ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Beschlagener Tacho

Beschlagener Tacho

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:12

hallo

habe vor 1 Woche auf Garantie einen neuen tacho bekommen da der alter dauernd beschlagen bzw. nass wurde ,

an der innenseite des Glassees sah man auch die schlieren . so nun neuer tacho drin und dasselbe geht schon wieder los mein dieler meinte das währe normal und würde auch nicht mehr auf Garantie getauscht werden.

das kann doch nicht sein das an einer Harley die über 20000 Euro kostet der tacho nass wird und es normal ist,

selbst an meinem ersten Motorrad hatte ich einen dichten tacho und die stand Sommer wie Winter draußen .

ach ja es ist eine 2006 Road King Garantie ist jetzt abgelaufen aber auf dem neuen tacho hab ich doch auch wieder Garantie oder

grüße aus dem elsace

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2008 um 19:56

Ich benutze meine Bremse normal, fahre eher gemütlich denn schnell, die Goldfärbung deutet meiner Meinung nach auf Überhitzung hin, bei Landstrassentempo 60-80 km/h und kaum Beanspruchung eher ungewöhnlich. Wenn man die Bremse dann einmal benutzen muss (Sonntagsfahrer) und das Ding quietscht mehr als es bremst, denke ich ist das bei einem knapp 20000 € teuren Motorrad ein Grund zur Beanstandung. Was meinst Du sollte ich tun, den Dealer möglichst nicht belästigen????

 

SBsF

 

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das ist ein altes Harley-Leiden mit den beschlagenen Instrumenten.

Mir fällt das gar nicht mehr auf.;)

Nee das ist Pfusch so .

Hat aber nichts mit dem Wasser innen zu tun .

Meiner wurde während der Garantiezeit 2x getauscht , der 3. ist seit Jahren oK.

Der Tacho kommt übrigens von Nippon Denso aus Japan , die fast für alle asiatischen Bike´s auch fertigen , also

das gibt es nicht nur bei HD .

Man kann so einen Tacho bei ka-ja-tacho.de reparieren lassen meine ich , das ist irgendwie ja "nur" ein Problem der

Scheibendichtung .

am 2. September 2017 um 10:39

Mein Tacho beschlägt auch. So lange er funktioniert, mach ich nichts. Nach ein paar Minuten ist ja meistens alles trocken. Ist ärgerlich, aber eben typisch für die Großkotz-Konzerne. Harley hat ja nicht umsonst massive finanzielle Probleme. Die Jugend kauft eben wo anders.

Hi, hat jemand eine Anleitung dazu wo man am besten das Loch bohrt?

Danke schon mal

DlzG

Ich würde es bleiben lassen.

OK, warum?

Danke

DlzG

Zitat:

@fxstshd schrieb am 17. Juli 2020 um 12:43:33 Uhr:

Ich würde es bleiben lassen.

Zitat:

@dosensepp schrieb am 17. Juli 2020 um 12:44:30 Uhr:

OK, warum?

Danke

DlzG

Zitat:

@dosensepp schrieb am 17. Juli 2020 um 12:44:30 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 17. Juli 2020 um 12:43:33 Uhr:

Ich würde es bleiben lassen.

weil durch die stellen, durch die die feuchtigkeit eindringt (und dann kondensiert), tritt diese feuchtigkeit auch wieder aus.

bohrst du jetzt ein loch (wegen vermeintlich schnellerer abtrocknung) schaffst du gleichzeitig eine noch grössere eintrittsöffnung für die feuchtigkeit.

Zum warum?

Weil es nur ab und an auftritt, für HD normal ist, und es deswegen für die Company auch keinen gravierenden Mangel erscheinen lässt.

Hi, ich hol den alten Beitrag wieder mal hoch, hat jemand eine Anleitung dazu wo man am besten das Loch bohrt?

Der Dealer sagt es gibt keine Garantie mehr für die Tachos, wurden aus der Garantie von Harley raus genommen.

Ich würde jetzt doch gern ein klienes Loch rein bohren, weil es einfach nervt und evtl es hilft.

Danke schon mal

DlzG

Lass es, beschlagene Tachos sind nervig, aber es vergeht wieder, und bei einer Harley völlig „normal“

Zitat:

@dosensepp schrieb am 9. März 2024 um 10:29:07 Uhr:

Hi, ich hol den alten Beitrag wieder mal hoch, hat jemand eine Anleitung dazu wo man am besten das Loch bohrt?

Der Dealer sagt es gibt keine Garantie mehr für die Tachos, wurden aus der Garantie von Harley raus genommen.

Ich würde jetzt doch gern ein klienes Loch rein bohren, weil es einfach nervt und evtl es hilft.

Danke schon mal

DlzG

Das HD die Anzeigen aus der Garantie genommen hat ist ne glatte Lüge. Hat mir mein Dealer auch erzählt und gemeint der Garantieantrag wurde abgelehnt. Ich bat ihn dann um das Schriftstück der Ablehnung, so das ich anwaltlich gegen HD vorgehen kann, da die Armaturen sicherheitrelevant sind und jederzeit ablesbar sein müssen, was bei mir so gesehen nicht mehr der Fall war. Ineerrhalb einer Stund bekam ich dann von Ihm einen Anruf das HD den Tauschgenehmigt hat und ich zudem freie Wahl der Armaturen hätte. Wir haben und dann auf die der CVO geeinigt. 3 Monate später im Zuge der Inspektion eingebaut und was soll ich sagen? Schlappe 80 km auf dem Heimweg waren die i.O., dann lief schon wieder der Kondensatschleier nach unten und in der Folgzeit waren die noch schlimmer asl die OEM. Bin zum Herbst wieder hin und zu meiner Überraschung hatte er meine alten noch im Regal liegen. Die bekam ich mit und habe die jetzt angebohrt und wieder eingebaut. Bin aber nur 2-300 km gefahren im Februar vor meiner OP. Da war zumindest alles i.O.

Bohrungen Armaturen

Ich hatte das bei allen Harleys, eines der vielen "Phänomene" von diesem Motorrad.

Kostet viel Geld, aber sie schaffen es nicht mal einen Tacho trocken zu halten.

Komischerweise schaffen es alle anderen......

... auch nicht wirklich!

www.youtube.com/watch/?v=XDINMiFgTmw

Zitat:

@fxstshd schrieb am 11. März 2024 um 10:05:36 Uhr:

... auch nicht wirklich!

www.youtube.com/watch/?v=XDINMiFgTmw

Naja, Royal Enfield is ja eigentlich auch eine halbe Harley. :)

Wird auch in Indien zusammen gepfrimelt ;)

Naja auch,

die HD-Tachos (made in Nippon:)) hatten dieses Problem schon,

da konnte sich kein Inder jemals vorstellen,

dass HD mal viele Modelle in ihrem Land Endfertigen werden wird.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen