ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beschichtung Bremsscheibe und Bremstrommeln löst sich

Beschichtung Bremsscheibe und Bremstrommeln löst sich

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. August 2016 um 9:08

Hallo Forum,

an meinem Touring (EZ 03/16, 23tkm) löst sich die graue (Zink?) Beschichtung der Bremsscheiben und Bremstrommeln, was sofort zu Rost führt und bei einem quasi Neuwagen echt übel aussieht.

Ist das ein Mangel oder einfach normale Abnutzung?

Da Dienstwagen, erhält das Auto regelmäßige Besuche in der Waschanlage.

Img-1119
Img-1120
Img-1118
Beste Antwort im Thema

Bremsscheiben sind Verschleißteile. Der Stahl muss weich sein an der Scheibe und das ist anfällig für Flugrost. Ich war erstaunt dass die neuen Scheiben jetzt nitriert (Beschichtung) sind. Das scheint seit neuem so zu sein. Das hält nicht ewig ist aber besser als gar nix. Also Zinkspray kaufen, Rad runter und selbst ist der Mann oder so lassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 16:49

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:37:10 Uhr:

Gibt es eigentlich eine "PuMa-Nummer", auf die man sich berufen kann?

Ja, die konnte ich auf dem Auftrag vom Hol- und Bringdienst nicht erkennen.

In einigen Tagen bekomme ich die Rechnung für den Räderwechsel, da steht sie dann wohl mit drauf.

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:49:05 Uhr:

Ja, die konnte ich auf dem Auftrag vom Hol- und Bringdienst nicht erkennen.

In einigen Tagen bekomme ich die Rechnung für den Räderwechsel, da steht sie dann wohl mit drauf.

Wäre schön, wenn du die Nummer dann noch posten würdest. :)

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:49:05 Uhr:

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:37:10 Uhr:

Gibt es eigentlich eine "PuMa-Nummer", auf die man sich berufen kann?

Ja, die konnte ich auf dem Auftrag vom Hol- und Bringdienst nicht erkennen.

In einigen Tagen bekomme ich die Rechnung für den Räderwechsel, da steht sie dann wohl mit drauf.

echt? die schreiben interne Nummern auf die Kundenrechnungen?

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:29

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:00:00 Uhr:

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:49:05 Uhr:

 

Ja, die konnte ich auf dem Auftrag vom Hol- und Bringdienst nicht erkennen.

In einigen Tagen bekomme ich die Rechnung für den Räderwechsel, da steht sie dann wohl mit drauf.

echt? die schreiben interne Nummern auf die Kundenrechnungen?

Sie stand auf dem Abholauftrag. Der Abhol-Rentner :D:D ist mit mir am Morgen die offenen Punkte durchgegangen und hat gefragt ob noch was dazugekommen ist.

Abhol-Rentner klingt nach Norden, falls jetzt nicht jeder Händler seinen Rentner hat. ;-))

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:40

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:39:51 Uhr:

Abhol-Rentner klingt nach Norden, falls jetzt nicht jeder Händler seinen Rentner hat. ;-))

NRW ;)

Ich finde die Klasse! Gibt auch jedes Mal erst ein Tässchen Kaffee bei uns.

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:40:14 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:39:51 Uhr:

Abhol-Rentner klingt nach Norden, falls jetzt nicht jeder Händler seinen Rentner hat. ;-))

NRW ;)

Ich finde die Klasse! Gibt auch jedes Mal erst ein Tässchen Kaffee bei uns.

Ok, hier im Norden in meiner Nähe hat auch n Händler so einen Rentner. Sehr nett laut Aussage von Kunden.

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:09:53 Uhr:

Heute wurden nicht nur meine Sommer-/Winterräder gewechselt, sondern auch eine "Puma-Aktion" an den Bremsen durchgeführt.

Den Vorher/Nachher Vergleich seht ihr unten.

Ich bin zufrieden!!

Du hast die normale Serienbremse?

Also meiner Meinung nach haben die einfach den Rost entfernt und alles neu lackiert, denn Du hast anscheinend nach wie vor die gleichen Scheiben drin, die wurden nicht getauscht.

Bei mir sah es nach der Lackierung bei BMW exakt aus wie Bild 3 und 4. Hat 6 Monate gehalten, heute beim Reifenwechseln habe ich gesehen, dass es wieder rostet. => Bekommen sie wieder zum lackieren.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 19:53

Zitat:

@searcher79 schrieb am 28. Oktober 2016 um 21:45:32 Uhr:

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:09:53 Uhr:

Heute wurden nicht nur meine Sommer-/Winterräder gewechselt, sondern auch eine "Puma-Aktion" an den Bremsen durchgeführt.

Den Vorher/Nachher Vergleich seht ihr unten.

Ich bin zufrieden!!

Du hast die normale Serienbremse?

Also meiner Meinung nach haben die einfach den Rost entfernt und alles neu lackiert, denn Du hast anscheinend nach wie vor die gleichen Scheiben drin, die wurden nicht getauscht.

Bei mir sah es nach der Lackierung bei BMW exakt aus wie Bild 3 und 4. Hat 6 Monate gehalten, heute beim Reifenwechseln habe ich gesehen, dass es wieder rostet. => Bekommen sie wieder zum lackieren.

Exakt!

Ich fahre gut 50-60tkm im Jahr. Der Händler darf also nächstes Jahr wieder lackieren. Danach sind dann wohl auch bald neue Scheiben fällig.

Und dann ist der Leasingvertrag auch schon fast rum :D

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 28. Oktober 2016 um 21:53:17 Uhr:

Zitat:

@searcher79 schrieb am 28. Oktober 2016 um 21:45:32 Uhr:

 

Du hast die normale Serienbremse?

Also meiner Meinung nach haben die einfach den Rost entfernt und alles neu lackiert, denn Du hast anscheinend nach wie vor die gleichen Scheiben drin, die wurden nicht getauscht.

Bei mir sah es nach der Lackierung bei BMW exakt aus wie Bild 3 und 4. Hat 6 Monate gehalten, heute beim Reifenwechseln habe ich gesehen, dass es wieder rostet. => Bekommen sie wieder zum lackieren.

Exakt!

Ich fahre gut 50-60tkm im Jahr. Der Händler darf also nächstes Jahr wieder lackieren. Danach sind dann wohl auch bald neue Scheiben fällig.

Und dann ist der Leasingvertrag auch schon fast rum :D

Ne, darf er nicht. Außer er zahlt es selbst. Er bekommt die Kohle von BMW bis 20tkm. Alles andere zahlt er selbst.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 19:56

Zitat:

@searcher79 schrieb am 28. Oktober 2016 um 21:54:47 Uhr:

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 28. Oktober 2016 um 21:53:17 Uhr:

 

Exakt!

Ich fahre gut 50-60tkm im Jahr. Der Händler darf also nächstes Jahr wieder lackieren. Danach sind dann wohl auch bald neue Scheiben fällig.

Und dann ist der Leasingvertrag auch schon fast rum :D

Ne, darf er nicht. Außer er zahlt es selbst. Er bekommt die Kohle von BMW bis 20tkm. Alles andere zahlt er selbst.

Oh! Hab jetzt knapp 40tkm drauf...

Der Rost kam bei mir auch nach wenigen Wochen. Absolut erbärmlich für einen Premiumhersteller.

Habe das Problem aber selber gelöst.

Nicht lange gewartet, Rost mit Bürste grob abgekratzt und komplett Hammerite drauf.

Nun ist seit 2 Jahren ist alles "wie neu". Rostet gar nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beschichtung Bremsscheibe und Bremstrommeln löst sich