ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Bericht Probefahrt Prius III

Bericht Probefahrt Prius III

Themenstarteram 22. August 2009 um 12:44

Hallo,

mich hat das Antriebskonzept des Prius schon immer fasziniert, aber der Prius II hat mir vom Aussehen her nicht wirklich gefallen. Als ich den neuen Prius das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn sofort toll. Also habe ich mich über das Internet und verschiedene Zeitschriften informiert und mir das Fahzeug beim Händler angesehen.

Heute war es dann so weit: Ich konnte die erste Probefahrt machen.

Erste Enttäuschung: Der Verkäufer hat mir das Fahrzeug sehr gut erklärt und meinte dann: Ok, in eine halbe Stunde! Das fand ich schon sehr frech, ich habe ihm dann gesagt dass ich in 45 min zurück bin.

Die erste Eindruck vom Raumgefühl und der Bedienung des Prius war sehr gut. Allerdings waren mir die Ledersitze des Vorführwagens zu hell (hellgrau) und auch viel zu rutschig. Leider gefallen mir die serienmäßigen velurartigen Stoffsitze auch nicht besonders gut.

Die Bedienungselement einschließlich des vorhandenen TouchScreen Navis gefielen mir sehr gut, super fand ich die in die Windschutzscheibe projezierte Geschwindigkeitsangabe und die Darstellung der Hybrid-Kraftverteilung im Display. Das Starten und Anfahren verlief erwartungsgemäß sehr lautlos im reinen Elektromodus. Ich habe versucht, zunächst möglichst lange rein elektrisch im EV-Modus zu fahren, was aber leider sehr schnell aufgrund der zu schwachen Batterie oder der zu hohen Geschwindigkeit durch den Start des Benzinmotors unterbrochen wurde. Aber auch im ECO-Modus fährt der Prius sehr ruhig. Die Lenkung ist relativ dirket und das Fahrwerk empfand ich entgegen der bisher gelesenen Meinungen als gut abgestimmt. Auch beim schnellen Fahren in engen Kurven hat das Fahrwerk des Prius ausreichende Sportlichkeit. Allerdings haben mich die diversen Klapper und Knarzgeräusche aus der Innenverkleidung doch sehr gestört. Hört man halt alles, wenn das Motorgeräusch so leise ist.

Nach kurzer Fahrt in der Stadt und über die Landstrasse erreichten wir die Autobahn. Leider gerieten wir in einen Stau. Der hatte allerdings den Vorteil, dass wir die große Stärke des Prius erfahren durften: Das lautlose Gleiten im Stopp and Go Verkehr. Am Ende des ca. 8 km langen Staus lag der Durchschnittsverbrauch bei 4,3 l. Angsichts der verstrichenen Zeit fuhren wir gleich in Gegenrichtung wieder auf die Autobahn. Jetzt habe ich in den Power-Modus gewechselt und bin die 12 km Autobahn mit Vollgas gefahren. Der Prius beschleunigt bis 130 kmh sehr gut, wird dann aber sehr laut und zäh. 170 kmh hat er aber relativ schnell erreicht. Also: Ausreichend Power ist meiner Meinung nach vorhanden (auch im Vergleich zu meinem 2,0 TDCi Kuga). Nach der "Power-Fahrt" lag der Durchschnittsverbrauch allerdings schon bei 5,5 l/100km.

Nach ca. 80 min war die Probefahrt zu Ende. Ich bin vom Prius positiv überrascht. Das Antriebskonzept funktioniert sehr gut und das meist leise Dahingeiten mit dem Auto gefällt mir sehr gut. Allerdings macht die Innenverkleidung einen nicht gerade hochwertigen Eindruck, alles besteht aus grauem Hartplastik.

Dann kam der eher unangenehme Teil: Das Verkaufsgespräch. Der Verkäufer war unfreundlich und nach meinem empfinden sehr unverschämt. Für meinen ein Jahr alte Kuga wollte er mir nicht mal 60% des Listenpreises zahlen. Als ich nach dem Hauspreis für den Prius fragte, wurde mir fast gedroht nach dem Motto: Ich habe hier letztens einen Käufer rausgeschmissen, weil er gefragt hat, ob es bei Toyota denn keine Prozente gäbe. Als ich ihn nach Sonderprämien gefragt habe kam die ausweichende Antwort: Ist egal, ob Toyota eine Sonderaktion hat, die zahlt sowieso der Händler. Am Schluss wurde er dann konkreter und bot mir den Vorführwagen (Listenpreis 31.500,- €) für 29.900 € an. Wow, dass sind ja satte 5%! Wie sagte der Verkäufer: Ist eben kein Ford, wo es 20% und für einen Reimport 30% gibt. So ein Schwätzer!

Fazit: Ich würde mir den Prius kaufen, mir fehlt dazu nur noch der Händler, der mir ein vernünftiges Angebot macht.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2009 um 12:44

Hallo,

mich hat das Antriebskonzept des Prius schon immer fasziniert, aber der Prius II hat mir vom Aussehen her nicht wirklich gefallen. Als ich den neuen Prius das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn sofort toll. Also habe ich mich über das Internet und verschiedene Zeitschriften informiert und mir das Fahzeug beim Händler angesehen.

Heute war es dann so weit: Ich konnte die erste Probefahrt machen.

Erste Enttäuschung: Der Verkäufer hat mir das Fahrzeug sehr gut erklärt und meinte dann: Ok, in eine halbe Stunde! Das fand ich schon sehr frech, ich habe ihm dann gesagt dass ich in 45 min zurück bin.

Die erste Eindruck vom Raumgefühl und der Bedienung des Prius war sehr gut. Allerdings waren mir die Ledersitze des Vorführwagens zu hell (hellgrau) und auch viel zu rutschig. Leider gefallen mir die serienmäßigen velurartigen Stoffsitze auch nicht besonders gut.

Die Bedienungselement einschließlich des vorhandenen TouchScreen Navis gefielen mir sehr gut, super fand ich die in die Windschutzscheibe projezierte Geschwindigkeitsangabe und die Darstellung der Hybrid-Kraftverteilung im Display. Das Starten und Anfahren verlief erwartungsgemäß sehr lautlos im reinen Elektromodus. Ich habe versucht, zunächst möglichst lange rein elektrisch im EV-Modus zu fahren, was aber leider sehr schnell aufgrund der zu schwachen Batterie oder der zu hohen Geschwindigkeit durch den Start des Benzinmotors unterbrochen wurde. Aber auch im ECO-Modus fährt der Prius sehr ruhig. Die Lenkung ist relativ dirket und das Fahrwerk empfand ich entgegen der bisher gelesenen Meinungen als gut abgestimmt. Auch beim schnellen Fahren in engen Kurven hat das Fahrwerk des Prius ausreichende Sportlichkeit. Allerdings haben mich die diversen Klapper und Knarzgeräusche aus der Innenverkleidung doch sehr gestört. Hört man halt alles, wenn das Motorgeräusch so leise ist.

Nach kurzer Fahrt in der Stadt und über die Landstrasse erreichten wir die Autobahn. Leider gerieten wir in einen Stau. Der hatte allerdings den Vorteil, dass wir die große Stärke des Prius erfahren durften: Das lautlose Gleiten im Stopp and Go Verkehr. Am Ende des ca. 8 km langen Staus lag der Durchschnittsverbrauch bei 4,3 l. Angsichts der verstrichenen Zeit fuhren wir gleich in Gegenrichtung wieder auf die Autobahn. Jetzt habe ich in den Power-Modus gewechselt und bin die 12 km Autobahn mit Vollgas gefahren. Der Prius beschleunigt bis 130 kmh sehr gut, wird dann aber sehr laut und zäh. 170 kmh hat er aber relativ schnell erreicht. Also: Ausreichend Power ist meiner Meinung nach vorhanden (auch im Vergleich zu meinem 2,0 TDCi Kuga). Nach der "Power-Fahrt" lag der Durchschnittsverbrauch allerdings schon bei 5,5 l/100km.

Nach ca. 80 min war die Probefahrt zu Ende. Ich bin vom Prius positiv überrascht. Das Antriebskonzept funktioniert sehr gut und das meist leise Dahingeiten mit dem Auto gefällt mir sehr gut. Allerdings macht die Innenverkleidung einen nicht gerade hochwertigen Eindruck, alles besteht aus grauem Hartplastik.

Dann kam der eher unangenehme Teil: Das Verkaufsgespräch. Der Verkäufer war unfreundlich und nach meinem empfinden sehr unverschämt. Für meinen ein Jahr alte Kuga wollte er mir nicht mal 60% des Listenpreises zahlen. Als ich nach dem Hauspreis für den Prius fragte, wurde mir fast gedroht nach dem Motto: Ich habe hier letztens einen Käufer rausgeschmissen, weil er gefragt hat, ob es bei Toyota denn keine Prozente gäbe. Als ich ihn nach Sonderprämien gefragt habe kam die ausweichende Antwort: Ist egal, ob Toyota eine Sonderaktion hat, die zahlt sowieso der Händler. Am Schluss wurde er dann konkreter und bot mir den Vorführwagen (Listenpreis 31.500,- €) für 29.900 € an. Wow, dass sind ja satte 5%! Wie sagte der Verkäufer: Ist eben kein Ford, wo es 20% und für einen Reimport 30% gibt. So ein Schwätzer!

Fazit: Ich würde mir den Prius kaufen, mir fehlt dazu nur noch der Händler, der mir ein vernünftiges Angebot macht.

Gruß

Frank

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

EuroNCAP Crashtestergebnis vom Prius 3 steht auch schon fest:

5 Sterne gesamt,...

aufgeteilt in...

88% Fahrer/Beifahrer,

82% Baby/Kind,

68% Fußgängerschutz,

86% Assistenzsysteme

Auch der 2. Hybrid im Test (Honda Insight) erreichte 5 Sterne (90%,74%,76%,86%)

Da meine Frau einen Toyota fährt kann ich etwas mitreden. Habe auf der IAA den neuen Prius gesehen und getestet. Bin aber leider von der Verarbeitung und Materialanmutung stark enttäuscht. Billiger Plastiklook unübersichtliche Karosserie. Nicht wirklich sparsam, hoher Preis.

Bevor ich mir so ein Auto für über 25000 Euro holen würde, hole ich mir doch lieber einen Jahreswagen von BMW für den selben Preis, habe aber Luxus pur und auch sparsame Motoren.

Schade da hat Honda bei seinem Insight mehr zu bieten.

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Schade da hat Honda bei seinem Insight mehr zu bieten.

Naja, der Innenraum ist meiner Ansicht nach viel schlimmer und er verbraucht auch mehr...

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Da meine Frau einen Toyota fährt kann ich etwas mitreden. Habe auf der IAA den neuen Prius gesehen und getestet. Bin aber leider von der Verarbeitung und Materialanmutung stark enttäuscht. Billiger Plastiklook unübersichtliche Karosserie. Nicht wirklich sparsam, hoher Preis.

Bevor ich mir so ein Auto für über 25000 Euro holen würde, hole ich mir doch lieber einen Jahreswagen von BMW für den selben Preis, habe aber Luxus pur und auch sparsame Motoren.

Schade da hat Honda bei seinem Insight mehr zu bieten.

Nicht wirklich sparsam ist lustig. Ist das sparsamste Auto in der Größenordnung.

Für 25.000 gibts dann einen 520i in Grundausstattung. Ist das Luxus pur?

am 29. September 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Da meine Frau einen Toyota fährt kann ich etwas mitreden. Habe auf der IAA den neuen Prius gesehen und getestet. Bin aber leider von der Verarbeitung und Materialanmutung stark enttäuscht. Billiger Plastiklook unübersichtliche Karosserie. Nicht wirklich sparsam, hoher Preis.

Bevor ich mir so ein Auto für über 25000 Euro holen würde, hole ich mir doch lieber einen Jahreswagen von BMW für den selben Preis, habe aber Luxus pur und auch sparsame Motoren.

Schade da hat Honda bei seinem Insight mehr zu bieten.

nur zu!! mache dich glücklich und tu uns einen gefallen:D

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Da meine Frau einen Toyota fährt kann ich etwas mitreden. Habe auf der IAA den neuen Prius gesehen und getestet. Bin aber leider von der Verarbeitung und Materialanmutung stark enttäuscht. Billiger Plastiklook unübersichtliche Karosserie. Nicht wirklich sparsam, hoher Preis.

Bevor ich mir so ein Auto für über 25000 Euro holen würde, hole ich mir doch lieber einen Jahreswagen von BMW für den selben Preis, habe aber Luxus pur und auch sparsame Motoren.

Schade da hat Honda bei seinem Insight mehr zu bieten.

plonk !

<°)))o><

Überlegt mal, den Honda bekommt ihr für knappe 23000 (ohne Rabatt!) Vollausgestattet, da gibt es den Prius noch nicht einmal in der Basis. Verbrauch sind sie gleich. Und für 25000 gibt es aber locker andere Modelle , egal von wem die was hermachen. Nichts gegen Toyota, meine Frau hat ihren Toyota schon 11 Jahre und der läuft und läuft, nichts dran top in Schuß.

Aber das Toyoyta bei dem Prius so zulangt finde ich unverschämt, der Batterie Betrieb reicht fürs anfahren, wer den Toyota Prius normal benutzt verbraucht auch genug

Mir geht es nicht darum das BMW besser ist, mir geht es darum das Toyota für seine Marke zu teuer ist, sie sind halt noch nicht Premium da fehlt es noch. Wenn sie das Hartplastik aus ihren Autos verbannen, wird es mal.

MadMax63 was bedeutet plonk ???:confused: = Sozialneid ????:) , da bist Du arm:cool:;) !!!

Zitat:

 

MadMax63 was bedeutet plonk ???:confused: = Sozialneid ????:) , da bist Du arm:cool:;) !!!

Er wundert sich sicher wie ich, dass man in so wenigen Zeilen so viel Unsinn schreiben kann.

Highlight ist ja der Spruch mit dem Verbrauch. Bist wirklich Top informiert über das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Zitat:

 

MadMax63 was bedeutet plonk ???:confused: = Sozialneid ????:) , da bist Du arm:cool:;) !!!

Er wundert sich sicher wie ich, dass man in so wenigen Zeilen so viel Unsinn schreiben kann.

Highlight ist ja der Spruch mit dem Verbrauch. Bist wirklich Top informiert über das Auto.

Okay dann fahren wir beide mal mit 120 Km/h auf der AB runde 100 km und dann siehst Du was ich meine. Der Prius überzeugt mit dem Verbrauch in der Stadt, aber für die Stadt reicht auch ein IQ. Der Prius ist mit seinem Verbrauch wohl kaum besser als Diesel und Co bei normaler Fahrt, Berg auf Berg áb!!!Aber so ist das bei Toyota es wird nicht über den Tellerrand hinausgeschaut.

Nur zur Info, ich hatte einen Toyoyta Corolla Verso Baujahr 2005 und habe ihn dann 2008 gegen einen 5 Jahre alten BMW eingetauscht bzw noch was draufgelegt. Der Toyota war so schlecht verarbeitet, vieles schief zusammengebaut, unansehnliches Plastik und ein Verbrauch von über 9,5 l als Benziner. Kein Anzug. Der Lack ist beim Schweller abgeplatzt ect. ect. Ich habe meine Autos sonst immer lange gefahren aber hier war Schluß. Jetzt mit dem BMW habe ich Fahrspaß pur und Verbrauche auch im Mix nur 9,3 l, aber ganz andere Maschine. Vom Material ganz zu schweigen. Ich bin also auch mit Toyota verbunden gewesen und kann Euren Fanatismus für diese Marke nachvollziehen, aber wer Spaß am fahren hat merkt das Toyota nicht mehr das ist was es war!!!!!!!:(

Ich war damals, also vor einem Jahr, nur mal so bei BMW, habe gefragt ob ich einen Fünfer mal Probe fahren kann und schon wo ich drin war und der Motor anging wußte ich, das es dieses Auto wird.Probiert es mal und ihr merkt was ich meine. Will hier niemanden auf die Füße treten, aber Meinungen müssen akzeptiert werden.

OK, dein erster Eintrag zu dem Thema war dermaßen trollig geschrieben, dass du keine andere Reaktion erwarten durftest.

Ich will dir sicher nicht deine Meinung nehmen. Vielleicht regt dich meine Antwort zum Nachdenken an?

Zu den Fakten:

- im Verbrauch ist der Prius bei gemischter Fahrweise die Referenz unter ALLEN Benzinern, in Bezug zu seiner Größe sowieso. Nichtmal vergleichbare Diesel kommen an diesen Verbrauch heran. Überland und in der Stadt gibt es eigentlich gar nix, was weniger verbraucht (schau dir den Test in der AB zwischen 1er Diesel, TSI Golg und Prius an). Nur wenn jemand großteils AB und dort über der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, wird andere Autos finden die weniger Verbrauchen.

- hoher Preis: bitte bemüh dich und konfigurier ein Auto (von mir aus auch in der kleineren Kompaktklasse) das dieselbe Ausstattung hat wie der Prius Serie. Bin gespannt, um wieviel ein 1er BMW billiger ist. Und nicht wieder Neu- mit Jahreswagen vergleichen. Man kann ja auch einen Prius gebraucht kaufen (der in Relation zum Neupreis jedoch nicht so günstig ist, da der Wertverlust geringer als bei anderen - auch sog. Premiums - ist).

- billiger Plastiklook: solange man das Plastik nicht betatscht zählt die Optik und da ist für mich der Prius der Schönere (Geschmacksache halt), da nicht so klobig. BMW verbaut sicher aber weicheres Plastik was angenehmer zum Angreifen ist (ehrlich, wie oft sind die Hände am Lenkrad bzw. Schalthebel?).

- der Insight hat mehr zu bieten: was hat dieses Auto mehr zu bieten? Der Antrieb ist definitiv eine Klasse unterhalb vom Prius. Und diese Differenz löhnt man halt bei Toyota (und nicht Basis Insight mit dem besser ausgestatteten Basis Prius vergleichen)

Ja sicher auch Deine Standpunkte stimmen, aber ich hatte halt beim Verso Pech!.

Aber im allgemeinen bin ich ein Befürworter der Hybrid Technik, finde aber trotzdem das es noch zu teuer ist.

Siche ist wer Hybrid will und günstig vorran kommen wil, ist bei Honda auch gut aufgehoben. Die Front wirkt nun einmal etwas sportlicher, die Technik die begeistert steckt im Toyota.

Jetzt stell Dir vor Front vom Honda , Rest vom Toyota , Preis vom Honda, die Dinger würden wie warme Semmeln weggehen :p;)

Eigentlich egal, hauptsache man hat Spaß am Auto, Einheitsbrei ist sowieso öde!!

In diesem Sinne eine unfallfreie immer gute Zeit.

PS: Den 11 Jahre alten Corolla meiner Frau fahre ich sehr gerne, Verbrauch von 7,6l , meist nur Stadt, ist doch okay oder?

