ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor ausbauen um LIchtmaschine einzubauen!?

Motor ausbauen um LIchtmaschine einzubauen!?

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:47

Moin,

mein Mexico Käfer Bj. 96, hat lt. Werkstatt einen Lichtmaschinendefekt.

Zuerst die Technischen Daten:

Baujahr 1996

1600 i Kat

34 KW

Nun sagt mir die Werkstatt das der Motor ausgebaut werden muss um die Lichtmaschine einzubauen!

Kann das sein!?

...das würde natürlich einen hohen zeitlichen und für mich vorallem auch einen hohen finanziellen Aufwand darstellen!

Ich bin mir auch garnicht sicher ob ich einen internen Regler oder einen externen Regler bei meinem Käfer habe!

Vielen Dnak im voraus

André

Ähnliche Themen
23 Antworten

Willkomen im Forum Wir haben ja gerade telefoniert Die Kollegen mit Ahnung werden Dir schon helfen

Lima solltest du auch ohne Motorausbau wechseln können. Beim Bus ist normalerweise nach oben zu wenig Platz, in meinem T2b konnte ich dank Wartungsklappe im Kofferraumboden voriges Jahr ohne Motorausbau die Lima wechseln. Ist zwar eine riesen Fummelei, aber immer noch besser als Motorausbau....

Am besten Motorklappe abnehmen, dann kommst du besser dran. Noch leichter geht es, wenn du den Motor absenkst, wie leicht das beim Käfer geht weiss ich nicht.

Grüsse,

Roman

Nein, ausbauen ist beim 1600i nicht unbedingt nötig. Gerade der Ausbau des Motors ist beim Serien 1600i eine Sch..ß Arbeit, da können einige ein Liedchen von singen... gell Dirk? War echt kein Vergnügen und ist mit einem alten Käfer überhapt nicht zu vergleichen...

Es muß dazu leider das Ansauggeweih demontiert werden, das muß raus. dazu in der Mitte die beiden Verschraubungen öffnen und an den Zylinderköpfen die beiden Gußkrümmer lösen. Lösen, aber nicht völlig abbauen. Gaszug und Stecker noch abbauen und man kann das Mittelteil ganz einfach aus den Gummimuffen ausfädeln... ist ein bißen drück-mich-schieb-mich, aber man kreigt es raus.

Dann kann man den Generatorfuß vom Gehäuse abschrauben und dann noch vom Blechkasten... fertig. dann nur noch rausheben und reparieren.

Der 1600i hat einen Regler im Inneren der Lichtmaschine. Und nach 70-80tkm sind ganz einfach die Kohlen hinüber... gibt's ganz normal beim Boschdienst für 5 Euro ;)

Hab' meine Lima auch vor ein paar Wochen überholt. War mit dem richtigen Werkzeug vollkommen harmlos...

Viel Glück!

Ja,kann man darüber nachdenken:Motor ausbauen,für Limawechsel.

Vom Zeitaufwand allemal,aber man vergisst- die im Weg stehenden Teile müssen ja trotzdem ab.

Aber hat man das erstmal kapiert= gemacht,dann erübrigt sich das Überlegen zum Motorausbau.Lohnt nicht.

Ist wirklich - für das eine Teil -wirklich viel Fummelei.

Und du brauchst eine 36er Stecknuss,mit 'nen Ringschlüssel gings bei mir damals nicht so doll.

Für Lackfreaks,die die Verblechung aufwändig lackiert haben,ist das ein Horror.

Es wäre die Demontage einfacher ,wenn die Stehbolzen des Limaträgers gg. Schrauben getauscht würden.

Ist bei mir schon über 30jahre her,aber das vergisst man nicht.

Themenstarteram 11. September 2006 um 20:13

Um nachzugucken obs an den Kohlen liegt muss die Lichtmaschine aber ja auch raus!?

Mein Käfer hat jetzt 170.000 km auf dem Tacho, gekauft hab ich ihn mit 64.000 und seitdem war nix mit der Lima!

@Flatfour: In der Zeit, wo man einen 1600i Motor ausbaut, wechseln alte Hasen einen alten Käfermotor 5 mal schneller....

Glaub's mir, ich empfehle keinem, einen 1600i Motor einfach so mal auszubauen. Das Teil ist horrormäßig eng, absolut kein Vergleich zu den alten Motoren.... die wechsel ich wirklich in einer Stunde. :)

Einem renitenten TÜVer gab's mal sowas auf die Ohren: "... er soll sich schicken mit der Abnahme, ich muß den Motor in einer Stunde wieder abgeben..." :D :D

Beim 1600i waren's gut 4-5 Stunden und eine Menge schmerzhafter Kratzer am Blech und an der Haut. :(

Themenstarteram 11. September 2006 um 20:36

ich werd dann morgen nochmal mit der Werkstatt sprechen wie die jetzt weiter verfahren wollen!

Vielen Dank erstmal!

So schaut ein 1600i Motor ohne Blech aus, Motor-Striptease ;)

da siehst du alle Teile genau, die du lösen oder abbauen mußt.

Und vielleicht ein paar Anregungen für spätere Sachen :D

Lass erst mal die Kohlen überprüfen,wie ich Dir auch schon am Telefon sagte.Ach ja und wenn Dein Problem behoben ist wäre es schön hier im Forum zu erzähle wie es gelaufen ist

Für 'ne Anektote immer gut:

Bei mir war es damals(1973) 5h allein für die Lima.Kein Plan wie wo was abgebaut werden soll und dann auf dem Asche-Parkplatz vor dem 8 Parteien-Mietshaus,mit Kabel legen aus dem Keller für 'ne zweckentfremdete Wohnzimmerlampe,da es schon dunkel wurde und ich das Sch...ding nicht rauskriegte.

Dazu die dollen Sprüche der Nachbarn,die alle irgendwie fast immer über das Kabel im Treppenhaus stolperten(Treppenlichtautomatik).Hätte sich da einer von den Mietern die Treppe runter langgelegt..........

Vergisst man nicht.

Themenstarteram 12. September 2006 um 10:36

Aktueller Stand:

Die besagte "Werkstatt" traut sich da nicht ganz ran und ich muss mir jetzt erstmal eine suchen die das bezahlbar beheben kann!

Vielen Dank für die bisherigen Hilfen

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:03

Hab jetzt nen Angebot für den Einbau über 160 €! Die Lima hab ich ja schon! meint ihr das ist ok!?

Das Angebot klingt ok. Sieh dir aber zuerst noch die Kohlen an, die kannst du selbst (evtl. samt Regler) günstig austauschen.

Im Juni hatte ein Bekannter Lima-Probleme beim Bus, eine Werkstatt hat ihm einen Kostenvoranschlag für Limatausch über 220,- Euro gemacht. Eingebaut war (und ist...) die 38A-Gleichstromlima, ich habe dann einfach die schon sehr verbrauchten Kohlen ersetzt. Das ist bei der Gleichstromlima im eingebauten Zustand zwar recht mühsam, aber es geht. Aufwand: ca. 45 min Arbeit und 6,- Euro für einen Satz Kohlen...

Grüsse,

Roman

Hallo,

würde es machen lassen. Habe selber an meinem, allerdings "alten" 1303 Cabrio, vor ein paar Jahren die Lima gewechselt. Ohne Motorausbau. Ist eine Mordsfummelei. Vor allem bis die hinteren Schrauben der Verblechung wieder dort sitzen wo sie hingehören. Das Buch "So wirds gemacht" Hat mir dabei gute Dienste geleistet.

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor ausbauen um LIchtmaschine einzubauen!?