Berufliche Laufbahn
Hallo!
Ich komme eher aus der Volvo-Ecke (xc90), bin mitte 40, selbständig, Familienvater und rundum glücklich 😉
Ich habe hier mal ein paar alte Threads durchforstet und da kam die Frage nach euren Berufen auf.
Nun interessiert es mich (wirklich 😉), womit ihr euer Geld verdient.
Würde mich über Antworten freuen,
also mich interessiert hauptsächlig die berufliche Laufbahn, denn Gehalt etc sind sicherlich zu intim/privat.
PS: der A8 ist wirklich interessant🙂
super Auto (leider noch nicht gefahren)
Gruss,
Frank, der sich auf eine schöne Auflistung/Diskussion freut.
(aber bitte ohne Neid/Angeberei)
Beste Antwort im Thema
Servus liebe Leute !
Also ich bin 41J. verheiratet u. hab 2 kleine Buben mit 6J und 4J. und bin "nur "ein kleiner gelernter Bäcker,aber schon seit dem Zivildienst in einem Sozialen Beruf tätig ! - Pfleger in einem Wohnheim für schwerst mehrfach behinderte Menschen ! so ,und momentan fahre ich einen 2005 er Passat. der mir aber überhaupt nicht mehr zusagt ! super Auto ,aber eher etwas für betagtere Leute, nächstes Jahr kauf/en ich/wir mir/uns einen gepflegten A8 4,2 , da ich und meine Frau überwiegend zu Fuß unterwegs sind ,wär mir auch Wurscht wenn die Spritpreise auf 5 Euro pro Liter gehen würden ! Ich find des Auto geil und ich / wir leisten uns das einfach ! Da werden einige blöd schauen ! aber ich finde das jeder das fahren sollte was er möchte und sich leisten kann !
Schöne Grüße aus Bayern
Thorsten 😛
84 Antworten
elektronisches Fahrtenbuch und privat noch ein zusätzliches Fahrzeug...
Dann kommt noch ein guter Steuerberater und ein nettes Finanzamt sowie ein netter Finanzbeamter ...
Ich denke mal das reicht oder???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von miixx
elektronisches Fahrtenbuch und privat noch ein zusätzliches Fahrzeug...Dann kommt noch ein guter Steuerberater und ein nettes Finanzamt sowie ein netter Finanzbeamter ...
Ich denke mal das reicht oder???
Das einzige aus Deiner Liste, was ausschlaggebend ist, ist das elektronische Fahrtenbuch, wenn man mal davon ausgeht, dass es irgendwann letztinstanzlich anerkannt wird. Der Rest ist irrelevant.
Matthias
sag mal wo lachst du ??? im Keller??
Wenn du diesen Spruch ernst nimmst frage ich mich wo du lebst...
Hast du schon mal ein nettes FA erlebt ?? Ich nicht !!! und das nach 10 Jahren Selbständigkeit und nciht einem FA mit dem ich zu tun hatte.
Sicher ist es nur das Fahrtenbuch und um auf Nummer sicher zu gehen sollte man sich das vorher bestätigen lassen das es anerkannt ist ... mehr nicht und schon muss man keine 1.000 € mtl. versteuern... (1% von 100.000 € durchschnittlichem Bruttolistenpreis für solche Autos)
So und jetzt lach mal ich tue es auch gerade
Zitat:
Original geschrieben von steeer
85 % Firma
15 % Privat oder komplett Firmenwagen oder 1 % Versteuerung
Was genau möchtest Du uns damit sagen?
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von miixx
sag mal wo lachst du ??? im Keller??
Bei fiskalischen Fragen ist mir nie zum Lachen.
Matthias
Ich möchte damit sagen, dass du z.B deinen Wagen 85% über die Firma laufen lässt und 15% Privat , wenn du nur ein PKW im Fuhrpark hast.
Wir haben 3 Autos im Fuhrpark
einen T V8
einen A8
einen Porsche 987 Boxster S
So der Porsche ist privat der T und der Audi Firma ...
Und wenn ich mal so Resumee ziehe dann kann ich mit Fug und Recht behaupten das ich wirklich keine Privatfahrten mit den Firmenwagen mache. Ich fahre beruflich zwischen 70 und 100k per anno dann bin ich froh wenn die Kiste mal steht und ich nciht fahern muss.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von steeer
Ich möchte damit sagen, dass du z.B deinen Wagen 85% über die Firma laufen lässt und 15% Privat , wenn du nur ein PKW im Fuhrpark hast.
Aber doch nur, wenn Du diese 85 Prozent durch ein formvollendetes Fahrtenbuch nachweist. Wenn das Fahrtenbuch nicht ordnungsmäß geführt wird, muss der Prüfer es verwerfen und dann gilt die 1-Prozent-Regel.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Dieser Absatz sagt eigentlich alles zum Thema "Finanzdienstleister" und warum man um solche Leute einen Bogen machen sollte. Tut mir leid, wenn ich hier mal schlechte Stimmung verbreiten muss, aber nach solch einer Vorlage kann ich nicht anders.Zitat:
Original geschrieben von Marc1111
Gelernt habe ich nach der Schule ein Handwerk und habe mich nicht wohl gefühlt, weil ich nicht die Möglichkeiten sah, die ich gerne wollte. Bin dann nach gerademal einem Gesellenjahr in die Selbstständigkeit gegangen und habe einfach mal etwas riskiert ( Bereich finanzdienstleistung ).Matthias
Also erst mal muß ich sagen das ich schockiert bin über diese Antwort.
Echt schade das du scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber in jeder Branche hast du gute und schlechte!
Zwar hat die Finanzd.Branche noch einen schlechten Ruf aufzuheben, was aber lange nicht heist das alle abzocke betreiben!
Ich denke kaum das du dich optimal um deine Finanzen kümmern kannst, denn dafür musst du Steuerberater, Broker, Versicherungsfachman etc. in einem sein. Hast doch sicherlich nen Steuerberater oder? Warum hast du den? Weist du ob der wirklich alles optimal für dich regelt? Kontrollierst du das? Hast du alle deine Finanzen selber geregelt? Oder warst du auch mal in einer Bank?
Die meisten merken garnicht wie schnell der Markt und die Gesetzesgebungen sich ändern. Dafür hast du spezialisten
die sich um nichts anderes kümmern!
Ist ja auch egal, du glaubst doch nicht wirklich das jeder der "Versicherungen vertickt" sich nen A8 leisten kann!
Du musst schon etwas auf dem Kasten haben, denn meine Kunden sind keine Arbeitslosen und 400€ Jobber!
Wenn du fachmännisch besser sein willst als andere, dann musst du mehr Schulungen besuchen, besser die Gesetze kennen, mehr Praxis haben, mehr lesen etc. als andere.
Das Resultat ist mehr Einkommen.
Da der Kunde durch Internet etc. selber schon viel mehr weiß als vor 10 Jahren legt er auch viel mehr Wert auf Kompetenz.
So, jetzt empfehle ich dir ebenfalls mal auszuprobieren ob du lachen kannst. Tut manchmal ganz gut...😉
Schließlich geht es hier auch nicht darum ob unsere Berufe richtig oder falsch sind, gut oder schlecht sind.
Habe mich hier angemeldet um mein Hobby zu teilen und mich auszutauschen.
Gruß Marc
Wenn du deinen Wagen Privat nutzt wozu brauchst du dann ein Fahrtenbuch. Nur geschäftlich kannst du aber alles abschreiben
Gruß Versicherungsmakler