Beschlagene Scheiben
Hallo,
ich habe festgestellt das seit einiger Zeit bei Regenwetter trotz laufender Climatronic nach einigen Minuten die Scheiben beschlagen. Woran kann das liegen? Sind Wasserablauflöcher zu? Muß die Trocknerpatrone der Klimaanlage getauscht werden? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
93 Antworten
Naja es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren. Ich habe da wahrscheinlich eine andere Einstellung als du.
Nebenbei sei erwähnt das mein Auto mit Sommer sowie mit Winterreifen immer zwischen 7-7,5l Benzin verbraucht. Mit Kompressoraktivität 8-8,5l.
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
Naja es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Da stimme ich Dir voll zu , weil, jeder macht es so , wie er es für richtig hält. Ohne belehrung.
buba
Zitat:
Nebenbei sei erwähnt das mein Auto mit Sommer sowie mit Winterreifen immer zwischen 7-7,5l Benzin verbraucht. Mit Kompressoraktivität 8-8,5l.
Fahre mit Ganzjahresreifen mit immer mit AUTO. Benzinverbrauch ist das ganze Jahr gleich 😁
Vernunft ist auf jeden Fall der bessere Indikator für Spritsparen als AUTO oder ECON.
man man man....
der klimakompressor benötigt etwa 9ps unter vollast(!), von daher und rein vom logischen, gibt es immer einen mehrverbrauch..!
stadtverkehr im sommer und klima volle pulle bedeutet deutlichen mehrverbrauch und wenns kalt ist ist es halt weniger, aber mehrverbrauch ist immer da - kurz nachdenken hilft manchmal...
und der vergleich mit dem licht anlassen ist sehr gut, wozu brauch ich z.b. bei 12° die klimakühlung..?
und zum beschlagen: wenn der luft die feuchtigkeit entzogen wird, strömt halt ein teil wieder in den innenraum zurück wenn die anlage aus ist...
also entweder kompressoer 5min vor fahrtende aus, oder mitleben...
oder (wie ich es mache) kompressor nur dann anschalten, wenn es benötigt wird und ich hab mit econ an selbst im regen keine beschlagenen scheiben, weil wo der luft nix entnommen wird, kann auch nix zurückgegeben werden..!
gruß
ingo
Ähnliche Themen
kann mir nochmal jemand alle möglichen aus/an Kombinationen erklären? Was ist wann aus bzw. an und welchen Sinn macht es?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von is74
der klimakompressor benötigt etwa 9ps unter vollast(!), von daher und rein vom logischen, gibt es immer einen mehrverbrauch..!
gruß
ingo
Ich fahre nie Vollast.
Zitat:
Original geschrieben von is74
und der vergleich mit dem licht anlassen ist sehr gut, wozu brauch ich z.b. bei 12° die klimakühlung..?
Ich hab das ganze Jahr AUTO. Bei 12° wird definitiv nicht gekühlt. wie sollte die Climatronic auch kühlen, wenn ich 22 Grad eingestellt habe. Ob der Kompressor mitläuft ist mir sch...egal, aber ich habe definitv eine angenehmere Raumluft.
Jedesmal wenn ich bei mittlerer Wärme nur versuche ECON einzustellen kommt nach spätestens zwei Minuten eine Beschwerde, entweder von Frau oder von Tochter; "es ist so stickig hier drin".
Das mit dem Mehrverbrauch ist sicher richtig, aber in meinem Fall marginal (siehe Signatur)
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Ich fahre nie Vollast.
Ich glaube, es ging mehr um die Klimaanlage, die 9PS zieht. Stimmt das denn wirklich? Das würde 6,6kW entsprechen. Bei dem üblichen Wirkungsgrad von Kompressorkühlanlagen entspräche das einer Kühlleistung von 20-25kW. Das wäre verdammt viel, kann aber theoretisch sein.
Wieviel Leistung zieht denn der Kompressor im Leerlauf, wenn er trotz AUTO nicht gebraucht wird? Wird der sicher NIE abgeschaltet?
Ich jedenfalls fahre allgemein auf Auto, es sei denn, mittelwarmes Wetter lädt in der Stadt oder auf dem Land zu offenem Fenster ein. Dann wechsel ich auf OFF ;-)
Schönen Gruss
Flo
Zitat:
Original geschrieben von smarty79
Ich jedenfalls fahre allgemein auf Auto, es sei denn, mittelwarmes Wetter lädt in der Stadt oder auf dem Land zu offenem Fenster ein. Dann wechsel ich auf OFF ;-)
Flo
Mach ich genau so.
Ich hab schon Vergleichsfahrten gemacht auf meinem und von meinem Arbeitsweg (25 Kilometer vom Norden Münchens ins Zentrum) Mit Klima und ohne Klima, bei niederen und höheren Temperaturen, aber je öfter ich das mache, desto sinnloser halte ich es auf AUTO zu verzichten.
