ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Beschädigung Fahrersitz VW Polo GTI 2019

Beschädigung Fahrersitz VW Polo GTI 2019

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 9:33

Zu meinem Erschrecken musste ich heute bei der Fahrzeugreinigung feststellen, dass die linke Seitenwange des Fahrersitzes bei einem Polo GTI, Baujahr 2019, 50.000 km Fahrleistung, eine Beschädigung in Form eines langes Risses an der Stoffverkleidung aufweist.

Ich bin sehr enttäuscht über die "Qualität" des verwendeten Materials. Wie wird der Fahrersitz erst nach 5 Jahren aussehen, wenn er bereits innerhalb von 2 Jahren solche Schäden aufweist?

Frage: Ist diese Beschädigung ein Fall für die Garantie?

Beschädigung GTI Fahrersitz
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 4:16

Zitat:

@ritaohl schrieb am 1. Juni 2021 um 12:30:31 Uhr:

Also das Bild sieht wirklich NICHT danach aus als ob der TE da etwas beschädigt hätte. Sieht Mehr nach Billig-Material aus.

Hoffentlich sieht das VW genauso? :D

Auch wenn das Auto für seine 31.000.-€ die in Österreich in dieser Ausstattung dafür zu bezahlen sind, einen sehr hohen Fahrkomfort und angenehmen Fahrspaß vermittelt, dürfte man eine bessere Qualität der Sitzbezüge erwarten.

Am 10. Juni geht es zum Händler und sehen wir einmal, was der dazu sagt. Werde hier darüber berichten.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 5:18

War jetzt wegen des beschädigten GTI-Fahrersitzes beim Freundlichen. Wie zu erwarten, hat es mit der Garantie nicht geklappt. VW repariert das nur, wenn die Naht nicht aufgerissen ist. Und das ist bei mir der Fall. Eine sehr fadenscheinige Begründung bei einem nicht einmal 2 Jahre alten Auto in der GTI- sprich Top Ausstattung. Frechheit total.

Ich habe jetzt dem VW-Kundendienst geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass sie mich nach 45 Jahren Treue zu dieser deutschen "ehemaligen" Qualitätsmarke aus ihrer Kundendatei streichen können.

Bin gespannt, was die mir zurück schreiben? Vermutlich gar nichts.................

@Toniattersee

Da stehen die Karten leider schlecht, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Lenkrad. Eine Naht hat sich gelöst und das von alleine. Ich trage keine Ringe oder ähnliches. Bin damit zum Händler, der meinte er müsste natürlich einen Antrag bei VW stellen.

 

Am nächsten Tag hat er direkt die Antwort bekommen, dass es nicht ersetzt wird und angeblich durch äußere Einflüsse entstanden sei. Entschieden wird das einfach nach einem Dokument, wo Beispielbilder von Schäden aufgeführt sind. Danach entscheidet der Sachbearbeiter ob du das selber warst oder nicht. Bzw eigentlich entscheidet er es nicht selber, gerissene Naht am Lenkrad heißt du warst das auf jeden Fall selbst. Das was der Händler dazu sagt und es live sieht interessiert die nicht.

 

Habe mich daraufhin und als Tipp vom Händler direkt bei VW beschwert. Nach über 2 Monaten und mehrmaligem Nachfragen habe ich dann erst eine Antwort bekommen. Es bleibt bei der Entscheidung, wenn die einmal so gefällt wurde, wird die nie wieder geändert egal um was für ein Garantiefall es geht. Es wäre ja auch ein Komfort- und kein Sicherheitsmangel.

 

Zu dem Zeitpunkt war das Auto 7 Monate alt, da schon alles abzulehnen fand ich wirklich traurig. Mein Hinweis darauf, dass ich bei so einem miesen Kundenservice sicher nicht im Anschluss noch mal ein Volkswagen kaufe hat die relativ wenig interessiert. Deren Aussage dazu war "Wenn das ihre Konsequenz daraus ist, dann ist das so".

 

Da bin ich definitiv kein Einzelfall, auch bei Freunden von mir hat VW schon jeglichen Mist abgelehnt. z.B. Farbe löst sich nach 9 Monaten vom Bremssattel ab -> Pech gehabt

 

Ein Bekannter von mir arbeitet als Mechatroniker bei VW. Auch der sagt, dass VW in den letzten Jahren angefangen hat jeglichen Mist abzulehnen. Selbst da ist zu merken, dass die deutlich sparen möchten.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 31. Mai 2021 um 20:22:20 Uhr:

Sieht irgendwie komisch aus…

Hat da schon mal jemand nachgearbeitet? Dieser graue Faden sieht irgendwie nicht original aus…

Sehe ich genauso, da wurde die Naht schonmal mit der Hand nachgenäht. Einfach wieder mit Nadel und Faden nachnähen und gut.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 7:53

Wird mir nichts anderes übrig bleiben :mad:.

