Beschleunigung 316i

BMW 3er E36

Hallo leute...also wer alles ein 316i Bj 94 fährt weiß ja das unter 3500 1/min nichts läuft.....will mir nächst jahr ein 328i holn kann mir einer sagen ab wann die richtig anfangen zu ziehen?? Fährt einer so ne höllenmaschiene? Wie sind die motoren vom 328i? weil der 325i hat ja auch ein 2,8 lieter motor trinne....lohnt sich dann eine 328i zu holn? Ich hoff ihr könnt mit helfen...danke im Voraus..

MFG

Chris

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Früher hab ich mir einen Audi V8 geleistet. In der Lehre.

19-20jährige fahren 4,2l A8. Autos sind schon lange keine Statussymbole mehr. Ausser man kauft sich einen aktuellen M oder S/A8/A6 ...! Ich kann mir jetzt auch einen M oder S kaufen, aber warum. Ich bin aus dem Alter raus in dem man sein Auto als Potenzersatz verwenden muss. 200PS sind bei mir die Grenze, mehr ist nur noch luxuriöser Schwachsinn.

Ein 400€ Jobber kann auch einen M unterhalten. Haftpflicht + wenig Fahrten …

ich stimm dir überall zu, aber ein 400 euro jobber kann niemals einen M unterhalten. ganz bestimmt nicht.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschleunigung 316i

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Was ist heutzutage schon normal, der M5 ist auch nix längeres. Nächtes Frühjahr gibts wieder was anderes.

Bin 22, alles ist von meinem Geld bezahlt und ich steck sicher nicht alles ins Auto. Nix sponsored by Daddy und co!

Ok, dann hab ich in meinem Leben irgenwas falsch gemacht. Was machst du beruflich? Ich schule um! Bin in der Immobilienbranche tätig und dachte eigentlich ganz gut zu verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

ich stimm dir überall zu, aber ein 400 euro jobber kann niemals einen M unterhalten. ganz bestimmt nicht.

Na ja gut, da hab ich ein wenig übertrieben. Es ollte nur zeigen wie unsinnig es ist sich über seinen Wagen zu produzieren. All diese alten Kisten sind für relativ kleines Geld zu bekommen (im vergleich zum Neupreis).

Also Leute, ich weiß ja nicht was ihr alle verdient, aber Aussagen wie "mit 400-Euro-Job einen M erhalten" sind doch bissi sehr an den Haaren herbeigezogen... soviel kostet doch allein die monatliche Rate für den Kredit (ausser man kann so ein Auto bar bezahlen, aber zeig mir jemanden der mit 20 oder 22 schon so viel Kohle auf der Kante hat und nicht von Daddy gesponsert wurde)

Dass ein E36 kein Statussymbol mehr ist, und schon "billig" zu haben ist, dürfte jedem klar sein.

Ich gönne es jedem, der sich ein teures/modernes/schnelles Auto leisten kann.

Ich für meine Part hab leider feststellen müssen, dass es für mich nicht möglich ist, meinen E36 zu unterhalten. Aus diesem Grunde wird er auch demnächst verkauft. Fast zwei Drittel von dem was ich verdiene, fließen monatlich ins Auto (Kreditrate, Sprit, Versicherung, Steuern) und da sind Werkstattkosten, Servicekosten usw. noch gar nicht eingerechnet.

Ich muss wohl auch irgendwas falsch machen, so wies aussieht 😁 Naja, der Traum vom BMW-Fahren hat leider nur ca. 1 Jahr gehalten, aber mittlerweile bin ich wegen dem Auto ziemlich verschuldet und deshalb muss was günstigeres her.

LG

Patrick

Ähnliche Themen

mich für ein auto zu verschulden würde ich nicht machen. wenn ich es mir nicht leisten, kann gehts eben nicht. am monatsende soll ja auch noch immer geld übrig bleiben 😉

Es soll ja Leute geben die sowas VORHER realistisch errechnen ..... soweit käme es noch das ich mir irgendwas kaufe und nach 6 Monaten wieder abgebe weil ich ja doch gar kein Geld dafür habe .....

Sowas macht mich wirklich nachdenklich, weil es eine Volksseuche zu sein scheint !

Gruß
kungfu

@kungfu:

Es ist nicht so, dass ich es nicht vorher durchgerechnet hab. Es war halt mein großer Traum einen E36 zu fahren und hab dafür auch in anderen Bereichen zurückgesteckt. Aber es is halt leider so, dass ich jedes Monat grad über die Runden komm und wenn ausserplanmäßig was anfällt (Reparaturen) dann reisst das mein Konto ins Minus und ich hab keine Möglichkeit, wieder rauszukommen weil ich mir ja vom Gehalt nix (oder nur sehr wenig) zur Seite legen kann.

Hab mich damals für eine Handelsakademie und gegen einen Lehrberuf entschieden, weil ich gedacht hab, da kriegst erstens leichter einen Job und zweitens mehr Kohle... 😉 Leider siehts bei uns in Österreich am Arbeitsmarkt äußerst schlecht aus (aber da erzähl ich euch in Deutschland ja nix neues...) und ich muss froh sein, dass ich überhaupt meinen 900-Euro-Job hab. (Nach der zweiten Gehaltserhöhung innerhalb von 2 Jahren, wohlgemerkt)

Ich hoff, dass sich das Arbeitsplatzmäßig bald mal was auftut, dann kann der Traum vom BMW auch wieder realisiert werden... 😉

LG

Patrick

War nicht so böse gemeint 😁 !
In Österreich scheint es wohl auch alles etwas schwieriger/teurer zu sein. Ich verstehe das man seine Träume versucht auszuleben 😉.

