Problme Scheinwerfer W 213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen, hab mal wieder ein Problem.

Mein Bekannter hat sich einen W 213 e 300 gekauft. Bei dem auto gingen die Scheinwerfer nicht, links Blinker defekt, rechts Blinker und Abblend und Fernlicht.

Also ich mit meiner großen Klappe "natürlich helfe ich dir."

Ohne wirklich Ahnung zu haben oder darüber nachzudenken dass das ding Led Scheinwerfer, also Multibeam hat. Ok, ewig gesucht bis ich gebrauchte Scheinwerfer fand, bestellt.

Beim versuch die Dinger einzubauen hab ich festgestellt das rechts ein Steuergerät total korrodiert war und drei Pins abgefault waren.

also, gleich zwei Steuergeräte bestellt, rechts und links.

Ein gebrauchtes Original, ein neues im Zubehör.

heute eingebaut, natürlich das Zubehörteil passte nicgt, die Pu ns waren zu dick für den stecker, ok, altes Steuergerät rein, zusammen gebaut und.......

Links geht Abblend und Fernlicht, aber kein Blinker, hier ist das alte Steuergerät drin, bzw. beide alten Steuergeräte, Scheinwerfer neu.

rechts, Blinker und Tagfahrlicht gehen aber kein Abblend und Fernlicht.

Hier ist ein gebrauchtes Originalsteuergerät drin und ein altes, Scheinwerfer gebraucht.

Muss man das Steuergerät programmieren oder was kann ich falsch gemacht haben?
Danke im voraus

Gruß an alle

Ralph

7 Antworten

Und das alles ohne SD ? Oder wurde ausgelesen was genau da nun ist ?

Ne wurde nichts ausgelesen! Mein Bekannter hat dass Auto gekauft, hatte anscheinend einen Unfall, wurde nicht fachgerecht repariert, der rechte Scheinwerfer hatte Wasser drin, deshalb sind die Kontakte von dem einen Steuergerät abgefault.

Das auto hat bevor ich neue Scheinwerfer eingebaut habe angezeigt " Abblendlicht rechts" Abblendlicht links", jetzt zeigt es keine Fehler mehr an, aber Abblend und Fernlicht rechts funktionieren nicht.

Dann am besten ab in die Werkstatt. Das ganze muss Progarmmiert werden. Weil sonst werden die Scheinwerfer nie funktionieren. Vorallem sollte man, wenn man schon dran rumschraubt die Scheinwerfer richtig einstellen lassen.

Also guter Tipp, lass die Finger davon und fahr in die Werkstatt.