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Bescheidene Mercedes Politik

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:27

Hallo Allerseits,

ich aergere mich masslos, dass ich in meiner C-Klasse keine Sitzheizung hinten bekommen kann und eine Sitzlueftung vorne. Ich finde beides sind Dinge, die ins Auto gehoeren und beides sind Dinge, die man bei Mercedes erst eine Klasse hoeher bestellen kann!

Geht es Euch aehnlich?

Beste Antwort im Thema

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Man fährt selber (bei C-Klasse normal), dann bleibt der Hintern auch warm

2. Man bestellt sich ne E-Klasse

Es gibt noch ne dritte, aber schlechte: Man regt sich unnötig auf und bekommt Magengeschwüre.

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Ich komme ganz gut ohne diese beiden Features aus.

Hallo Zoliak,

mir ging es anfangs beim Konfigurieren ähnlich. Die Sitzheizung hinten brauche ich nicht wirklich ;), aber da ich in meinem Vectra die Lüftung in den Vordersitzen hatte, wollte ich das anfangs auch haben - ging aber nicht. Nach Ansicht, Probesitzen und Probefahren kam ich dann zu dem Schluss, dass ich kein Volleder wie im Vectra Cosmo (Leder-Serienausstattung) brauche, und es das Teilleder (Artico/Stoff) der Avantgarde bzw Avantgarde/AMG-Sportsitze auch tut. Wenn Sitzfläche und Rückenmittelteil aus Stoff sind, ist die Sitzbelüftung nicht so wichtig wie bei Vollleder. Ich bedaure nur die Vollleder-Fahrer mit schwarzen Sitzen im Sommer.... :D 

Viele Grüße, Michael

 

hallo,

also, genau die von dir genannten 2 extras gehen mir auch nicht wirklich ab (bevorzuge auch stoff/leder sitze und dann braucht man keine sitzlüftung), aber grundsätzlich verstehe ich auch nicht, weshalb man ein großes auto fahren muß, damit man eine gute ausstattung und qualität bekommt.

ist bei bmw so: 1er, 3er, 5er, 7er sind jeweils in qualität und (möglicher) ausstattung ein sprung - bei audi gleich und bei mercedes auch nicht anders.

einige nette zusatzaustattungen sind immer den höheren klassen vorbehalten - scheinbar ein zugeständnis ans fahrzeuggewicht ...

gruß,

christian

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Man fährt selber (bei C-Klasse normal), dann bleibt der Hintern auch warm

2. Man bestellt sich ne E-Klasse

Es gibt noch ne dritte, aber schlechte: Man regt sich unnötig auf und bekommt Magengeschwüre.

am 19. Februar 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von zoliak

Hallo Allerseits,

ich aergere mich masslos, dass ich in meiner C-Klasse keine Sitzheizung hinten bekommen kann und eine Sitzlueftung vorne. Ich finde beides sind Dinge, die ins Auto gehoeren und beides sind Dinge, die man bei Mercedes erst eine Klasse hoeher bestellen kann!

Geht es Euch aehnlich?

Ich hätte gerne Distronic dazu bestellt, aber sollte nicht sein.

Ist erst ab der E-Klasse vorgesehen.

Es wäre schön gewesen wenn, aber es geht auch ohne.

Eine Standheizung ab Werk gab es noch bei meinem S 203, aber bei der neuen C-Klasse gibt es das derzeit nicht zu bestellen, wohl aber bei der E-Klasse direkt ab Produkteinführung.

Bei einem nachträglichen Einbau muss sehr viel im Auto zerlegt werden, bei einem Neuwagen finde ich das nicht so toll, das bedeutet potentiell viele Klapper-/Knarzgeräusche bei nachlässig durchgeführter Installation.

Im Grunde ist es ganz einfach:

Je mehr Varianten und Ausstattungsmöglichkeiten angeboten werden, desto grösser die Teilevielfalt und desto kleiner die Losgrössen bei den Teilelieferanten, folglich steigen die Preise dieser Teile, was sich letztlich auf den Verkaufspreis niederschlagen würde.