Habe soeben in der Volkshochschule einen Anfängernähkurs gebucht :D.

Das sich die nachträglich eingenähte Naht löst ist jetzt das Problem von VW? :D

Die Sitze sehen auf den ersten Blick gut aus ABER der Stoff selbst ist auch schon nicht das Wahre. Bei mir habe ich ein extremes Flecken Problem, allein Flecken vom Regenwasser hatte ich noch keinem anderen Auto. Bei mir schubbert sich die linke Flanke auch schon langsam ab.

Da mir die Form der Sitze sehr gefällt und ich das Auto auf längere Sicht behalten werde, habe ich für mich entschieden beim ersten aufreißen zum Sattler zu fahren und Leder draufziehen zu lassen.

Sollte da schon mal nachgenäht worden sein wäre es ja noch peinlicher für VW.

Das würde ja bedeuten das die Naht noch früher aufgerissen ist.

Aber diese Problkeme gibt es auch beim Golf und Passat.

Da gibt es auch Einträge in den Foren.

Zitat:

@radu123 schrieb am 31. Mai 2021 um 22:11:23 Uhr:

Zitat:

@Toniattersee schrieb am 31. Mai 2021 um 11:33:02 Uhr:

Zu meinem Erschrecken musste ich heute bei der Fahrzeugreinigung feststellen, dass die linke Seitenwange des Fahrersitzes bei einem Polo GTI, Baujahr 2019, 50.000 km Fahrleistung, eine Beschädigung in Form eines langes Risses an der Stoffverkleidung aufweist.

Ich bin sehr enttäuscht über die "Qualität" des verwendeten Materials. Wie wird der Fahrersitz erst nach 5 Jahren aussehen, wenn er bereits innerhalb von 2 Jahren solche Schäden aufweist?

Frage: Ist diese Beschädigung ein Fall für die Garantie?

Bei mir genau das gleiche Schadensbild, wenn auch längenmäßig nicht ganz so stark ausgeprägt. EZ 06/19 und aktuell 44.000 km gelaufen, erstmalig vor ca. 9 Monaten festgestellt.

Ich hatte bei keinem meiner Fahrzeuge, in den vergangenen 30 Jahren, ein derartiges Phänomen festzustellen, weshalb ich in dem Fall auch nicht von einer falschen Benutzung ausgehe, sondern von mangelhafter Qualität des Produktes.

Kann ja wohl nicht sein, dass nach bereits 15 Monaten die Naht der Sitzwange aufplatzt und VW einem was von normalem Verschleiß weißmachen will? :confused:

Mein schadhafter Lehnenbezug wurde heute bei einem Kilometerstand von 54.400 und einem Fahrzeugalter von 29 Monaten auf Kosten von VW erneuert.

Offensichtlich ist es vom betreuenden Servicebetrieb und dessen Engagement abhängig, was VW letztlich bereit ist zu übernehmen?

Nach 58.000 km und 4 Jahren .

Finds auch echt schade , bin auch nicht sonderlich breit ??.

Denke bei vw muss ich garnicht erst fragen .

Was kostet so ein Bezug in neu , weiß das jmd .

293afaad-573a-4d3a-b726-1edb9e817344
2c1d986c-2ef4-472b-b2db-6a5e7d8c1770

200€ beim Sattler selber bezahlt vw interessiert das nicht verschleiß hies es bei mir

Ok für den kompletten Bezug ? Gibt es da eine Teilenummer

Die Sitze sind seit Jahren Modellübergreifend einfach nur noch Billigschrott, entweder reissen die Nähte auf oder der Schaumstoff in den Seitenwangen löst sich in wohlgefallen auf. Beim letzten GTD bei 80tkm hab ich mich gefragt, woher diese komischen Körnchen unterm Sitz herkommen, war die Polsterung der Seitenwangen. Und nein, ich bin nicht zu dick (75kg) oder zu groß mit 1.73

Ich hatte damals nen Autosattler gefragt, der viel für die umliegenden Autohäuser macht. Nach seiner Aussage ist das im VW-Konzern leider keien Seltenheit. Bei ihm hätte das neu Polstern 250 Teuronen gekostet :(

Obwohl bei den 1er GTIs und früheren 2er GT/GTI war das Standard, nach paar Jahren. Sah immer aus als hätte ein Hund reingebissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Beschädigung Fahrersitz VW Polo GTI 2019