@ottohase

plonk = http://de.wikipedia.org/wiki/Killfile

Sozialneid? Nein, sicher nicht gegenüber einem BMW-Fahrer, viele unserer Firmen-Aussendienstler (Verkäufer) fahren BMW.

Don't feed the troll!

... aber 2 Kommentare noch zum tollen Honda Insight:

1) Gegenüber dem Toyota ist das ein "milder" Hybrid

2) So etwa wie die Executive-Ausstattung und z.B. Lederausstattung bekommt man für den Insight erst gar nicht, auch nicht gegen Aufpreis!

M.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

... aber 2 Kommentare noch zum tollen Honda Insight:

1) Gegenüber dem Toyota ist das ein "milder" Hybrid

2) So etwa wie die Executive-Ausstattung und z.B. Lederausstattung bekommt man für den Insight erst gar nicht, auch nicht gegen Aufpreis!

M.

Du hast das noch viel wichtigere Schiebedach vergessen. Das im Prius ist vielleicht nicht perfekt, aber beim Insight gibt es gar nicht erst überhaupt eines.

Ich habe Prius und Insight probiert und ja, ich muß zugeben, daß der Insight dem Prius in ein paar Punkten doch noch überlegen ist, das Gesamtpaket spricht aber pro Prius. Bei Bedarf kann ich noch einzeln zur Sprache bringen, was mir am Prius alles besser gefallen hat und was am Insight. Ich war mit beiden auf der Autobahn, Landstraße, Stadtzverkehr, schnell, langsam, ... habe vorn und hinten Platz genommen und alles Wichtige ausprobiert.

am 11. Oktober 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Da meine Frau einen Toyota fährt kann ich etwas mitreden. Habe auf der IAA den neuen Prius gesehen und getestet. Bin aber leider von der Verarbeitung und Materialanmutung stark enttäuscht. Billiger Plastiklook unübersichtliche Karosserie.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe mir heute auch den neuen Prius 3 angeschaut. Das erste was mir aufgefallen ist, das die Kopfstützen nicht auf meine Größe (1,96) einstellbar sind, das Auto wird wohl nur für kleine Japaner entwickelt. Dann der grauenhafte Plastiklook im Innenraum, eine fürchterliche Haptik der Oberflächen. Sichtbare Spaltmaße, fast keine Sicht nach hinten und sogar die Türablagen waren total wackelig. und dieses komische helle "Lederimitat" auf den Sitzen. Und dann lass ich den Preis 30k für das ausgestellt Auto. Hilfe, der Hybrid hat ja von technischer Seite was faszinierendes, aber in der Verpackung und der Qualität, da bleibe ich bei den dt. Marken auch wenn die mehr verbrauchen. Sprit ist ja auch sehr billig im Moment. :p

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe mir heute auch den neuen Prius 3 angeschaut. Das erste was mir aufgefallen ist, das die Kopfstützen nicht auf meine Größe (1,96) einstellbar sind, das Auto wird wohl nur für kleine Japaner entwickelt. Dann der grauenhafte Plastiklook im Innenraum, eine fürchterliche Haptik der Oberflächen. Sichtbare Spaltmaße, fast keine Sicht nach hinten und sogar die Türablagen waren total wackelig. und dieses komische helle "Lederimitat" auf den Sitzen. Und dann lass ich den Preis 30k für das ausgestellt Auto. Hilfe, der Hybrid hat ja von technischer Seite was faszinierendes, aber in der Verpackung und der Qualität, da bleibe ich bei den dt. Marken auch wenn die mehr verbrauchen. Sprit ist ja auch sehr billig im Moment. :p

Kein Problem, dann wirst du eben warten müssen, bis es in der Kompaktklasse (vergleichbar Prius) deutsche Hybridfahrzeuge gibt. Könnte aber noch ein paar Jährchen dauern ... sind ja auch erst 12 Jahre seit Erscheinen des ersten Prius vergangen (Ende 1997) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Bericht Probefahrt Prius III