern mal ne halbe Sekunde verzögert übertragen wird. Sieht man, wenn man sich am Telefon unterhält aber Blickkontakt hat... Plus die ungenaue Reaktion, kleine Abweichungen beim Beschleunigen... und schon hat man ne Sekunde mehr auf der Uhr, obwohl alles normal ist...

Gruß

Jan

...der scheinbar auch nur gefühlte 170 PS unterm A*sch hat... Aber bald ist ja eh Kundendienst angesagt...

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:47

Hey Leute,

ich hab Automatik

Ich kann gar nicht schalten ! - macht nichts

Ist eine LIMOUSINE.

Ich habs heute morgen wieder gemessen - no way! bzw. eine Freundin (51Kg) saß neben mir und die hats gemessen - ist zwar ne Frau, aber die kann sowas.

9,2 sec :( :( :(

Ein bischen blöd finde ich das schon

Der Wagen wiegt laut Papieren 1610 Kg (Leergewicht) !

 

Nicolaus,

Der sich ernsthafte Sorgen um seine Potenz macht (Das ganze Selbstbewustsein...)

ca 7 sec mit Automatik (aber 220PS Chip ;))

Meint Ihr den Thread hier ernst, oder ist das eine Art Realsatire, die ich nicht verstehe?

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Meint Ihr den Thread hier ernst, oder ist das eine Art Realsatire, die ich nicht verstehe?

Wir meinen IMMER ALLES ernst :D

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:00

Nein, ich meine das ernst.

Dass für mich die Welt nicht untergeht, wenn mein Auto die Werksangabe nicht ganz einhält darf ich an dieser Stelle wohl erwähnen.

Trotzdem möchte ich gerne ein schnelles Auto fahren und wissen, dass mit der Beschleunigung alles stimmt.

Was nutzt es ein schnelles und teures Auto zu kaufen, wenn man es nicht so schnell fahren kann wie man es vielleicht könnte und möchte.

Sag schon einmal Danke und freue mich über die rege Beteiligung.

Nicolaus,

Der es ganz furchtbar ernst meint - furchtbar

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

und wissen, dass mit der Beschleunigung alles stimmt.

Was nutzt es ein schnelles und teures Auto zu kaufen, wenn man es nicht so schnell fahren kann wie man es vielleicht könnte und möchte.

Völlig verständlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beschleunigung 330dA (184PS)