ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:19

Hallo Ich Grüsse Sie aus München. Heute hatte ich Probefahrt mit e250 w213 im Nürnberg. Nach der Fahrt waren beide Scheinwerfer ihnen fast die hälfte voll mit dampf. Hat ganze Probefahrt 66km geregnet. Verkäufer meinte Stand der Technik. Ich muss Morgen Bescheid sagen. Dieses punkt lasst mir aber keine Ruhe. Können Sie mir was raten.

Ich bedanke mich voraus

MfG Georg aus München

Beste Antwort im Thema

Beschlagene Scheinwerfer sind für mich ein Sicherheitsmangel. Würde ich bei einem Auto dieser Preisklasse niemals akzeptieren und sofort im Rahmen der Garantie beanstanden.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Hatte ja schon per pn geschrieben, das ist normal, wenn es nicht besser wird, dann lass die auf Garantie tauschen. Aber das ist stand der Technik, haben unsere beiden auch immer mal wieder, da spielen viele Faktoren rein, das sowas passiert.

Ist leider normal, aber das passiert nicht oft.

Wie schon oben erwähnt spielen da eine Menge Faktoren eine Rolle...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:55

Danke für so schnelle Antworte

Gibt es bei anderen Herstellern auch?

am 2. Januar 2018 um 19:40

Ebenfalls das selbe Problem, sogar Wasssertropfenbildung in beiden Scheinwerfern definitiv nicht normal !!

Mercedes meinte selbst, Wassertropfen sind Zuviel, Termin ist Freitag bei Mercedes

Tritt aber auch irgendwie nur bei bei den Multibeams auf...

am 2. Januar 2018 um 20:07

Ja anscheinend nur die Multibeams betroffen ??

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:39

Aber so wie einige geschrieben haben sind nicht alle davon betroffen. und wenn Verkäufer meint ist normal kann selber mit beschlagene Scheinwerfer rum fahren :) . Also man zahlt so viel Geld extra für Multibeams und dafür muss man beschlagene Scheinwerfer als Stand der Technik akzeptieren na na dann schau ich mir normale Led oder?

Das ist ein „Problem“, das nicht nur bei Mercedes auftritt, sondern auch bei anderen Herstellern und hat was mit Physik zu tun - Wärme, Kälte etc... So ein Scheinwerfer ist kein geschlossenes System, sondern wird u.a. belüftet und da lässt sich Beschlag gar nicht vermeiden bei extremen Temperaturunterschieden.

Wieso muss den ein LED Scheinwerfer gelüftet werden und ein Xenonscheinwerfer nicht? Bei meinem alten E220 waren die Scheinwerfer nie beschlagen.

Beschlagene Scheinwerfer sind für mich ein Sicherheitsmangel. Würde ich bei einem Auto dieser Preisklasse niemals akzeptieren und sofort im Rahmen der Garantie beanstanden.

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 3. Januar 2018 um 00:08:26 Uhr:

Wieso muss den ein LED Scheinwerfer gelüftet werden und ein Xenonscheinwerfer nicht? Bei meinem alten E220 waren die Scheinwerfer nie beschlagen.

Das könnte an der Physik (Wärmeentwicklung) liegen. Ein LED muss meistens direkt auf der Platine gekühlt werden (also "hinten"). Die Xenon erzeugen wahrscheinlich auch nach "vorn" genug Wärme, so dass die Scheinwerfer-Scheibe leicht temperiert ist und nicht beschlägt.

Ist im Hausbau ähnlich - erst wird alles schön gedämmt, die Außenwände bleiben außen kälter, sind länger feucht und vermoosen schneller.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. Januar 2018 um 22:42:26 Uhr:

Das ist ein „Problem“, das nicht nur bei Mercedes auftritt, sondern auch bei anderen Herstellern und hat was mit Physik zu tun - Wärme, Kälte etc... So ein Scheinwerfer ist kein geschlossenes System, sondern wird u.a. belüftet und da lässt sich Beschlag gar nicht vermeiden bei extremen Temperaturunterschieden.

Naja, klar könnte kann man Beschlag vermeiden... der 20J alte Mazda meines Vaters mit Halogen SW hat z.B. noch NIE beschlagen und der steht Sommer/Winter/Regen/Sturm immer draussen ... auch die Bi-Xenon SW am meinem ehemaligen 211 oder aktuell im X164 beschlugen nie, oder wenn überhaupt mal in Extremfällen, dann nur minimalst am SW Rand! Habe auch viele Opel und VWs in meinem Umfeld mit LED SW... so extrem Beschlagen habe ich noch nie einen gesehen... also von wegen andere Hersteller!

Wieso soll denn ein LED SW innen nicht geschlossen sein können bzw. belüftet werden müssen... Hitze wird doch hinten an der Platine verursacht und auch via Ventilation wegtransportiert? Wenn es hermetisch abgeschlossen ist, beschlägt da nichts...

Für mich ist das ganz klar ein Konstruktionsfehler von HELLA. Sowas muss überhaupt nicht sein und ist nicht Mercedes like... aber solange es Kunden gibt die sich mit "Stand der Technik" und "Thermodynamik" abspeisen lassen, kann sich MB getrost auf die faule Haut legen :rolleyes:

Für euch zur info. Habe mein e coupe vor einer woche abgeholt und heute zur werkstatt gegeben. Inzwischen wird etwas ausgetauscht. Der scheinwerfer wird inzwischen beheizt. Kann meinen morgen abholen

Deine Antwort
Ähnliche Themen