Beschleuniger Membran ausbauen
Hallo,
bin heute eingetreten in das tolle umfangreiche Forum.
Ich beginne auch gleich mit meinem ersten Problem.
- Bitte verschieben, löschen oder sonst was, wenn es nicht richtig erstellt wurde.-
Der Käfermotor 1600 50PS startet super, na h kurzer einfahrt geht die Drehzahl runter und es gibt beim Gasgeben Probleme wie - kein Gas annehmen oder ausgehen.
Ich habe versucht bei den vorhandenen Themen im Forum das Problem zu finden. TTsächlich steht auch ne menge darüber ( Einstellungen, Reinigung etc )
Nun habe ich heute versucht den Solex 34 Pct 3 auseinander zu bauen und neue Dichtungen / Membranen zu tauschen.
Ging soweit gut, NUR , ich habe es nicht geschafft, die dreieckige Membrane mit dem Stahlstift herauszubekommen.
Hat da jemand einen Tipp? Ich muss hoffentlich nicht die Welle der Drosselklappe zerlegen um diesen Stift heraus zu ziehen. Das Teil hängt in der Aussparung wo das Ende der Drossel Welle dran ist.
Noch kleine weitere Fragen:
- Ich hatte am Übergang zum Ansaugtrakt 2 Papp Dichtungen ?! Gehör da nur eine Dran?
- Hat die Hauptdüse ( die lange mit mehreren Löchern ) im Schwimmeraum
eine bestimmte Einbaulage oder einfach nur wieder einschrauben.?
Danke, vielleicht klappt's.
Falls Fotos erwünscht , baue ich den Vergaser Sonntag wieder aus und auseinander.
Guten Abend
13 Antworten
das ist die pulldown membrane
und nicht die beschleunigerpumpe!
und die hat keinen einfluss auf die drosselklappe.
die obere klappe ist die starterklappe.
Die Pulldownmembrane wirkt auf die obere, die Starterklappe. Zum Ausbau muß diese die richtige Stellung haben, um ausgebaut zu werden.
Die Drosselklappe ist die untere Klappe, die vom Gaszug betätigt wird.
Dein Problem liegt zwischen Kaltstart und warmen Motor. Kalt ist die Starterklappe zu, über eine Bimetallfeder. Diese wird beheizt und je wärmer sie wird, desto weiter öffnet die Starterklappe. Je geschlossener die Starterklappe ist, desto mehr wird das Gemisch angefettet. Geht sie zu früh auf, lagert das Gemisch ab und der Motor geht aus, nimmt kein Gas an.
Also Bimetallfeder einstellen, so das er läuft. Die Stellung ist egal. Für Neuteile gibt es die Markierung, da die Feder ausgeleiert, passt es bei alten Federn meist nicht mehr.
Läuft er warm auch nicht richtig, hat er ein Problem mit Falschluft oder zuviel Kraftstoff.
Starterklappe manuell öffnen, sodass diese Stellung erreicht wird, dann die Membran mit dem Stift herausziehen.
Gruß woita
Danke euch für die schnellen Antworten.
Ja Pulldownmembran, wusste ich nicht genau, kann ich das nachträglich im
Titel ändern? Hab's nicht geschafft .
Ich versuche mal zwei Fotos einzufügen, wenn ich versuche diese Stellung der Klappe zuerreichen, schlägt diese gegen eine Ecke sodass die Klappe nicht weit genug öffnet.
VG
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Zitat:
@50ps schrieb am 23. März 2025 um 12:28:13 Uhr:
Es klappt irgendwie mit den Fotos nicht.
jetzt hat's geklappt
Hallo nochmal,
kurzes Feedback nach einer ausgiebigen Rundfahrt ( ca 80 km )
Der Käfer nimmt wieder gut Gas an, ich würde meinen sie Neu ( wobei ich das leider nicht beurteilen kann, wie so ein Motor im Neuzustand lief :-)
Aber wirklich, das Problem ist weg, und bei Steigungen mit gashebel fühlt es sich an als ob ein Turbolader zuschaltet.
Super, man gut ich hatte mir irgendwann schon mal ein Dichtungssatz für den Solex beiseite gelegt. Jetzt endlich verbaut.
Aber warum Samstag nichts geklappt hat , und heute am Sonntag schon- ist seltsam . Aber euer Ansporn hat auch viel geholfen. Danke nochmals.
Ich bin auch froh, das ich noch recht früh ein " Ventil " seitlich entdeckt habe, wo Sprit rauskam . Man gut das der Motor noch kalt war, sonst hätte ich zusätzlich eine Heißsanierung gehabt.....
Gute Fahrt allen.
Hallo in die Runde,
ich bleibe mal bei meinem Solex Thema hier.
Weil das Röhrchen von Benzinanschluss etwas verbogen war wollte ich es begradigen, am ende ist es abgebrochen .
Weis jemand ob das rausgedreht/ ausgebohrt werden muss und Ersatzteile gibt oder muss der komplette Deckel Neu?
Schönen Sonntag.
2 Möglichkeiten, eingegossen, dann meist mit Rändelung versehen, oder eingepresst. Als Ersatzteil wird es das Rohr nicht geben, nur in Verbindung mit dem Deckel.
Heißt neuer ( gebrauchter) Deckel oder ausbohren, Messingröhrchen besorgen, anpassen, einpressen. Am besten mit Metallkleber.
Messing läßt sich eigentlich gar nicht wirklich biegen, es bricht meistens.
Zur Sicherung des Röhrchens zwischen der Schlauchschelle und einer Vergaserdeckelschraube einen Draht "spannen". Dadurch kann das Röhrchen maximal undicht werden, aber nicht mehr herausfliegen, was meistens zu einem Motorbrand führt.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 13. April 2025 um 21:18:03 Uhr:
2 Möglichkeiten, eingegossen, dann meist mit Rändelung versehen, oder eingepresst. Als Ersatzteil wird es das Rohr nicht geben, nur in Verbindung mit dem Deckel.Heißt neuer ( gebrauchter) Deckel oder ausbohren, Messingröhrchen besorgen, anpassen, einpressen. Am besten mit Metallkleber.
Messing läßt sich eigentlich gar nicht wirklich biegen, es bricht meistens.
Zur Sicherung des Röhrchens zwischen der Schlauchschelle und einer Vergaserdeckelschraube einen Draht "spannen". Dadurch kann das Röhrchen maximal undicht werden, aber nicht mehr herausfliegen, was meistens zu einem Motorbrand führt.
Vielen Dank, Probiere ich. Schade das sowas nicht als Austausch Röhrchen gibt, fast alles an dem Vergaser kann man auswechseln nur das nicht.
Das mit dem Draht ist auch gut, zur Sicherung,
Löten oder Epoxy müsste auch eine gewisse Festigkeit ergeben, wenn es Benzin abkann.
Löten wird nicht funktionieren bei dem Gehäuse aus Zinkspritzguß. Gibt ja spezielle Metallkleber.
Haben wir früher immer beim NSU gemacht. Dort war das Röhrchen nur eingepresst und flog irgendwann aus dem Gehäuse. Der Motor lief dann noch bis die Schwimmerkammer leer war und pumpte fleißig weiter Sprit, bis es meistens hinten einmal puff machte und das Heck in einen Feuerball eintaucht. Deshalb hatte eigentlich jeder NSU Fahrer einen Feuerlöscher dabei. Der Trick mit dem Draht ist also schon über 50 Jahre alt. Ein "Oldtimer", der hat schon H-Kennzeichnung.????