Gruß
kungfu

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

@kungfu:

Es ist nicht so, dass ich es nicht vorher durchgerechnet hab. Es war halt mein großer Traum einen E36 zu fahren und hab dafür auch in anderen Bereichen zurückgesteckt. Aber es is halt leider so, dass ich jedes Monat grad über die Runden komm und wenn ausserplanmäßig was anfällt (Reparaturen) dann reisst das mein Konto ins Minus und ich hab keine Möglichkeit, wieder rauszukommen weil ich mir ja vom Gehalt nix (oder nur sehr wenig) zur Seite legen kann.

Hab mich damals für eine Handelsakademie und gegen einen Lehrberuf entschieden, weil ich gedacht hab, da kriegst erstens leichter einen Job und zweitens mehr Kohle... 😉 Leider siehts bei uns in Österreich am Arbeitsmarkt äußerst schlecht aus (aber da erzähl ich euch in Deutschland ja nix neues...) und ich muss froh sein, dass ich überhaupt meinen 900-Euro-Job hab. (Nach der zweiten Gehaltserhöhung innerhalb von 2 Jahren, wohlgemerkt)

Ich hoff, dass sich das Arbeitsplatzmäßig bald mal was auftut, dann kann der Traum vom BMW auch wieder realisiert werden... 😉

LG

Patrick

Zitat:

Also Leute, ich weiß ja nicht was ihr alle verdient, aber Aussagen wie "mit 400-Euro-Job einen M erhalten" sind doch bissi sehr an den Haaren herbeigezogen... soviel kostet doch allein die monatliche Rate für den Kredit (ausser man kann so ein Auto bar bezahlen, aber zeig mir jemanden der mit 20 oder 22 schon so viel Kohle auf der Kante hat und nicht von Daddy gesponsert wurde)

Ich habe bezüglich dem 400€ Job übertrieben, aber ein M ist echt keine so teure Anschaffung.

Man muss halt wissen was man will Urlaub, Essen gehen, teure Elektonik, ...! Ich fahre lieber einen relativ günstigen Wagen und hab genug um all das zu realisieren.

Zitat:

Ich muss wohl auch irgendwas falsch machen, so wies aussieht 😁 Naja, der Traum vom BMW-Fahren hat leider nur ca. 1 Jahr gehalten, aber mittlerweile bin ich wegen dem Auto ziemlich verschuldet und deshalb muss was günstigeres her.

LG

Patrick

Danke, ich bin also nicht allein in diesem Thread. Was der Flo so beruflich macht würde mich jetzt aber echt noch interessieren. Ich meine der m5 hat sicher 20 Mille gekostet. Und wie gesagt, unterhalten muss man es ja auch noch.

guter thread hier ...

fakt ist doch, man sollte jedem sein auto fahren lassen. ich mein der eine fährt nen m5 der andere "nur" 316i. dafür hat der mit dem 316i evtl. mehr freunde, eine freundin, eine intakte familie und der andere nix der gleichen (was jetzt weißgott keine unterstellung sein soll)

ein auto ist nunmal kein statussymbol mehr, und wenn ein 22jährige mit nem porsche vorfährt weiß jeder

a) entweder von dad
b) oder von dad gesponsort

und sich für ein auto verschulden ist das schlimmste was es gibt !

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Danke, ich bin also nicht allein in diesem Thread. Was der Flo so beruflich macht würde mich jetzt aber echt noch interessieren. Ich meine der m5 hat sicher 20 Mille gekostet. Und wie gesagt, unterhalten muss man es ja auch noch.

Bin in einem großen Konzern in der Qualitätssicherung tätig.

Es stimmt schon was gesagt wurde, man muss wissen, wofür man sein Geld ausgibt. Wenn ich unbedingt wollte, könnte ich auch nen M3 fahren, nur dann würde mein Geld (bin Azubi) nahezu alles draufgehen. Das teuerste an meinem bisher waren eigentlich die außerplanmäßigen Reparaturen (typische BMW Verschleißteile eben), Versicherung geht (ok dank meiner Mutter *g*) und Sprit auch, da ich nich so viel fahre.
Am besten ist es natürlich, man kann teilweise die Reparaturen selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

guter thread hier ...

fakt ist doch, man sollte jedem sein auto fahren lassen. ich mein der eine fährt nen m5 der andere "nur" 316i. dafür hat der mit dem 316i evtl. mehr freunde, eine freundin, eine intakte familie und der andere nix der gleichen (was jetzt weißgott keine unterstellung sein soll)

ein auto ist nunmal kein statussymbol mehr, und wenn ein 22jährige mit nem porsche vorfährt weiß jeder

a) entweder von dad
b) oder von dad gesponsort

und sich für ein auto verschulden ist das schlimmste was es gibt !

Warum sollte ein Auto ausschlaggebend für Freundin, Freunde, Familie sein? Komm ich wirklich nicht ganz mit, ich seh da keinen wirklichen zusammenhang???

Nebenbei gibt es einen Porsche Boxster '97er z.b. schon ab 17-18T € - und das kann sich auch ein junger Kerl leisten 😉
Muss also nicht sponsored by Daddy sein.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Warum sollte ein Auto ausschlaggebend für Freundin, Freunde, Familie sein? Komm ich wirklich nicht ganz mit, ich seh da keinen wirklichen zusammenhang???

Nebenbei gibt es einen Porsche Boxster '97er z.b. schon ab 17-18T € - und das kann sich auch ein junger Kerl leisten 😉
Muss also nicht sponsored by Daddy sein.

Seh ich auch so, außerdem bekommt man an jeder Ecke günstige Kredite hinterher geworfen😉 Da reicht ein ca. 1500€ Nettolohn vollkommen aus um sich nen Zuffenhausener oder M/// zu leisten, vorrausgesetzt man wohnt noch zuhaus und dank EasyCredit😉

Deine Antwort