Bei höherpreisigen Produkten (ab E-Klasse) ist ein weiteres Spektrum durch den höheren Verkaufspreis eher zu kompensieren, bei Massenprodukten (A, B und C) ist es hingegen unwirtschaftlich eine Vielfalt an Konfigurationen anzubieten - wobei die Möglichkeiten selbst in diesen Klassen schon weitreichend sind. Letztlich will ein Unternehmen möglichst günstig Teile beziehen - das können sie über grosse Produktionslose - und die Montagekosten minimieren - durch Reduktion der Teilevielfalt.

Und mal ehrlich, wenn MB die Sitzlüftung im W204 für z.B. 1'500 EUR anbieten würde, wie viele Kunden würden diese Option letztlich wählen? Ich schätze die Zahl wäre verschwindend gering, daher wird es erst gar nicht angeboten.

 

Natürlich ist es im Sommer mehr als angenehm - ich bin früher desöfteren in den Genuss der Lüftung im CLS gekommen - aber sich darüber aufzuregen ist nicht notwendig, man muss es einfach akzeptieren.

Zu dem Beispiel Standheizung ab Werk habe ich mal gelesen, dass diese Option beim 203 nur in unter 5% der Wagen verbaut wurde, und dass dies der Grund ist, sie nicht mehr ab Werk anzubieten. Also fast wie bei der Wahl: "die 5% Klausel"....  Klingt zumindest sinnig, falls man nicht zu den <5% gehört, die das Feature so arg vermissen. Ähnliches gilt möglicherweise auch für andere Optionen.

Das Problem wäre sinnvoller gelöst worden, wenn man die Standheizung zur Serienausstattung gemacht hätte.

Also ich finde es schon viel schlimmer, dass Kleinigkeiten einfach schlechter als beim E sind.

- keine Hold-Funktion an der Ampel (bei Automatik)

- etwas schlechtere Materialanmutung beim C

- keine Restwärme mehr beim C mit der Klimaautomatik

Das sind Sachen, die dürfen eigentlich nicht sein.

Warum muss ich beim C im Stand frieren während bei fast allen anderen diese Option serienmäßig ist.

Naja, dennoch freue ich mich auf meinen C :-)

Die Restwärmefunktion ist bei THERMOTRONIC verfügbar nur nicht bei THERMATIC!

Das ist ja richtig. Aber beim 203er und selbst beim 202er gab es diese bei der "klassischen" Klimaautomatik.

Beim E ist diese doch auch bei der klassischen Klimaautomatik dabei.

Selbst der VW Golf hat sowas. Nur die Fahrer der C-Klasse frieren also...

Es ist eine einfache Rechnung. Auto X ist zu einem Preis von rund 33.000 + Extras zu verkaufen. Danach würden viele sagen, dann kann ich besser Fahrzeug Y kaufen. Nun muß man ein gutes Durchschnittspaket in diese 33.000 einpacken. Danach wird alles, was von ca. 20% der Kunden verlangt wird als Sonderzubehör angeboten. Viele dieser Sondersachen sind schon raummäßig oder vom Kabelbaum her geplant, damit es bei der Montage zügig läuft. Da fallen dann z.b. Sachen wie Champagnerkühler oder Sitzheizung hinten drunter. Jeder Käufer hat natürlich andere Sachen, die ihm wichtig sind, aber einige Sachen, die VW anbietet, hat Mercedes nicht und umgekehrt. Mancher möchte nicht auf Distronic verzichten, mir ist es egal (vielleicht weil ich nie damit gefahren bin).

Bei anderen Herstellern gibt es von machem Auto nur 2 Grundversionen die man dann mit verschiedenen Paketen aufrüsten kann. Da ist mir das MB-System lieber.

Zitat:

Je mehr Varianten und Ausstattungsmöglichkeiten angeboten werden, desto grösser die Teilevielfalt und desto kleiner die Losgrössen bei den Teilelieferanten, folglich steigen die Preise dieser Teile, was sich letztlich auf den Verkaufspreis niederschlagen würde.

"Extra, Sonderzubehör , Sondersachen, ..."

Die einfache Lösung wäre, wie im US-Markt, eine komplettere Serienausstattung.

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