Die Verbrauchsunterschiede sind eigentlich gar nicht messbar, denn Schwankungen habe ich nur wenn auf der Nürnberger Autobahn Stau ist und sonst durch gar nichts.
Wenn ich wriklich sprit sparen will, versuche ich so gleichmäßig wie möglich zu fahren und verzcihte auf Hochgeschwindigkeitsfahrten (denn viel fährst du damit sowieso nicht raus). Aber auf den Komfort einer Klimatronic zu verzichten, nein Danke.
Zitat:
Original geschrieben von cruiserbuba
Ne, die Wohnzimmervergleiche treffen es meiner Meinung nach sogar ziemlich gut. Nur weil man nen Plasma-Fernseher mit hohem Verbrauch hat, lässt man ja auch nicht immer das Licht an?!?Zitat:
Beweise mir, daß (nicht) ECON mehr verbraucht als Deine Breitreifen.
Spare Dir die Wohnzimmervergleiche, ist doch kindisch.
buba
Will heißen, man kann jeden Faktor doch individuell betrachten und behandeln. Heckscheibenheizung, Sitzheizung, ECON (an/aus), Radio, ... all das verursacht einen höheren Spritverbrauch, da die Lichtmaschine mehr leisten muss.
Natürlich kann und darf jeder selbst entscheiden was er wann an- oder ausschaltet, nur hat das Eine mit dem Anderen meist nichts zu tun. Und bitte, warum soll ein Klimakompressor laufen wenn es nix zu tun gibt? AUTO kann ja gerne an sein, aber bei 15° und Trockenheit kann (und sollte) auch ECON an sein. Ist zumindest meine Meinung.
Ganz gross deine Meinung Jimmy_C!!!
Du hast den Sinn und die Funktionsweise der Climatronic verstanden.
Es wird immer nur von der AUTO-Funktion berichtet. Das entscheidende an der Climatronic und den Spritverbräuchen ist aber die ECON-Taste.
NUR mit dieser Taste läßt sich der Kompressor an und ausschalten. Die AUTO-Funktion kann nur die Leistung des Kompressors regulieren.
Und ja es stimmt das der Kompressor ca. 9 PS Leistung nimmt.
Und deshalb läuft er bei mir auch nur wenn ich ihn benötige.
Wie gesagt, die Heckscheibenheizung ist auch nicht durchgehend angeschaltet.😉
Abschluß :
ich laß Econ an, dafür rase ich nicht von Ampel zu Ampel, fahre keine Breitreifen und lasse das Auto öfter stehen und gehe zu Fuß oder fahre mit dem Rad.
Da kann man sparen, wer will, und nicht bei Eurem albernen Econ.
buba
Ach ja, was verbrauchen eigentlich Radio,CD, Navi? das braucht man eigentlich auch alles nicht .
Na siehste, laut deiner Aussage hast du die Funktion der ECON-Taste nicht verstanden. Wenn du ECON an läßt, ist doch alles in Ordnung.😁 Musst dann nur ECON ausschalten wenn es zu warm wird.
Zitat:
Na siehste, laut deiner Aussage hast du die Funktion der ECON-Taste nicht verstanden. Wenn du ECON an läßt, ist doch alles in Ordnung.😁 Musst dann nur ECON ausschalten wenn es zu warm wird.
Genau so is es!! 🙂
@buba
was hält dich davon ab, wenn du an einer Stelle sparst (sinnvolles fahren) es auch an einer anderen Stelle zu tun (sinnvolle Benutzung der ECON-Taste)? wie gesagt, jeder darf alle Tasten seines Fahrzeuges drücken wie er will, aber du schraubst doch auch kein Stromsparbirne im Wohnzimmer rein und lässt dann das Licht immer brennen. Auch da kann man das Licht ausschalten wenn es keiner braucht. 😉
In der aktuellen AutoBild ist ne schöne Übersicht, da wird deine Frage "Ach ja, was verbrauchen eigentlich Radio,CD, Navi? das braucht man eigentlich auch alles nicht ." beantwortet.
Nochmal, ich denke wir sollten jetzt hier nicht über jeden einzelnen Strom- Spritverbraucher diskutieren, hier gehts um die Klima.
Zitat:
Und ja es stimmt das der Kompressor ca. 9 PS Leistung nimmt.
Und deshalb läuft er bei mir auch nur wenn ich ihn benötige.
/B]
Diese Aussage ist pauschal falsch. Unter Vollast zieht die Klimaanlage evtl. 9PS. Aber wenn die für eine erträgliche Temepratur nötig ist, wird wohl keiner den ECON-Knopf drücken ;-)
Entscheidend ist bei dieser Diskussion doch, wie hoch der Leerlaufverbrauch des Kompressors ist. Und so lange dazu keine verbindliche Aussage kommt, dreht sich die Diskussion doch im Kreis.
Schönen Gruss
Flo
Zitat:
OK, Du hast Recht, wie immer, ich verstehe die Econ Taste nicht, und alles ist bestens.
Spart mal schön weiter.
buba